Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Domain schon weg

GEZ-Nachfolger AZDBS hat sein erstes Problem

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern wurde bekannt, dass die GEZ demnächst in AZDBS ("ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice") umbenannt werden wird (siehe Bald kennen alle den AZDBS). Und damit scheint es logisch, dass auch statt gez.de die neue Web-Adresse azdbs.de kommen wird. Aktuell ist diese URL noch nicht erreichbar, aber laut Auskunft von denic.de, hat sie zumindest schon mal einen Besitzer:


Laut Denic-Eintrag sieht es nicht danach aus, als ob die GEZ im Besitz ihrer neuen Web-Adresse ist.

Ganz offensichtlich hat ein "Jens Peterssen" aus Altena gestern sofort zugeschlagen, als bekannt wurde, dass die GEZ sich in AZDBS umbenennen wird und sich diese Domain-Bezeichnung geschnappt.

Michael Nickles meint: Wie ich das entdeckt habe? Ganz einfach: mir kam vorhin selbst die Idee diese bekloppte URL zu kaufen. Also Jens, Respekt, Du warst schneller - Glückwunsch!

Natürlich regt dieser Vorfall auch zum Grübeln an. War die GEZ tatsächlich zu blöd die URL ihrer neuen Bezeichnung rechtzeitig klar zu machen, bevor sie bekannt wird? Die meisten "kurzen" URLs sind ja seit geraumer Zeit ausverkauft.

Aber bei einer total bekloppten Buchstabenkombination wie azdbs.de, die sich ehe (noch) keine Sau merken kann, besteht natürlich eine extreme Chance, dass sie noch frei ist. Jetzt ist sie auf jeden Fall weg.

Natürlich kann jetzt auch spekuliert werden, dass die Meldung zur neuen Bezeichnung der GEZ schlichtweg Blödsinn war, denn (wie schon in der ersten News hier über die AZDBS gesagt), gibt es noch keine offizielle Bestätigung seitens der GEZ.

Verschwörungstheoretiker können (werden) jetzt natürlich schon mal konstruieren, dass die GEZ ihre Pläne sich in AZDBS umzubenennen nur deshalb verworfen hat (verwerfen wird), weil es ihr zu peinlich war einzugestehen, dass sie nicht schnell genug war, sich diese URL zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „Ich kann diese Domain-Grabberei nicht ausstehen, auch dann...“
Optionen
Vor Gericht dürfte sich der gute Mann eine blutige Nase holen - er wird sie rausrücken müssen.

Das glaube ich nicht. Wenn er sich nicht ganz dämlich anstellt, lässt er sich einfach ein Projekt einfallen, das damit abzukürzen ist und die Sache ist gegessen.

Blutige Nasen gibt es nur bei Markennamen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen