Drucker, Scanner, Kombis 11.454 Themen, 46.366 Beiträge

Tintenpatronen oder Tintenleitung eingetrocknet

hawkin / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

jetzt bei den steigenden Temperaturen hats meinen Drucker (Epson Stylus SX115) wohl erwischt, druckt nicht mehr, da ist irgendwas eingetrocknet. Habe schon dutzend mal per Software die Druckerreinigung durchgeführt: keine Besserung. Habe die 4 Tintenpatronen rausgenommen (die haben alle einen Chip) und habe da wo die Tinte rauskommt mit nem feuchten Küchentüch langgewischt und geschüttelt, damit Tinte rauskommt, das ging, Tinte kommt aus den Patronen raus, wieder eingesetzt, aber er druckt trotzdem nicht. Ist da die Druckerleitung verstopft oder eingetrocknet? Da komme ich wohl nicht ran. Was kann ich tun? Ist ja fast neu der Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin neanderix „>??? Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte...“
Optionen
Also der wird seit zwei Jahren nicht mehr vertrieben, da kann man ihn kaum als "neu" bezeichnen...
ups, wie die zeit vergeht ;-) ich benutze übrigens keine original-tintenpatronen, sondern immer schon billigdinger, liefen jedenfalls bisher immer einwandfrei.
habe gar nichts mehr gemacht und den drucker einfach ausgemacht, danach ne volltextseite (ohne leerzeichen) jeweils in schwarz, magenta, gelb, cyan ausgedruckt, hat er alles einwandfrei ausgedruckt bis auf cyan (da kam gar nichts raus).

daraufhin habe ich wie im obigen link empfohlen die power-reinigung gemacht, d.h. volltextseite in cyan ausdrucken und innerhalb von 5 sekunden danach gleich eine druckerreinigung durchführen lassen, das ganze 3x wiederholt. resultat: das einzige was er noch druckt ist gelb, sonst gar nichts mehr, es wurde also noch schlimmer.

glaube ich muß den drucker mal eine Weile ganz auslassen, vielleicht hilft das ja.
der druckkopf ist bei epson nur ganz schwer auszubauen, Isopropyl-Alkohol habe ich nicht im haus, sonst würde ich ein tempo-taschentuch nehmen wie in den o.g. link empfohlen, in alkohol tunken und würde versuchen den druckkopf auf das taschentuch manuell fahren zu lassen und einige Stunden so lassen.
bei Antwort benachrichtigen
Volle Zustimmung. neanderix