Allgemeines 21.970 Themen, 148.291 Beiträge

LED-Glühlampen

marinierter / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

derzeit interessiere ich mich für LED-Lampen. Das Sparpotenzial ist sehr groß, die Entwicklung recht weit und es soll mittlerweile sogar ordentliche Lampen geben.

Natürlich gibt es noch große Nachteile wie keine authentische Farbgebung sowie Nachlassende Helligkeit. Der Preis ist auch noch recht hoch, aber je nach Nutzungsdauer amortisiert sich das nach ca. 1 Jahr.

Einige Modelle sollen auch "flackern", bei anderen wiederum muss der Farbwiedergabeindex beachtet werden, Modell C ist zu dunkel, Modell D hat nur einen kleinen Lichtkegel etc..

Dies sind die Gründe, warum ich noch etwas zögerlich bin, welche zu kaufen.

Daher würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit LED-Lampen habt und vielleicht einige Modelle, besonders Fassung E14, empfehlen könnt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Hallo!

Lass Dich nicht von solchen Aussagen verunsichern. Die LED-Lampen sind IMHO noch lange keine Alternative für die herkömmliche Glühlampe. Und rechnet man den Einkaufspreis gegen die Energiekosten-Ersparnis auf, dann sind LED-Lampen teurer als normale Glühlampen. Gute LED-Lampen sind nun mal erheblich teurer als eine herkömmliche Glühlampe. Wer die Lampe nicht stundenlang betreibt, der kommt mit einer einfachen Glühlampe günstiger. Und im Übrigen gelten für LED-Lampen die selben Regeln wie bei Energiesparlampen. Häufiges Ein- und Ausschalten sorgt für einen schnellen Tod der Lampen. Die Elekronik ist für häufige Schaltzyklen IMHO nicht ausgelegt. 

Mal abgesehen davon das Herstellung und Receicling teurer, aufwändiger und nicht wirklich umweltfreundlicher sind. Bei diesem Thema beisst sich die Katze mal wieder selber in den Schwanz.

Ich habe im Flur eine LED-Lampe. Zum Schuhe anziehen reicht es aus, aber zum Lesen viel zu dunkel. Für Leute mit Augenleiden nicht wirklich zu empfehlen. Zudem ist das Licht der LED-Lampe extrem unnatürlich, schlecht für Augen und Gemüht. Ich fühle mich nicht wohl in einer Umgebung aus lauter LED-Lampen. Ich mag schon die extrem nervigen grell rot leuchtenden Radiowecker nicht. Eine kleine Dekolampe mit einer feinblauen Farbe ist dagegen schon etwas anderes, solange die Helligkeit nicht so aufdringlich ist.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen