Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Suse Linux richtig installieren ?

dumboboy007 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
als erstes mal meine Hardwarevoraussetzung und meine Installationsanliegen dazu.
Hardware I7 auf ASRock Fataly dazu 16GB Ram zum einsatz kommen 2 SSD OCZ 60 GB im Raid 0 und 4 weitere Festplatten und ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner.
Leider lasst sich Linux nicht auf das Software Raid installieren das auf dem Board ist, also bin ich gezwungen mit MDRaid (Softwareraid von Linux) zu arbeiten.
Als Betriebssystem möchte ich openSuse 64bit installieren.
Nun meine Anliegen welche Verzeichnisse soll ich wo am besten anlegen um die lese-schreibzugriffe auf die SSDs so gering wie möglich zu halten und dennoch das Optimum aus dem System zu holen und außerden würde ich gerne die Auslagerungsdateien nicht auf Festplatte haben (2GB SWAP) denn der Speicher von 16 GB sollte eigentlich reichen.
Danke schon mal im voraus
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic dumboboy007 „Hallo, genau das habe ich auch gemeint, vielleicht war meine...“
Optionen

Flash Player: Unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/ wird mir automatisch eine Datei namens install_flash_player_11_linux.<b>x86_64</b>.tar.gz angeboten... ich denke, der Fall ist klar. Früher, als nur eine 32bit-Version zur Verfügung stand, musste man zusätzlich noch mit dem nspluginswrapper rumbasteln, damit ein 64bit-Browser das 32bit-Plugin benutzen können.

Skype: Für Debian-basierte Distributionen gibt es unter http://www.skype.com/intl/en/get-skype/on-your-computer/linux/ein "64bit" .deb, welches die benötigten 32bit-Abhängigkeiten hinterlegt hat. Ein entsprechendes Installationswerkzeug wie gdebi löst diese Abhängigkeiten automatisch auf.

Wie gesagt, den get libs Befehl habe ich noch nie benötigt und ich benutze seit Jahren ausschliesslich 64bit Distributionen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen