Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.300 Themen, 35.318 Beiträge

News: Schluss mit GEkotZe

Bald kennen alle den AZDBS

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gemeine Wortspiele wie "heute schon GEkotZt" funktionieren bald nicht mehr. Denn: die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) kriegt eine neue Bezeichnung. Laut it-business.de soll sie in AZDBS umbenannt werden.

Die "phantasievolle" Wortschöpfung AZDBS steht für "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice". Die Umbenennung geht mit der Tatsache einher, dass das bisherige Rundfunkgebühren-Eintreibungsmodell an 2013 durch die "Haushaltsabgabe" ersetzt wird.

Ab dann spielt es keine Rolle mehr ob jemand Rundfunkgeräte besitzt oder nicht. Für jede existierende Wohnung muss geblecht werden. Eigentlich könnte man meinen, dass der Eintreibungsaufwand dadurch geringer, die GEZ überflüssig wird.

Dem ist aber nicht so. Um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten wird die GEZ die Zahl ihrer Mitarbeiter um 250 aufstocken, hat unter anderem die TAZ berichtet.

Michael Nickles meint: Um die GEZ ist es in letzter Zeit recht ruhig geworden. Die Einführung der "Haushaltsabgabe" hat lange für heftige Diskussionen und Protest gesorgt, aber im Juli 2010 wurde sie durchgewunken und basta (siehe GEZ-Gebühren: ab 2013 muss jeder blechen).

Die Masse der Deutschen wird sobald sie abkassiert wird das tun, was sie immer tut: noch mal richtig kräftig schimpfen und es dann hinnehmen und blechen.

Aktuell treibt die GEZ ihren Wahnsinn natürlich unverändert weiter. Kürzlich hat sie laut Bericht der Bild Gebührenbescheide an Babys verschickt. Warum es die GEZ nach Einführung der Haushaltsabgabe noch brauchen wird?

Ganz einfach: weil vermutliche jede "Hundehütte", jeder Gartenschuppen als eigener "Haushalt" eingestuft wird. Das Besitzer von Wohnwägen extra blechen müssen ist ja sowieso schon klar - auch wenn der Wohnwagen nur gelegentlich benutzt wird. Und wenn in einem "Hinterhof" ein verdächtig großer Pappkarton rum steht, in den eine Person reinpasst, dann muss das garantiert vor Ort überprüft werden!

Bislang gibt es noch keine offizielle Bestätigung, dass die GEZ bald AZDBS heißen wird. Nach Satire sieht der Bericht von it-business.de auf jeden Fall nicht aus. Man muss sich das noch mal genau reinziehen: "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice". Es geht hier also um einen SERVICE!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles

„Bald kennen alle den AZDBS“

Optionen
Gemeine Wortspiele wie "heute schon GEkotZt"

Hihih! - Die machen das, weil sie die Wortspiele dicke haben! Überrascht

Es geht hier also um einen SERVICE!

 Genau! Servieren kommt von bedienen und bei dem Service bin ich nun wirklich zur Genüge "bedient"! Brüllend

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles

„Bald kennen alle den AZDBS“

Optionen

Die neue Abkürzung kann man sich aber auch gut merken:
Alle
Zahlen
Den
Blöden
Service

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mi~we

„Die neue Abkürzung kann man sich aber auch gut...“

Optionen

Nicht schlecht, hab aber auch noch einen...

AbZockerDeutscherBanalerSender... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Michael Nickles

„Bald kennen alle den AZDBS“

Optionen

gez ist also ein service selten so gelacht fall gleich vom stuhl XDDDDDDDDDDD

und die abkürzung  a zd bs welchen noob läst sich sowas einfallen bestimmt ein berater der dafür hundete von euronen von der dez sprich beutragszahlern kassiert hat

einfach lächerlich

bei Antwort benachrichtigen
Alekom taste1984

„gez ist also ein service selten so gelacht fall gleich vom...“

Optionen

Jo bei uns in Österreich, wurde das Gesetz sehr schnell durchgewunken, damit ja keiner auf die Idee kommen könnte, irgend etwas dagegen zu machen. Und die Bevölkerung zahlt ja brav. Wenn ich was dagegen sage, bin ich der Böse, weil ich halt immer meckere.

In dem Fall sind unsere Politike sehr gewissenhaft...

Haben die GEZ - Mitarbeiter real überhaupt Freunde? *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Alekom

„Jo bei uns in Österreich, wurde das Gesetz sehr schnell...“

Optionen

ich dachte bei euch in Österreich ist der ORF Pay-TV mit Verschlüsselung und so?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Ralf103

„ich dachte bei euch in Österreich ist der ORF Pay-TV mit...“

Optionen

Ich kann Orf ganz normal empfangen, ich hänge auf dem Kabel.

Obs andere anders haben kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne keinen der NICHT kabel-tv hat.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Michael Nickles

„Bald kennen alle den AZDBS“

Optionen

"ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice". Hast Du Dich evtl. geirrt, heißt das nicht "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Betrugsservice".

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Ciuciuca Waldschrat_70

„"ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice". Hast Du Dich...“

Optionen

Leider ist ja "ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice" eine Wortmarke sonst hätte ich mir die als DE-Domain gesichert ;-)

AZDBS.de ist ja auch schon weg, naja habe ich mir .eu & .info gesichert, mal sehen vielleicht kann man ja was rausschlagen aus der ganzen GEZ-Drecksbande....

bei Antwort benachrichtigen