Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Tintenpatronen oder Tintenleitung eingetrocknet

hawkin / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

jetzt bei den steigenden Temperaturen hats meinen Drucker (Epson Stylus SX115) wohl erwischt, druckt nicht mehr, da ist irgendwas eingetrocknet. Habe schon dutzend mal per Software die Druckerreinigung durchgeführt: keine Besserung. Habe die 4 Tintenpatronen rausgenommen (die haben alle einen Chip) und habe da wo die Tinte rauskommt mit nem feuchten Küchentüch langgewischt und geschüttelt, damit Tinte rauskommt, das ging, Tinte kommt aus den Patronen raus, wieder eingesetzt, aber er druckt trotzdem nicht. Ist da die Druckerleitung verstopft oder eingetrocknet? Da komme ich wohl nicht ran. Was kann ich tun? Ist ja fast neu der Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Tintenpatronen oder Tintenleitung eingetrocknet“
Optionen
Habe schon dutzend mal per Software die Druckerreinigung durchgeführt

Das ist keine gute Idee. Mit jedem Reinigungsvorgang (der ja dann doch nichts reinigt) geht teure Tinte verloren, die außerdem den Resttintenbehälter füllt, was dann auch irgendwann das Knock-Out-Kriterium für einen Drucker sein kann.

Wenn schon mit Hilfe von Tinte der Druckkopf gereinigt werden soll, dann besser durch Drucken (also auf Papier). Das Papier kannst Du später wegwerfen ohne dass der Resttintenbehälter unnötig gefüllt wird.

Bei Deinem Drucker scheint der Druckkopf verstopft zu sein.

Hier findest Du einige Hinweise für ältere Epson-Drucker:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730

Ist ja fast neu der Drucker

Also der wird seit zwei Jahren nicht mehr vertrieben, da kann man ihn kaum als "neu" bezeichnen...

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=2557

Wenn man bedenkt, dass das ganze Gerät 70 EUR gekostet hat, muss man über einen eventuellen Druckkopf-Wechsel oder andere weitreichende Ersatzteilbeschaffungen sicher nicht nachdenken... (Leider. Ich fände es auch besser, wenn solche Geräte eine längere Lebensdauer und die Möglichkeit sinnvoller Reparaturen hätten. Aber das geht bei dem Preis eben nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mawe2 „Das ist keine gute Idee. Mit jedem Reinigungsvorgang (der ja...“
Optionen
Wenn schon mit Hilfe von Tinte der Druckkopf gereinigt werden soll, dann besser durch Drucken (also auf Papier). Das Papier kannst Du später wegwerfen ohne dass der Resttintenbehälter unnötig gefüllt wird.

???  Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte gekühlt, kein Durchfluß demnach Überhitzung, möglicherweise abbrennen. Reinigung kostet viel Tinte, da immer leider alle Patronen gereinigt werden. Bei der Druckkopf- Reinigung  wird jedoch nur ein Vakuum durch die Pumpe erzeugt.

Ich hab das schon oft repariert in dem ich mit der Spritze und einer Gummispitze Reinigungflüßigkeit durchgedrückt bzw. auch durchgesaugt habe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „??? Angeblich werden die Düsen durch den Fluß der Tinte...“
Optionen
Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte gekühlt, kein Durchfluß demnach Überhitzung, möglicherweise abbrennen.

Ja, im Zweifel ist das schon passiert. Dann hilft auch wiederholtes Reinigen nichts mehr.

Reinigung kostet viel Tinte, da immer leider alle Patronen gereinigt werden.

Eben. deswegen soll man ja drucken statt nur zu reinigen. Beim Drucken kann ich durch die Wahl des zu druckenden Inhalts auch nur eine einzige Farbe ansprechen (z.B. nur schwarz), die anderen Tinten bleiben verschont. Und natürlich der Resttintenbehälter.

