Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.601 Themen, 31.233 Beiträge

News: Marktanteil mehr als verdoppelt

Deutsche bevorzugen Android-Smartphones

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat mit seiner Smartphone-Plattform Android die Konkurrenz in Deutschland weit überholt und nimmt jetzt mit 40 Prozent Marktanteil den Spitzenplatz ein. Damit hat sich Googles Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr (17 Prozent) mehr als verdoppelt:


(Bild: Bitkom)

Sehr beliebt ist in Deuschland offensichtlich immer noch Nokias Handy-Betriebssytem Symbian, das es auf 24 Prozent bringt. Im Vergleich zum Vorjahr (42 Prozent) musste Nokia allerdings gewaltig Federn lassen.

Apple bringt es mit dem Iphone auf immerhin 22 Prozent, bewegte sich im Vorjahresvergleich aber praktisch nicht von der Stelle. Ehe schon im Keller, ist Microsofts Windows Mobile 7 von 11 Prozent auf 7 Prozent geschrumpft. Der Rest fällt in die Kategorie unbedeutend.

Im Bericht meldet der Bitkom außerdem, dass in Deutschland aktuell 23,6 Millionen Smartphones als Erstgerät im Einsatz sind 8,1 Millionen (52 Prozent) mehr als im Vorjahr. 41 Prozent aller Handynutzer ab 15 Jahren in Deutschland besitzen ein Smartphone.

Das Zahlenmaterial des Bitkom wurde vom Marktforschungsunternehmens comScore erhoben. comScore befragt monatlich rund 5.000 deutsche Handy-Besitzer online.

Michael Nickles meint: Über die Qualität des Zahlenmaterials darf wie immer gestritten werden. Bezüglich Microsoft Windows Phone 7 wurde kürzlich erst vermeldet, dass sich der Marktanteil in Deutschland im ersten Quartal verdoppelt hat. Allerdings nur von 3 auf 6 Prozent, womit sich also quasi die gleiche Marktposition ergibt wie im Bericht des Bitkom.

Ich denke grad mal zurück wie laut das Gebrüll war als es erste Gerüchte gab, dass der Datenkrake den Handy-Markt aufmischen will. Und erst an das Gebrüll als Google seinen Browser Chrome ankündigte (der auch rasant an Marktanteilen gewinnt). Irgendwie macht Google einfach irgendwas richtig.

Und im Zeitalter von "Facebook" ist der Begriff "Datenkrake" ja sowieso längst kein Unwort mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Newton2k1 mthr1 „Also, mein Nottelefon - ein Nokia 6820 - ist schon mehr als...“
Optionen

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir mein Arbeitgeber ein Eifon bewilligt hat und ich auch ein entsprechendes Abo mit schönen Funktionen dazubekommen habe. Ich hätte mir auch ein Android- oder Symbian-Gerät aussuchen können. Da aber meine Kinder über deren Unis/Legis Apple-Geräte verbilligt bekommen können habe ich nach vielen Jahren Applestinenz mal wieder einen Blick über den Gartenzaun (WXP) erlaubt und als allererstes ein Mac Book Air gesehen. Das war damals noch die V1 für 3kCHF aber schon mit 64GB SSD. Diese erste Berührung und eine Stunde Spielen mit der Software im Apple Store hat mich ziemlich beeindruckt und ca. 3 Jahre später habe ich mit einem gebrauchten und stummen MBA mit 80GB iPod-HD den Schritt zurück in die Apple-Welt gewagt und bin seitdem ziemlich beeindruckt wie gut und stabil die Software funktioniert. Die übertrifft mittlerweile unsere HP-UNIX-Maschinen, die seit 10 Jahren 7-24 laufen und nur zum Entstauben mal ausgeschaltet werden. 

Ich persönlich finde es auch gut und habe es auch schon in meiner Vergangenheit mit MacOS 6 bis 9 gut gefunden ein OS zu verwenden was nicht so weit verbreitet ist. iOS kann ruhig hinter Android zurückbleiben. Dös passt schon - sollen sich die ukrainischen Viren-Programmierer ruhig auf die Mainstream- bzw. offenen Systeme stürzen! Ich kann mit den Einschränkungen durch Apple gut leben, da alles sehr gut funktioniert. Trotzdem habe ich enorm viele Möglichkeiten mit meinem Eierfon und ich werde einfach weiterleben, wenn ich mal 2CHF für eine App zahlen muss, die bei Google Play nix kostet. 

Das Android OS ist auch ein X und somit qualitativ gleichwertig wie das iOS. Es wird wegen der totalen Offenheit dieser Plattform immer mehr Software (und natürlich auch viel mehr kostenlosen Mist) geben als bei Apple. Das finde ich gut und es soll bitte auch so bleiben, da ich Apps, die mal jemand kritisch angeguckt hat bevorzuge. 

bei Antwort benachrichtigen