Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

News: Endlich Durchbruch?

Ubuntu strebt 5 Prozent Marktanteil an

Michael Nickles / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Canonical hat auf der "Ubuntu 12.10 Developer Summit" Zahlen mitgeteilt, die Linux-Fans gefallen dürften. Im vergangenen Jahr wurden geschätzt acht Millionen neue PCs mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux ausgeliefert.

Und die Zielsetzung ist laut Bericht von Phoronix enorm. Für das kommende Jahr wird spekuliert, dass Ubuntu auf 18 Millionen Rechnern drauf sein wird.

Damit wäre Ubuntu auf 5 Prozent der weltweit verkauften neuen PCs drauf. Canonical-Chef Mark Shuttleworth schließlich hofft darauf, dass Ubuntu 2015 200 Millionen Nutzer haben wird.

Der Traum vom wachsenden Marktanteil ist nicht neu. Bereits im April 2010 ließ Shuttleworth verlauten, dass Ubuntu 10.10 das Wunder des "Durchbruchs" packen soll (siehe Ubuntu 10.10 soll den Durchbruch bringen)

Michael Nickles meint: Nach Jahren des quasi Stillstands scheint es bei Linux auf Desktops also tatsächlich ein bisschen aufwärts zu gehen. Die Frage ist allerdings, ob das auf Desktop PCs überhaupt noch eine Rolle spielt.

PCs "unter dem Schreibtisch" wird es in spätestens 10 Jahren nicht mehr geben, beziehungsweise das wird nur noch eine Exoten-Lösung für Spezialeinsatzfälle sein. Bereits jetzt reicht die Rechenleistung eines billigen Smartphones für die "Generation Facebook" dicke aus.

Guckt man sich den wachsenden Marktanteil vom Linux-basierten Android-Handy-Betriebssystem an, dann hat Linux Microsoft eigentlich schon längst verdrängt. Microsoft kann das Schnuppe sein.

Es ist egal ob Microsofts Windows und die Microsoft Office-Lösungen langfristig weiter existieren oder nicht. Denn: Microsoft hat einen absurd großen Patentpool und kassiert bei Linux sowieso nach Lust und Laune mit.

Es könnte also durchaus sein, dass Microsoft seine Eigenentwicklungen irgendwann einstellt, sich gemütlich zurücklehnt und einfach andere entwickeln lässt und dabei einfach mitkassiert.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata floytt „Laptops haben Tower längst abgelöst. Bei Hardcore-Gamers...“
Optionen

Ich sehe es genau umgekehrt. 90% haben noch einen richtigen PC. Wenn man Überschneidungen ausläßt, also die die einen LapTop "und" einen Stand PC haben, bleibt nicht viel mehr als 10% für nur  LapTop User übrig.

Nur 10%  PCs kann nur von einem Schelm stammen ..

Dann wären, oder sind bald, die Motherboard und selbst Kompletrechner Hersteller pleite!

Bei einem LapTop kommt man an nichts ran und die haben fast alle anscheinen eine feste Lebensdauer, bis die erste Komponente ausfällt. Und dann wird es teuer. Mein Computer Laden macht nichtmal Reparaturen an LapTops. Nicht nur weil es zu umständlich ist, sondern wegen der gingen Nachfrage. Im laufe der Jahre gab es bei der Schlange an der Kasse noch keinen der einen LapTop gekauft hat. Als Bastler bin ich oft da und die meisten Kunden Kaufen CPUs, Komplett PCs, Monitore, Motherboards...

Noch nie hab ich da einen Kunden einen LapTop kaufen sehen, wohl aber welche die versucht haben defekte auf Fehler zu Testen.

Da fielen Begriffe wie defekter Inverter.. sowas reparieren wir nicht mehr.. kann ihnen aber die Adresse eines speziellen LapTop Reparatur Händlers geben. Auch einer Bekannten ist das passiert, da sie gegen meinen Rat einen LapTop gkauft hat. Ein teures Amilo-Teil oder so. Liegt jetzt noch bei ihr rum, weil keiner in ihrem Umfeld sich mit LapTops auskennt.

Ein von einem Nachbarn gependeter PC mit AMD CPU tut seitdem ohne Murren seinen Dienst. Die  in der Zwischenzeit nötige Aufstockung mit RAM und einer fast nichts kotsenden Grafikkarte war ein Klax. Bei einem LapTop wäre ein neues fällig gewesen!

PS:

Sollte es wirklich so kommen ist, zumindest für mich, das Computer Zeitalter vorbei.......So ein flaches infantiles RiesenMobile, mit den  Fingern bedient - und nichts kann - mangels Schnittstellen und anderen Gründen* hat nichts mehr mit Computing zu tun.

Nicht menie Welt.

* Die nächste Generation wird nichts mehr lokal speichern können, falls doch wird es als altmodisch oder uncool gelten lokal zu speichern.

bei Antwort benachrichtigen