Ich hab das schon oft repariert in dem ich mit der Spritze und einer Gummispitze Reinigungflüßigkeit durchgedrückt bzw. auch durchgesaugt habe.

Das kann man alles probieren.

Ich kenne mich mit Epson nicht aus, nur ein bisschen mit Canon. Dort kann man immerhin den Druckkopf ausbauen (und auch ersetzen), ich weiß nicht, ob das bei (diesem) Epson auch geht. Ist aber sicher auch irrelevant, da unökonomisch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mawe2 „Ja, im Zweifel ist das schon passiert. Dann hilft auch...“
Optionen
???  Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte gekühlt, kein Durchfluß demnach Überhitzung, möglicherweise abbrennen.

Das gilt nur für das überwiegend von Canon und HP eingesetzte Bubble-Jet bzw. InkJet-Verfahren. Epson hingegen arbeitet mit Piezo-Druckköpfen, da braucht nichts gekühlt werden.

Eine kurze Gegenüberstellung beider Technologien findet sich unter http://www.drucker-infos.de/tintenstrahldrucker

ich weiß nicht, ob das bei (diesem) Epson auch geht.

 Ohne das Gerät zu kennen: Der Druckkopf wird nicht so leicht wie bei Canon zu tauschen sein, auf keinen Fall was für Otto Normalanwender, selbst wenn man den Kostenfaktor unberücksichtigt läßt.

Wenn der bereits verlinkte Druckerchannel-Artikel nicht mehr weiterhilft, wird das wohl oder übel ein Fall für die Restdruckertonne sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Crusty_der_Clown „Das gilt nur für das überwiegend von Canon und HP...“
Optionen
Epson hingegen arbeitet mit Piezo-Druckköpfen, da braucht nichts gekühlt werden.

Danke, das ist eine wichtige Information. (Ich sag ja: Mit Epson kenne ich mich nicht aus.)

Der Druckkopf wird nicht so leicht wie bei Canon zu tauschen sein, auf keinen Fall was für Otto Normalanwender, selbst wenn man den Kostenfaktor unberücksichtigt läßt.

Das erklärt auch, warum man bei ebay keine Druckköpfe für diesen Drucker bekommt, für diverse Canon-Modelle aber sehr wohl.

Restdruckertonne

Schöne Wortschöpfung!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mawe2 „Danke, das ist eine wichtige Information. (Ich sag ja: Mit...“
Optionen
Das erklärt auch, warum man bei ebay keine Druckköpfe für diesen Drucker bekommt, für diverse Canon-Modelle aber sehr wohl.

 

Der Druckkopf wird nicht so leicht wie bei Canon zu tauschen sein, auf keinen Fall was für Otto Normalanwender, selbst wenn man den Kostenfaktor unberücksichtigt läßt.

Genau das dürfte das Problem sein !!

Die Epson die ich kenne haben diese Piezo Köpfe, und der Ausbau ist eine Fumelei,

kommt jetzt auch wieder auf mich zu, beim Photo Stylus 2100.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Das gilt nur für das überwiegend von Canon und HP...“
Optionen

Nein, die Köpfe lassen sich nicht tauschen - zumindest nicht so, wie bei Canon-Druckern oder bei den HP Office-Jet.

Der Piezo-Kopf der EPSON-Drucker ist als Dauerdruckkopf konzipiert und kann nur in der Werkstatt getauscht werden.

Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_268748 „??? Angeblich werden die Düsen durch den Fluß der Tinte...“
Optionen

>??? Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte gekühlt, kein Durchfluß demnach Überhitzung, möglicherweise abbrennen.

 Nur bei thermischen Tintendruckern, wie sie HP, Canon und Lexmark bauen.Hier kühlt die Tinte tatsächlich den Tintenkanal bzw die einzelne Düse - und so, in Summe gesehen, den kopf.

Nicht so bei EPSON-Druckern; die arbeiten mit einem Piezo-Druckkopf, das ganze ist also ein "kaltes" Druckverfahren. 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hawkin neanderix „>??? Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte...“
Optionen
Also der wird seit zwei Jahren nicht mehr vertrieben, da kann man ihn kaum als "neu" bezeichnen...
ups, wie die zeit vergeht ;-) ich benutze übrigens keine original-tintenpatronen, sondern immer schon billigdinger, liefen jedenfalls bisher immer einwandfrei.
habe gar nichts mehr gemacht und den drucker einfach ausgemacht, danach ne volltextseite (ohne leerzeichen) jeweils in schwarz, magenta, gelb, cyan ausgedruckt, hat er alles einwandfrei ausgedruckt bis auf cyan (da kam gar nichts raus).

daraufhin habe ich wie im obigen link empfohlen die power-reinigung gemacht, d.h. volltextseite in cyan ausdrucken und innerhalb von 5 sekunden danach gleich eine druckerreinigung durchführen lassen, das ganze 3x wiederholt. resultat: das einzige was er noch druckt ist gelb, sonst gar nichts mehr, es wurde also noch schlimmer.

glaube ich muß den drucker mal eine Weile ganz auslassen, vielleicht hilft das ja.
der druckkopf ist bei epson nur ganz schwer auszubauen, Isopropyl-Alkohol habe ich nicht im haus, sonst würde ich ein tempo-taschentuch nehmen wie in den o.g. link empfohlen, in alkohol tunken und würde versuchen den druckkopf auf das taschentuch manuell fahren zu lassen und einige Stunden so lassen.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hawkin „ups, wie die zeit vergeht ;-) ich benutze übrigens keine...“
Optionen

Isopropanol kann funktionieren - es kann aber auch eine sehr schlechte Idee sein.

Manche tinten gerinnen nämlich, sobald sie mit Alkohol Kontakt haben. Passiert das im Kopf oder im Schlauchsystem hast du ein Problem ;) 

Ich würde hier als mildestes Mittel erstmal dest.Wasser nehmen - bei Piezo-Köpfen ist das kein Problem.

 Dein Problem ist im Übrigen ein Musterbeispiel dafür, was passieren kann, wenn man Fremdtinte nutzt.

 

Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Das ist keine gute Idee. Mit jedem Reinigungsvorgang (der ja...“
Optionen

Hallo mawe,

mir sind billige Drucker lieber, die ich bei Bedarf in die Tonne kloppen kann. Ersatzteile und Kundendienst sind sind teuer!

Außerdem sind einige Drucker so zusammengeschraubt, dass man Spezialwerkzeug braucht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, mir sind billige Drucker lieber, die ich bei...“
Optionen
mir sind billige Drucker lieber, die ich bei Bedarf in die Tonne kloppen kann.

Diese Einstellung ist ökologisch gesehen natürlich eine Katstrophe!

Ich bin genau gegenteiliger Meinung: Geräte sollten so gebaut sein, dass sie
a) sehr lange halten
b) sich einfach reparieren lassen
c) möglichst lange Hersteller-Support (Treiber etc.) bekommen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Diese Einstellung ist ökologisch gesehen natürlich eine...“
Optionen

Hallo mawe

Geräte die lange halten sind nur für den Käufer gut.

Nachteile langlebiger Geräte:

1. Wenig Arbeitsplätze in der Produktion. 2. geringere Steuereinnahmen 3. weniger Arbeitsplätze im Resykling. 4. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe habe ich bei manchen Herstellern 5 Jahre Garantie, bei Reparaturen nur die Restlaufzeit der Garantie.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe Geräte die lange halten sind nur für den Käufer...“
Optionen

Jetzt kommen wir (mal wieder) völlig vom Thema ab...

Die von Dir vorgebrachten Argumente sind für mich nicht nachvollziehbar, z.T. widersprechen sie sich auch mit anderen Aussagen von Dir.

Jedenfalls halte ich es für völligen Blödsinn, Billgschrott zur produzieren, um Arbeitsplätze zu schaffen und um Steuereinnahmen zu generieren.

