Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.429 Themen, 36.944 Beiträge

News: Schluss mit GEkotZe

Bald kennen alle den AZDBS

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Gemeine Wortspiele wie "heute schon GEkotZt" funktionieren bald nicht mehr. Denn: die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) kriegt eine neue Bezeichnung. Laut it-business.de soll sie in AZDBS umbenannt werden.

Die "phantasievolle" Wortschöpfung AZDBS steht für "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice". Die Umbenennung geht mit der Tatsache einher, dass das bisherige Rundfunkgebühren-Eintreibungsmodell an 2013 durch die "Haushaltsabgabe" ersetzt wird.

Ab dann spielt es keine Rolle mehr ob jemand Rundfunkgeräte besitzt oder nicht. Für jede existierende Wohnung muss geblecht werden. Eigentlich könnte man meinen, dass der Eintreibungsaufwand dadurch geringer, die GEZ überflüssig wird.

Dem ist aber nicht so. Um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten wird die GEZ die Zahl ihrer Mitarbeiter um 250 aufstocken, hat unter anderem die TAZ berichtet.

Michael Nickles meint: Um die GEZ ist es in letzter Zeit recht ruhig geworden. Die Einführung der "Haushaltsabgabe" hat lange für heftige Diskussionen und Protest gesorgt, aber im Juli 2010 wurde sie durchgewunken und basta (siehe GEZ-Gebühren: ab 2013 muss jeder blechen).

Die Masse der Deutschen wird sobald sie abkassiert wird das tun, was sie immer tut: noch mal richtig kräftig schimpfen und es dann hinnehmen und blechen.

Aktuell treibt die GEZ ihren Wahnsinn natürlich unverändert weiter. Kürzlich hat sie laut Bericht der Bild Gebührenbescheide an Babys verschickt. Warum es die GEZ nach Einführung der Haushaltsabgabe noch brauchen wird?

Ganz einfach: weil vermutliche jede "Hundehütte", jeder Gartenschuppen als eigener "Haushalt" eingestuft wird. Das Besitzer von Wohnwägen extra blechen müssen ist ja sowieso schon klar - auch wenn der Wohnwagen nur gelegentlich benutzt wird. Und wenn in einem "Hinterhof" ein verdächtig großer Pappkarton rum steht, in den eine Person reinpasst, dann muss das garantiert vor Ort überprüft werden!

Bislang gibt es noch keine offizielle Bestätigung, dass die GEZ bald AZDBS heißen wird. Nach Satire sieht der Bericht von it-business.de auf jeden Fall nicht aus. Man muss sich das noch mal genau reinziehen: "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice". Es geht hier also um einen SERVICE!

bei Antwort benachrichtigen