Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

LED-Glühlampen

marinierter / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

derzeit interessiere ich mich für LED-Lampen. Das Sparpotenzial ist sehr groß, die Entwicklung recht weit und es soll mittlerweile sogar ordentliche Lampen geben.

Natürlich gibt es noch große Nachteile wie keine authentische Farbgebung sowie Nachlassende Helligkeit. Der Preis ist auch noch recht hoch, aber je nach Nutzungsdauer amortisiert sich das nach ca. 1 Jahr.

Einige Modelle sollen auch "flackern", bei anderen wiederum muss der Farbwiedergabeindex beachtet werden, Modell C ist zu dunkel, Modell D hat nur einen kleinen Lichtkegel etc..

Dies sind die Gründe, warum ich noch etwas zögerlich bin, welche zu kaufen.

Daher würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit LED-Lampen habt und vielleicht einige Modelle, besonders Fassung E14, empfehlen könnt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

In meiner Stammkneipe werden seit ca. 5 J. LED-Leuchten eingesetzt.
Die Wirtin ist immer noch begeistert, trotz der seinerzeit sehr hohen Preise.
Es gab keine Ausfälle, die Dinger leuchten immer noch.
Demnächst hat ALDI-Nord  LED-Lampen im Angebot.
Ich werde meine Bude umrüsten auf LED.
Den Schwachsinn mit den "Energiesparlampen" habe ich nicht mitgemacht.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_305164 „In meiner Stammkneipe werden seit ca. 5 J. LED-Leuchten...“
Optionen

Ich denke mal, deine Wirtin wird sicher keine "Consumer-LEDs" haben, oder?

Die ALDI-LEDs sind sogar recht günstig, fast schon zu günstig, aber so zum "Testen" kann man sich die wohl mal näher anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 marinierter „Ich denke mal, deine Wirtin wird sicher keine "Consumer-LEDs"...“
Optionen

Genau dieses Problem habe ich bereits geschildert.
Wir kriegen den Kram mit der Sollbruchstelle.
Derzeit ist für die Wirtschaft nichts schädlicher als ein haltbares Produkt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Hallo!

Lass Dich nicht von solchen Aussagen verunsichern. Die LED-Lampen sind IMHO noch lange keine Alternative für die herkömmliche Glühlampe. Und rechnet man den Einkaufspreis gegen die Energiekosten-Ersparnis auf, dann sind LED-Lampen teurer als normale Glühlampen. Gute LED-Lampen sind nun mal erheblich teurer als eine herkömmliche Glühlampe. Wer die Lampe nicht stundenlang betreibt, der kommt mit einer einfachen Glühlampe günstiger. Und im Übrigen gelten für LED-Lampen die selben Regeln wie bei Energiesparlampen. Häufiges Ein- und Ausschalten sorgt für einen schnellen Tod der Lampen. Die Elekronik ist für häufige Schaltzyklen IMHO nicht ausgelegt. 

Mal abgesehen davon das Herstellung und Receicling teurer, aufwändiger und nicht wirklich umweltfreundlicher sind. Bei diesem Thema beisst sich die Katze mal wieder selber in den Schwanz.

Ich habe im Flur eine LED-Lampe. Zum Schuhe anziehen reicht es aus, aber zum Lesen viel zu dunkel. Für Leute mit Augenleiden nicht wirklich zu empfehlen. Zudem ist das Licht der LED-Lampe extrem unnatürlich, schlecht für Augen und Gemüht. Ich fühle mich nicht wohl in einer Umgebung aus lauter LED-Lampen. Ich mag schon die extrem nervigen grell rot leuchtenden Radiowecker nicht. Eine kleine Dekolampe mit einer feinblauen Farbe ist dagegen schon etwas anderes, solange die Helligkeit nicht so aufdringlich ist.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Nachtrag:

Und fall bloss nicht auf die Behauptung herein, dass LED-Lampen 50-tausend Stunden durchhalten. Das ist ein Gerücht aller erster Güte. Auch bei den LED-Lampen der Neuzeit gibt es "Sollbruchstellen".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mumpel1 „Nachtrag: Und fall bloss nicht auf die Behauptung herein,...“
Optionen
"Sollbruchstellen"

Ohne diese Sollbruchstellen ist das angestrebte Wirtschaftswachstum nicht zu erreichen. 
Der grelle Wahn, alle machen mit.
Mir ist schon als Lehrling der Unterschied zwischen Verbraucher- sowie Industrieware aufgefallen. 
Kleines Beispiel:
Dauernd war die Kette meines Mopeds kaputt. 
Die Originalteile waren schweineteuer, Meterware gekauft.
Keine Probleme mehr, kein Nachspannen, nichts.
Ähnlich lief es mit den Bowdenzügen. 
Industrieware 'rein, nie wieder ist einer gerissen.
Merkwürdig. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mumpel1 „Nachtrag: Und fall bloss nicht auf die Behauptung herein,...“
Optionen

Moin,

kannst Du die Aussagen genauer definieren? Was die Haltbarkeit angeht, bin ich z.B. von Anfang an dabei, was LED-Taschenlampen (Luxeon, Cree etc.) angeht. Bisher ist mir und im Bekanntenkreis, unter 100ten Lampen nur vereinzelte Ausfälle bekannt.

Ich habe einen Händler für Taschenlampen in der Familie. Die wenigen Ausfälle waren ausnahmslos auf Probleme mit der Elektronik, dem Driver, zurückzuführen.

Was Ein/Ausschaltzyklen angeht, so sind LEDs eben genau für sowas geeignet, sogar für den "Flackerbetrieb", z.B. HDD Lampe am PC.

Auch in der KFZ-Branche werden LEDs inzwischen verbaut, zunächst nur im Premium-Segment, inzwischen auch bei der Mittelklasse. Angel-Eyes, Devil-Eyes, Tagfahrleuchten, Bremsleuchten etc..

Was die Lichtleistung Lumen/Watt angeht, so können sie auch durchaus mit Glühlampen mithalten. Bei der Farbtemperatur sollte man Warmweiß wählen.

Hat man viele kleine Lampen im Einsatz, z.B. Halogen Einbau-Strahler, sind LEDs jetzt schon eine Alternative (z.B. Hausflure etc.).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Maybe „Moin, kannst Du die Aussagen genauer definieren? Was die...“
Optionen

Von LED-Taschenlampen war hier nie die Rede. Es geht hier um LED-Birnen. Eine gute MAC-Lite (als Beispiel) mit einer Cree ist mit den billig-LEDs in den Supermarkt-Glühbirnen nicht zu vergleichen. Und bei einer MAC-Lite würde der Hersteller IMHO nie auf die Idee kommen, eine Sollbruchstelle einzubauen. Schon gar nicht für das Geld was eine MAC-Lite kostet. Aber die MAC-Lite kommt ja nicht aus Deutschland und muss auch den Ansprüchen des US-Militärs genügen. Auch die US-Polizei nutzt die MAC-Lite. Und eine Luxeon ist auch nicht gerade billig. 

Ich hatten mal eine "billige" (7,- Euro) LED-Birne gekauft, die war schon nach ein paar Minuten kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mumpel1 „Von LED-Taschenlampen war hier nie die Rede. Es geht hier um...“
Optionen
MAC-Lite

Mit dem Ding kann man auch so richtig andere Leute verprügeln. 
Die Funzel geht nicht kaputt. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mumpel1 „Von LED-Taschenlampen war hier nie die Rede. Es geht hier um...“
Optionen
Ich hatten mal eine "billige" (7,- Euro) LED-Birne gekauft, die war schon nach ein paar Minuten kaputt.

Habe ich auch und noch 2 im Einsatz, seit ca. 2 Jahren. Ob nun Taschenlampe, oder Birnen, die LED sind inzwischen meist von Cree, wenn man hochwertige Birnen nimmt. 

Aber ich verstehe schon, was Du meinst, glaube ich:

Diese hier z.B. mit klassichen LEDs, sind meist Schrott:

http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Lampe-Leuchte-Strahler-Warmwei%C3%9F/dp/B0050I4MPG/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1337145792&sr=8-2-spell

wenn auch nicht unbedingt dieses Modell.

So nah beieinander, ohne eine ordentliche Kühlung, leben die nicht lange.

Wenn, dann sollten SMS-LEDs sein, wie bei dieser hier:

http://www.amazon.de/GU10-SMD-Schutzglas-Warm-Wei%C3%9F-Abstrahlwinkel/dp/B004TTIM30/ref=pd_cp_light_3

aber auch bei dieser erwarte ich keine großartige Steuerelektronik und Kühllösung.

Anders sieht es z.B. hier aus:

http://www.amazon.de/Ultra-helle-3w-3000K~3500K-ENERGIEEINSPARUNG-Halogenlampen/dp/B0062HEJ16/ref=pd_cp_light_0

Das alles sind nur Beispiele für die Bauvarianten, also bitte nicht auf die Kundenrezesionen festnageln, wenn das Beispielmodell schlecht ist.

Was MAC-Lite angeht, so waren diese Lampen viele Jahre das Beste, was man kaufen konnte. Inzwischen sind sie aber (auch die LED-Versionen) technisch überholt. Stabil und zuverlässig sind sie aber immer noch. Eine 4D MAC ersetzt auch häufig den Schlagstock ;-)!

Das FBI und Militär hat viele Jahre Surefire Xenon-Brenner genutzt, diese werden inzwischen auch durch LEDs ersetzt, weil der Brenner ein Verschleißteil ist.

In Bezug auf die erwähnte "Sollbruchstelle", so kann man durchaus damit rechnen, das die Industrie sich auf sowas einigen wird, oder es schon hat.

Gruß

Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hexagon mumpel1 „Nachtrag: Und fall bloss nicht auf die Behauptung herein,...“
Optionen

Hallo,

LED Lampen könnten durchaus mehr als 50.000 Stunden halten. Das Problem ist nur die externe Beschaltung dieser Anordnung.

Um das beurteilen zu können, müsste ich mal eine defekte Lampe haben die ich mit einem Hammer auseinander nehmen kann um zu wissen, wie die Beschaltung realisiert wurde.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
st.lu hexagon „Hallo, LED Lampen könnten durchaus mehr als 50.000 Stunden...“
Optionen

Schade, das du jetzt erst damit kommst.

Hatte schon (vor ein paar Jahren, genau kann ich es nicht mehr sagen) bei Conrad LED Lampen als Ersatz für die Halogen Lampen (35W GU10 Sockel) bestellt.

Die gingen nach einer weile kaputt.

Auf Garantie reklamiert, mit Hinweis auf die angebliche Lebensdauer (umgerechnet mehrere Jahre Dauerbetrieb).

Neue bekommen und die halten bis jetzt.

Hab also leider keine defekten mehr.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Die LED Lampen haben den Vorteil ein lückenloses Farbspektrum zu haben.

Nicht ganz so gut wie klassische Glühlampen oder gar Halogen Glühlampen, aber wenigstens keine völlig fehlenden oder überhellten Farbbereiche Wie sie "jede" standard Energiesparlampe hat!

Hab verschiedene LED Wohn Bereichs Lampem in Betrieb:

8W von Osram, soll nur einer 60ger Glühlampe entsprechen, ist aber wegen des Tricks in einem 180 Grad Wiinkel zu bündeln - also wenig zur Decke zu strahlen etwa so hell wie eine 50ger Glühlampe wäre.

Eine 7.5W  von LG hat 450 Lumen und eine 7.2W Samsung sogar 490 Lumen.

Die Kommen mit ihrem warmweißen Farbspektrum einer echten Glühlampe recht nahe!

Letztere sieht in der unteren Halbkugel sogar wie eine alte klassische Glühlampe aus. Man muß die Lichtfarbe der Helligkeit entsprechend wählen. Eine  12W LED ist heller als eine 60ger aber ist bei einer Farbtemperatur von 3000K schon zu weiß. Die Lichtfarbe ist dann schon die einer 100er und zu weiß.

-- Paßt nicht.

Erst wenn der Lichstom über 1000 ist sollte man 3000K nehmen, sonst weniger.

Die lange Lebensdauer glaube ich nicht :-(

Genaugenommen wird die LED selbst sogar noch länger halten. Die Schalthäufigkeit der LEDs selbst ist wohl fast unbegrenzt..Die  Elektronik hat garantiert eine solche Sollbruchstelle.......

Einige recht billig erscheinende aus China, haben den besten Wirkungsgrad und bestehen aus vielen LEDs. 7W sind so hell wie eine 60ger aber die 4000K entspechen der Weißheit einer 150W oder > .. Sogar für Küchenbeleuchtung etwas heftig.

Dafür könnten die eher immun gegen Schaltvorgänge sein. Die sind sofort da. Die teuren mit nur einer großen LED haben eine leichte Verzögerung. Die trau ich mir nicht so oft zu schalten. Wegen der internen Elektronik.

Geht mir so eine kaputt, versuche  ich die zu öffnen und die LED(s) weiter zu nutzen.

PS:

Falls die Elektronik die nicht absichtlich überlastet.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „Die LED Lampen haben den Vorteil ein lückenloses...“
Optionen

Das Problem ist dass es in DE nur sehr wenige Händler gibt die auch vernünftig genug beraten (können). Bei den Blödmärkten möchte ich erst gar nicht fragen. Die haben IMHO noch weniger Ahnung als ich. Die wissen ja noch nicht einmal was THX bedeutet. Hier unten bei mir kenne ich keinen guten Händler der sich da auskennt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mumpel1 „Das Problem ist dass es in DE nur sehr wenige Händler gibt...“
Optionen

Ganz genau, konnte nur im Internetversand an welche kommen, wenn die gerade besonders "günstig" waren. Im normalen Handel sind die meist zu teuer oder es wird einem eine unter 7W angedreht.

Noch wichtig.

Keine  normale Energiesparlampe, die ich seit dem Glühlampenverbot im Einsatz hatte, hat die 1000 Stunden einer klassischen Glühlampe gehalten!

Von den Lücken im Farbbereich ganz zu schweigen. Mit der Unterseite einer CD oder DVD kann man die Lücken sehen. etwa 1 bis 2 Meter waagerecht neben die Lampe halten und leicht drehen bis man sowas wie einen Regenbogen sieht..

..durchgehender Bereich bei Glühlampe oder LED; dicke Lücken bei nomalen Energiesprlampen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Dass das Sparpotenzial sehr groß sein soll, hat man von den ESL auch behauptet.

Ich bin da äußerst vorsichtig. Ich habe noch sehr viele alte Glühbirnen und dann habe ich mir einen Vorrat an Halogen-Birnen zugelegt.

z.B. 40 W ist dann für 28 W zu haben.

Sehen von der Form her aus wie normale.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_265507 „Dass das Sparpotenzial sehr groß sein soll, hat man von dem...“
Optionen

Halogenlampen,

insbesonders solche für kleine Spannungen haben das mit Abstand beste Lichtspektrum! Leider hat die dümmliche EU diese anscheinend auch in das Verbot mit einbezogen!?

Dabei muß sich eine moderne Halogen Glühlampe vor den meisten mistigen Standard- Energiesparlampen nicht verstecken: Beispielsweise die ES  Halostar Serien von Osram. Da ist eine 35W so hell wie eine 50W "normale Halogen" wie eine 75ger normal Glühlampe also. Andere Hersteller haben vergleichbaes im Programm.

Wegen der absolut verblödeten EU blendet der Glühfaden und das Licht ist nicht ringfrei oder schattenarm wie bei den weiß getönten oder matten Modellen. Dabei hat das auf den Wirkungsgrad nicht den geringsten Einfluß. ImGegenteil bei den matten oder weißen Typen wird das Licht deutlich effizienter verteilt. Der Lichtstrom ist genau gleich

-- egal ob blendende klare oder intelligent verteilte matte Glühlampe.

Dies zeigt sonnenklar den Durchblick der Glühlampen Verbieter der EU. Die Herren in der  EU,  haben einen Nebel der schlimmer ist als der in London!

Die LEDs sind, wenn der Preis deutlich runtergeht,  die Lebensdauer und  quasi  unbegrenzte Schaltfestigkeit nicht durch Pfusch, Benutzertäuschung oder treffender Betrug absichtlich herabgesetzt wird.. -- der einzige Ausweg zur jetzigen pseudo Energiesparlampe.

Das Licht der letzgenannten stört mich nicht so wie deren plözlich sehr kurzen Lebensdauer!   ?  Kleiner oft als die einer Glühlampe. Modelle und Typen "vor dem Verbot der Glühlampen" haben tatsächlich etwas länger gehalten..

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „Halogenlampen, insbesonders solche für kleine Spannungen...“
Optionen

Das hat nichts mit "verblödet" zu tun, sondern mit Lobbyismus. Solange es Politikern erlaubt ist, in den Aufsichtsräten der Firmen zu sitzen oder das Politiker aus der Wirtschaft kommen, wird sich an solchen EU-Regelungen nichts ändern. Die EU-Verantwortlichen sind genau wie der "Normalverbraucher", nur schlimmer. Immer alles glauben was die Hersteller versprechen. Aber diese Diskussion führt zu nichts, kommen wir also zum Thema zurück.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Das hat nichts mit "verblödet" zu tun, sondern mit...“
Optionen
Solange es Politikern erlaubt ist, in den Aufsichtsräten der Firmen zu sitzen oder das Politiker aus der Wirtschaft kommen, wird sich an solchen EU-Regelungen nichts ändern.

Ganz genau! - Deshalb spreche ich auch schon lange von einer "Wirtschafts-Demokratur".

Im Land selbst ist es letztlich so - auf EU-Ebene aber kann man dann allerdings schon von einer "Wirtschafts-Diktatur" sprechen, da die dort aktiven "Volksvertreter" genau genommen überhaupt keine demokratische Legitimation haben.

Sie sind von den jeweiligen Länder-Regierungen halt dahin delegiert - frei verschoben nach Parteien-Proporz und damit letztlich von der Lobby.

Kein Mensch aus den Mitgliedsländern - gemeint ist das jeweilige "Wahlvolk" - hat sie in einer demokratischen Wahl legitimiert!

Die EU als Überstaatliches Gebilde hat etwas Unheimliches bekommen und diese Entwicklung wird konsequent in einer nur noch von der (Finanz)Wirtschaft gelenkten Politik sein. - Wahlen sind dann nur noch "Kasperl-Theater".......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
xtom mumpel1 „Das hat nichts mit "verblödet" zu tun, sondern mit...“
Optionen

moiens,

hab vor etwa 2 jahren angefangen auf led umzustellen (alles smd-leds), mittlerweile gibts keine glühbirne und keine halogenbirne mehr im haus, das war ein teurer spaß

definitiv wird sich das bei den preisen die ich teilweise noch gezahlt habe niemals amortisieren, war mir aber egal, ich will einfach strom sparen da wo´s ganz einfach möglich ist, auch wenn mich das halt n bissl geld kostet

allerdings sind auch teure warmweiße leds immer noch nich wirklich warmweiß, aber für mich ok

ausfälle hatte ich am anfang, da hab ich welche bei lidl gekauft, die habens nich lang gemacht, bei aldi würd ich ähnliches vermuten...

(hier hat sich der alte spruch wieder bewahrheitet, wer billig kauft, kauft zweimal...)

danach markenware, bis jetzt einwandfrei, im büro z. bsp. geschätzt nu 1500 stunden

bei Antwort benachrichtigen
Xdata xtom „moiens, hab vor etwa 2 jahren angefangen auf led umzustellen...“
Optionen

"wer billig kauft, kauft zweimal..."

Du sagst es, aber es gibt auch Ausnahmen. Ein Bekannter hat im Flur eine Birne aus China oder so. Seit vielen Jahren geht die shon fast genau so lange wie seine runde uralte Leuchtstoff Röhre. Letztere ist noch so eine dicke, die Glühbirne ist etwas häßlich und auch etwas Dicker als normal.

Im Zweifel würde ich lieber LED Arrays kaufen, falls  man die Dinger bei einem Defekt dann auch aufbekommt. Meine kaputten " EU ;-) Sparlampen hab ich alle noch trau mich aber nicht die aufzumachen. Einige gehen bestimmt noch. Die Rohre sehen teilweise wie neu aus.

Vielleicht hat ja im Forum jemand schon mal geschafft eine zu öffnen..?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Xdata „Halogenlampen, insbesonders solche für kleine Spannungen...“
Optionen

>Die Herren in der EU, haben einen Nebel der schlimmer ist als der in London!<

 

Yo, nennt sich "Küstennebel" 

 

Küstennebel 

 Verschlossen

Vol 'SCNR' ker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Zwar nicht Sockel E14, aber ich habe bereits Erfahrungen im Flur gemacht.

Habe neulich dort die Decke abgehängt und mir 7 LED Lampen neben zwei Halogenstrahlern geleistet.

Eingesetzt habe ich diese hier:

http://www.lightkontor.de/Paulmann_LED_Powerline_3x1W_GU53_Tageslichtweiss.html

Sie sind etwa so hell wie 20W Halogenstrahler und damit für die Beleuchtung bei mir völlig ausreichend. Habe wie gesagt den Vergleich zu 35W Halogenstrahlern. Farblich annähernd vergleichbar, die LEDs sind heller, haben jedoch gebündelteres Licht und nen leichten Blaustich (aber immernoch eindeutig warmweiß).

Bisher bin ich vollkommen zufrieden. Würde jederzeit wieder zu LED greifen, sollten halt keine 5€ Baumarkt-Funzeln sein, die sind meistens sehr dunkel und bläulich...

bei Antwort benachrichtigen
tom93 marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Also die Antworten, die hier so rumgeistern sind recht oberflächig, teilweise naiv.(sorry Leute)

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr im gesamten Wohnbereich LEDs im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Es gab auch ein paar Fehlkäufe (durch Unwissenheit) und einen defekt (konnte ich aber Reklamieren).

Es ist auch ein bischen anders wie beim Glühlampenkauf. Einfach rein und eine 60W Lampe geholt ist nicht mehr.

Die Watt zahl ist bei den LEDs nicht mehr vergleichbar. (Wobei Du auch schon etwas Leistung brauchst, aber das Verhältnis ist anders) Oder der Herstteller schreibt dazu ersetzt......

Wichtig ist bei der Materie sich einlesen. Also Begriffe wie: Lichtfarbe manchmal Farbtemperatur (in Kelvin) , Lumen (Einheit für den Lichtstrom - Entscheidet die Helligkeit) und Abstrahlwinkel (also Strahlt der auf einen Punkt oder in die Breite) sollten keine Fremdwörter sein.

Ich habe 2 von Norma gekauft, für den Flur ok aber in anderen Bereichen nicht. Zuwenig Leistung 1,2 Watt und zuwenig Lumen(hier unbekannt)

Dann habe ich einige LED Lampen als ersatz für die 50 Watt Halogenstrahler gesucht.

Und auch welche gefunden. Leistungsdaten 400 Lumen, 4 Watt, Lichtfarbe Warmweis

Geschäfte die als Discounter auftreten (Norma, Aldi) Kann ich nur eingeschränkt empfehlen. ( Ist wie bei den PC, wer kauft schon einen im ... wenn er hier zu Hause ist)

Schon allein wegen der Reklamation. Da sitzt nämlich ein Steuergerät mit drin. Conrad wäre mir zu teuer. Obwohl ich Amazon-Kunde bin kaufe ich die da auch nicht.

Sehr gute Erfahrung habe ich hier gemacht. Webseite und Reklamation

http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php

Interessante Webseite,noch keinen Kontakt gehabt

http://www.ledroom.de/index.php

(Da würden mich die ersten Erfahrung interessieren)

MfG Tom

bei Antwort benachrichtigen
williwe marinierter „LED-Glühlampen“
Optionen

Hallo,

bisher habe ich ja nur um Hilfe "gebettelt", aber vielleicht kann ich hier mit einer Firma helfen.

http://www.lichtrevolution.de

Ich habe seid 10 Monaten ca. 95 % meiner Beleuchtung mit LED's dieser Firma

ausgestattet.

Bis heute weder eine Störung, Ausfall einzelner LED's oder des gesamten Leuchtmittels

gehabt.

Wenn ich solch einen Schwachsinn lese, daß LED's mit der Zeit dunkler werden, frage

ich mich schon, ob so etwas von Kindern im Vorschulalter geschrieben wurde  !!!

Dann wäre Verständnis angebracht.

Hier ein kurzer Einblick :

Normale Glühbirnen haben einen Wolframdraht als "Leuchtmittel". Dieser Draht verbrennt mit der Lebensdauer und wird dadurch im Durchmesser dünner. Die verbrannte Materie kann im luftleeren Raum eines Glaskolbens nicht entweichen und schlägt sich somit am Glaskolben von innen an. Hierdurch wird die Lichtleistung geringer. Also die Birne wird dunkler.

LED's haben keinen Wolframdraht und glühen auch nicht. Daher können LED's auch nicht dunkler werden.

Vielleicht hilft es, wenn man sich vor irgendwelchen Blogs, Mails in Foren oder sonstigen, unqualifizierten Äußerungen erstmal selbst informiert.

Das mußte mal gesagt werden !

W.Wendland

bei Antwort benachrichtigen