Wenn ein hochwertiges Gerät 5 mal so lange hält wie ein billiges und wenn es dann auch 5 mal so teuer ist, können damit 5 mal so viele Arbeitsplätze geschaffen werden und die Stueren sind dann auch 5 mal so hoch.In der Summe dürfte das also finanziell auf das Selbe hinauslaufen.

Nur die Umweltbelastung erhöht sich nicht auf das Fünffache!

Leider reicht es nicht, nur nach dem Preis zu sehen und dann zu sagen: "Das Ding ist 5 mal so teuer, also hält es auch 5 mal so lange." So klappt es eben nicht. Und so werden wieder Milliarden von Euro / Dollar usw. für Billigschrott ausgegeben werden, der nach kürzester Zeit in der Tonne landet. (Und wirklich ordnungsmäß recyclet wird nur ein Bruchteil davon.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „Jetzt kommen wir (mal wieder) völlig vom Thema ab... Die von...“
Optionen

Hallo mawe

können damit 5 mal so viele Arbeitsplätze geschaffen werden

Wie soll das funktionieren? Gibt es Menschen die sich Geräte auf Vorrat kaufen um Arbeitsplätze zu schaffen und sie wegwerfen wenn sie beim lagern durchgerostet sind??!!

Mein Kleintransporter Bj 86 ist nicht übern TÜV gekommen. Der hatte noch einen Leiterrahmen! Die neuen Rahmen vergammeln, von innen nach außen und in allen anderen erdenklichen Varianten. Hohlräume und überlappende Bleche sind Gift!

Der TÜV bemängelte die Bremsscheiben. Angebot der Werkstatt 529€.

2 Scheiben  bekomme ich für 135€ netto,* Montage 1,5 Std.  = 529€ ??!!!

135 + 50% = 202,5€  / 2Sdt Montage =180€ wenn der Mitarbeiter noch schläft + 19% = 455,15€

 Ich wollte schon mehrere Dinge reparieren, hab fast alles neu gekauft weil die Ersatzteile zu teuer waren. Reparaturen lohnen sich nur bei sehr teueren Gegenständen!

* Im Großhandel da kauft der die auch, aber wahrscheinlich billiger als ich.

Ordnungsmäßiges Resyclen interessiert mich nur am Rande!  Im Müllblatt vom Landkreis steht, dass wir CDs/ DVDs zum Wertstoffhof bringen sollen. Die haben mehrere Vögel! Autofahren schädigt die Umwelt!

Alles in eine Tonne kloppen und hinterher aussortieren ist billiger als das duale System.

Hab maln TV Bericht gesehen. Die Kommunen die zu der neuen Anlage lieferten, konnten ihre Beiträge senken. Bei den Sortierern mußten die Beiträge nach oben angepasst werden.

https://www.google.de/search?q=moderne+m%C3%BCllsortieranlagen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe Wie soll das funktionieren? Gibt es Menschen die...“
Optionen
Wie soll das funktionieren? Gibt es Menschen die sich Geräte auf Vorrat kaufen um Arbeitsplätze zu schaffen und sie wegwerfen wenn sie beim lagern durchgerostet sind??!!

So ist das nicht gemeint. Die Produktion hochwertiger Produkte erfordert mehr und besser ausgebildetes Personal. Da das Gerät teurer verkauft wird, können von dem Erllös auch mehr Menschen leben als bei einem billigen Produkt. Insofern ist es Quatsch, dass mit Billigprodukten mehr Arbeitsplätze geschaffen werden als mit hochwertigen Produkten.

Ansonsten beschreibst Du mit Deinem Auto-Beispiel die Realität, die ich auch kenne, die ich aber eben auch ablehne. Ich hätte es gern genau umgekehrt: Dass es sich lohnt, Produkte zu reparieren und dass die Produkte eben konzeptionell langlebiger sind.

