Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Tethering über Bluetooth - Welcher Provider?

Mdl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach mehreren Versuchen, von einem Touchpad via Bluetooth eine Verbindung zu meinem Handy herzustellen - beides Android - , sodass ich auf dem Touchpad über meine Handyflatrate surfen kann, hatte ich schließlich mit zwei Einstellungen Erfolg:

[Anleitung siehe  http://www.betabuzz.de/notebooks/pearl-touchlet-x2g/tipps-tricks/wie-nutze-ich-mit-dem-pearl-touchlet-internet-uber-bluetooth]

Leider unterscheiden diese sich in der Hinsicht, dass auf dem Touchpad im Applet BluetoothOneTouch angegeben werden muss, um welchen Provider es sich handelt. Und das Surfen funktioniert sowohl bei Angabe von D1, als auch O2.

Ich habe seit kurzem eine Deutschland ALL-IN Karte, aber um welches Netz (o2, D1, ...) es sich handelt: Keine Ahnung. Bei Google habe ich jetzt die Info gefunden, dass D.SIM entweder o2 oder D1 ist. Da ich die Vorwahl 0179 zugeteilt bekommen (und keine Rufnummermitnahme beantragt) habe, vermute ich, dass es D1 ist!??

Was wäre denn, wenn ich den falschen Provider angebe? Würde der Internet-Zugriff dann evtl. als Handy-Anruf gewertet, also evtl. nicht beabsichtigte (massive) Zusatzkosten verursachen?

VIele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Mdl „Tethering über Bluetooth - Welcher Provider?“
Optionen

Hallo Mdl,

zu den Zusatzkosten kann ich dir keine Angaben machen, aber vielleicht zum auszuwählenden Netz:

Laut google gehört die Vorwahl 0179 zu O2, also vermute ich dass dein Handy sich ins O2-Netz einwählt.
Bei dem Provider kann ich sehen, dass vor Vertragsabschluß auswählen kann, ob O2 oder D-Netz (dürfte dann T-Mobile und/oder Vodafone sein, was die Sache noch komplizierter macht...), schau doch mal auf die Rechnung, genauer auf die Grundgebühr:
All In-50 O2 kostet z.B. 6,95, D-Netz 7,95. Bei deinem Provider findest du die Tarife, O2 ist wohl immer etwas günstiger als D-Netz.

Aber mal ne andere Frage, warum machst du das nicht über Wlan, das Handy als Access-Point und mit dem Touchpad auf das eingerichtete Wlan-Netz zugreifen? Falls Handy und/oder Touchpad überhaupt Wlan haben, aber wäre komisch wenn nicht...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen