Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Gerüchteküche brodelt

Facebook arbeitet angeblich an eigenem Smartphone

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Es verdichten sich die Anzeichen, dass Facebook aktuell an einem eigenen Smartphone bastelt, das voraussichtlich 2013 kommen wird. Einem Bericht der New York Times zufolge, soll Facebook unter anderem Apple mehrere Entwickler abgeluchst haben, die bereits am Iphone und Ipad mitgewirkt haben.

Das ist soweit bekannt nun Facebooks dritter Versuch ein Smartphone zu bauen. Der erste Plan soll 2010 geplatzt sein, eine später begonnene Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Hersteller HTC hat noch keine Früchte getragen.

Ein Facebook-Mitarbeiter soll erklärt haben, dass Facebook-Chef Mark Zuckerberg befürchtet, dass Facebook nur eine App auf mobilen Plattformen sein wird, wenn er nicht selbst in absehbarer Zeit ein Smartphone auf den Markt bringt.

Michael Nickles meint: Ein Smartphone von Facebook - das ist die ekelhafteste Pest, die ich mir vorstellen kann. Im Hinblick darauf, dass Facebook (halt als App) bereits auf jedem noch so billigen Smartphone drauf ist, es also theoretisch kein eigenes Facebook-Handy braucht, muss das Schlimmste befürchtet werden.

Facebook als App ist dem Massen-Spam-Experten Zuckerberg zu wenig. Denn: Besitzer aktueller Smartphones haben noch eine klitzekleine Chance, ihre Privatsphäre zu schützen. Wohlgemerkt nur klitzeklein aber immerhin.

Wie ein Facebook-Smartphone funktionieren wird, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Dessen Nutzer werden gezwungen Facebook die komplette Kontrolle über das Smartphone zu geben: GPS-Ortung, Kamera, Mikrofon, Kontakte. Sobald der Besitzer eines Facebook-Smartphones seine Position um ein "paar Meter" verändert, werden ALLE in der Kontaktliste sofort mit wichtigen Benachrichtigungen bedonnert.

Trick 17 dabei: Wer ahnungslos jemanden anruft, der ein Facebook-Smartphone hat, der hat natürlich verloren. Facebook schnappt sich seine Nummer und spamt ihn voll für alle Ewigkeit - ob er das will oder nicht.

Alles was Zuckerberg braucht, sind genug Idioten, die sich das Facebook-Smartphone kaufen werden. Und jede Wette: er wird sie finden!

bei Antwort benachrichtigen
s.bona1 Kritiker 1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

sorry mike, aber ich muss da dem kritiker1 schon recht geben. 

leider sind deine news in letzter zeit ständig auf den facebook hass beschrängt. kommt irgendeine neuigkeit zu fb stürzt du dich wie eine tollwütige hyäne darauf... genau wie die ständig abfälligen bemerkungen zur "generartion internet" wie viele es oft hier bezeichnen. 

ich muss auch zugeben das ich fb benutze, heute jedoch bei weitem nicht so viel wie noch vor einem jahr. das ständige posten nervt schon ein wenig, aber wenn man seine einstellungen richtig setzt dann nervt fb kein bisschen. und mal ehrlich ich bekomme keine spam mails von fb. wie gesagt eine sache der einstellungen... so ist es, wie ich finde, eine tolle internationale plattform wo sich so ziemlich jeder tummelt. lernt mal leute im ausland kennen versteht man sich gut kann man ohne kosten toll mit menschen in aller welt in verbindung bleiben. anrufen oder sms ist da nicht wirklich drin wenn man kein großverdiener ist.

deine seite habe ich damals in der schule gezeigt bekommen von meinem informatiklehrer. ich fand die sofort spitze eine seite wo man sich rat zu so ziemlich allen themen holen kann. deine news waren auch immer ganz nett zu lesen und öfter auch mal echt nen super tipp. heute liest sich die seite immer mehr wie ein (sorry meine ausdrucksweise) "altmänner club treffen". ständig wird sich über die heutige entwicklung aufgeregt und wie toll das doch damals alles war... natürlich verändert sich im moment ein ganzer haufen im it bereich, aber das ist auch gut so! ich persönlich glaube das im moment eine ziemlich wichtige phase ins rollen kommt und zwar die in der ms ein großteil seiner macht einbüßen wird.

die generation internet braucht nicht unbedingt ein pc mit windows. die meisten leute wollen nur ins internet ein bisschen surfen und hier und da mal was kleines spielen. dafür reicht heute ein smartphone oder nen tablet. nur find ich es ziemlichen mist wenn sich hier mancher abfällig über diese generation auslässt.

aber gut, ich schweife vom thema ab finde es nur ein wenig schade was nickles.de zur zeit für eine inhaltliche wende durch macht...

zum schluss will ich dir aber auch nochmal mein dank ausprechen mike, du und deine seite habt mir oft geholfen und viel beigebracht im pc bereich.  

bei Antwort benachrichtigen