Ordnungsmäßiges Resyclen interessiert mich nur am Rande!

Das finde ich schlecht, denn irgendwo sind alle Ressourcen begrenzt und eine solche Haltung kann nur als egoistisch und rücksichtslos gegenüber den nachfolgenden Generationen bezeichnet werden.

Alles in eine Tonne kloppen und hinterher aussortieren ist billiger als das duale System.

Mag sein, dass die separate Müllerfassung unnötige Kosten verursacht. Ordnungsgemäß recyclen muss man den Abfall aber in jedem Fall - egal, an welcher Stelle er sortiert wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „So ist das nicht gemeint. Die Produktion hochwertiger...“
Optionen

Hallo mawe,

bei der Waschmaschine war der Motor defekt, ich wollte ihn aus- und einen neuen einbauen. Hab Angebote für das Ersatzteil eingeholt. Für den Preis vom Motor bekam ich fast eine halbe Billigwama! + Programmschalter = fast eine komplette Billigwama ??!!

Ich habe die Maschine verschrottet und konnte 2 Jahre unter Garantie sorglos waschen. Die Billigwama hat auch lange gehalten.

Umwelttechnisch pule ich alles auseinander solange es was bringt. 0Nummern wo sich die Vor- und Nachteile aufheben mache ich nicht!

Der Drucker ist ein gutes Beispiel, muss jedes popelige Einzelteil ( Kabel Netzteil und ..) zusätzlich eingetütet sein?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Diese Einstellung ist ökologisch gesehen natürlich eine...“
Optionen

Volle Zustimmung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hawkin „Tintenpatronen oder Tintenleitung eingetrocknet“
Optionen

Hallo hawkin,

ich kenne den Drucker nicht!

Alles aus ausbaunen wo die Tinte durchfließt und einige Tage ins Wasser legen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Kabelschrat „Hallo hawkin, ich kenne den Drucker nicht! Alles aus...“
Optionen

Also mit einem Tempo oder ähnlichem würde ich nicht am Druckkopf rumwischen oder drüberweg fahren.
Damit gibts du ihm den Rest.
Besorg dir in der Apotheke reinen Alkohol und träufle mit einem Wattestäbchen mehrmals was davon auf die Druckdüsen, Patronen natürlich vorher ausbauen.
Damit könntest du evtl. eingetrocknete Tinte wieder lösen.
Das einige Male wiederholen, das braucht Zeit, evtl. über Nacht stehen lassen.
Theoretisch würde auch destilliertes Wasser gehen.
Und den Druckkopf richtig trocknen lassen und darauf achten, dass keine Kontakte nass sind, wenn du ihn wieder in Betrieb nimmst.
Normalerweise halten die Epsondruckköpfe schon recht lange, meiner ist jetzt 12(!) Jahre und läuft wie am ersten Tag.
Ich drucke nur selten und benutze nur Billigtinte, originale einzusetzen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Vielleicht hast du Glück, aber große Hoffnung solltest du nicht haben.
Wobei du ja noch nicht mal weisst, ob was eingetrocknet ist, kann auch ein elektrischer Fehler sein.


Hascherl
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hascherl „Also mit einem Tempo oder ähnlichem würde ich nicht am...“
Optionen
Also mit einem Tempo oder ähnlichem würde ich nicht am Druckkopf rumwischen oder drüberweg fahren. Damit gibts du ihm den Rest.

Wenn du vorsichtig bist nicht.

Hingegen ist das Wattestäbchen, dass du empfiehlst, beinahe ein Garant für den Tod des Kopfes - denn um Gegensatz zum Tempo fusselt das bzw. zieht Fäden.

Am Besten ist immernoch ein fusselfreies Tuch aus Leinen oder Baumwolle.

Alkohol ist ebenfalls ein Tipp, der nur bedingt richtig ist; manche Tinten gerinnen nämlich, sobald sie in Kontakt mit Alkohol kommen - geschieht das am Kopf, war es das.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen