Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Aus für Aero Glass

Microsoft schockt mit Windows 8 Desktop-Foto

Michael Nickles / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit der öffentlichen Vorschaufunktion (Consumer Preview) ist klar, dass Microsoft bei Windows 8 den neuen "Metro-Desktop" einführen wird. Metro soll alle Geräteklassen von Smartphone über Tablet bis Desktop bedienen, wobei Metro-Apps aber generell nur im Vollbildmodus laufen.

Soll mit klassischen Windows-Anwendungen (oder mehreren gleichzeitig davon) gearbeitet werden, dann braucht es weiter den klassischen Windows-Desktop (seit Vista "Aero Glass"-Desktop genannt). Somit sieht Windows 8 also teils aus wie Windows Vista und Windows 7.

Da das Metro-Design extrem schlicht und "einfarbig" gehalten ist, flippt man bei Windows 8 zwangsläufig zwischen krass unterschiedlichen Optiken Areo/Metro hin und her. Aus dem aktualisierten Microsoft Windows 8 Blog geht jetzt hervor, dass dieses "Problem" wohl radikal gelöst wird.

Die Aero-Oberfläche mit ihren Glas- und Transparenzeffekten wird bei Windows 8 einfach durch ein neues Design ersetzt. Und das geht wohl in diese Richtung:


Bei Windows 8 ist Schluss mit Transparenzeffekten und optischem Firlefanz.

Zum Teil wurde die neue Optik bereits bei der aktuellen öffentlichen Vorschauversion umgesetzt. Bei der wurden die runden Fensterecken bereits abgeschafft.

Microsoft stellt im Blog klar, dass das jetzt gezeigte Bildschirmfoto noch nicht dem finalen Stand entspricht. Und auch die demnächst kommende "Release Preview" wird optisch noch nicht fertig geschliffen sein.

Wie genial (oder grausam) der Desktop von Windows 8 optisch wird, soll erst beim finalen Verkaufsprodukt ersichtlich sein.

Michael Nickles meint: Es wird optisch also alles "schlichter". Bereits beim aktuellen Stand der Dinge, ist Windows ja fast zur Optik seiner Ur-Version 1.0 zurückgekehrt. Der ganze grausame Weg von "Nichts" zum optischen Feuerwerk war also für den Arsch.

Entsetzte Windows-Fans können natürlich noch auf ein Wunder hoffen. Ich befürchte allerdings, dass Microsoft den Rücksturz zur "1.0 Optik" durchziehen wird.

bei Antwort benachrichtigen