Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kennwort WinXp Systemstart umgehen

klaus@ / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Morgen,
ich biete demjenigen 25,-- EUR der mir schnell und unbürokatisch
die Lösung für mein technisches Problem liefert.
Garantiert!

Nun, ich habe bereits einen Thread eröffnet, aber die Beschreibung nicht
so exakt definiert, dass es jedem verständlich war.

Es handelt sich um folgende Ursache, welche es zu lösen gilt:

1. Der Tastaturtreiber wurde bei einem Update von einem Treiberaktuali-
sierungsprogramm gekillt. Nun funktioniert die T nur noch im Bios.
Also eine reine Treiberursache !

2. Da ich das Windows auch mit dem Systempasswort geschützt habe,
helfen mir die Kennwortumgehungen des Wondows Benutzerkennwortes
nichts. Die meisten kennen das nicht einmal, und geben dann Antworten
wie: hast du schonmal im abgesicherten Modus probiert! usw. usw.
Also das habe ich schon beim Windows 91 gewusst, und müsste jedem
User eigentlich bekannt sein, weil das eine der Grundvoraussetzungen
für das Arbeiten mit Windows ist.

Es gibt also das Windows Benutzer-Kennwort, und
das Windows System-Kennwort. Damit es jetzt alle wissen!
Und zuerst kommt die Systempasswortabfrage, dann startet
Windows und man kommt zur Benutzer-Kennwortabfrage.

Doch zurück!
Da die Tastatur nicht mehr an der Passworteingabe funktioniert, muss
ich entweder den Tatstaturtreiber vorher geladen bekommen, oder
ich muss dieses Systempasswort umgehen.

Es gibt also nur diese beiden Lösungswege.

Wer traut sich daran, und liefert mir die richtige Antwort dazu.
Wie gesagt, ich überweise sofort 25,-- EUR dafür, darauf habt
ihr mein Wort. Ich muss wieder auf den Rechner mit den vielen
vielen Anwendungen zurück greifen können.

Gruß Klaus

Andreas42 klaus@ „Kennwort WinXp Systemstart umgehen“
Optionen

Hi!

Mir ist zwar klar, dass es nicht um das normale User-Kennwort von Windows geht, aber was genau, dass System-Passwort ist (und wo es festgelegt wurde) ist mir noch nicht ganz klar.
Das ist jetzt mehr eine Frage nach dem Begriff bzw. eine Frage, wie das eingerichtet wurde.

Bei meinen privaten und beruflichen Windows-Installationen ist immer die Windows-User-Passwortabfrage aktiviert. Die BIOS-Passwortabfrage verwende ich nicht. Bei meinem beruflichen Notebook ist allerdings zusätzlich die Festplattenverschlüsselung aktiviert, welche durch ein zusätzliches Passwort beim Booten behandelt wird. Dieses Festplatten-Passwort wird in einem Textmode abgefragt, weshalb ich denke, dass dies auch durch das BIOS werfolgt.

Handelt es sich bei dem erwähnten System-Passwort evtl. ebenfalls um ein Passwort, welches die Platte beim Booten entsperrt bzw. ist eine in Windows enthaltene Laufwerksverschlüsselung aktiviert? Kannst du aus dem Gedächtnis beschreiben, wie du das System-Passwort aktiviert hast?
Es geht mir hier einfach nur darum, Begriffsverwechselungen auszuschließen, so dass wir hier alle an der selben Stelle des Rechners "arbeiten". Hier kann man sehen, dass dieser Begriff offenbar nicht fest steht:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-118439-0.html
 
Es wäre sicherlich möglich, die Tastaturtreiber und deren Ladereihenfolge zu modifizieren (sofern das machbar ist). Details habe ich dazu noch nicht bereit, das müsste man gegebenenfalls mit Hilfe von MSDN prüfen/recherchieren.
Sofern es um Treiber des 32Bit oder 64Bit-Systems von Windows geht, wird über die Registry festgelegt, wann sie geladen werden. Die Registry kann von einem zweiten Windows aus, editiert werden (d.h. man müsste die Platte ausbauen und benötigt eine zweite funktionierende und gestartete Windows-Installation um das durchzuführen; die c't hat auf diese Weise ein kopiertes Windows so modifiziert, dass die USB-Treiber früher geladen wurden, so dass man die kopierte Installation dann von USB starten konnte).

Sofern man genau weiß welche Treiber bei der Passworteingabe eine Rolle spielen, kann man diese sicherlich auch von einem anderen Windows-System kopieren.

Beide Varianten sind aber zu sehr Bastelei, um sich jetzt schon um alle Details zu kümmern. Mein Ansatz wäre ersteinmal andere Tastaturen zu testen.
Dabei müsste man die Anschlussvariante wechseln. Sollte bisher eine USB-Tastatur verwendet worden sein, müsste man eine Tastatur mit PS2-Anschluss verwenden, weil diese (vermutlich) über andere Treiber bedient wird. Das setzt natürlich vorraus, dass man entsprechende Anschlüsse am Rechner besitzt und das die Tastaturen direkt angeschlossen werden (eine PS2-Tastatur über einen USB-Adapter anzuschließen, weil kein PS2-Anschluss am Rechner vorhanden ist, bringt hier nichts).
Bei einem Notebook würde ich Tests über beide Anschlussvarianten machen.

Wenn diese Tests mit den externen Tastaturen durch sind und keinen Erfolg bringen, möchte ich wissen, wie das System-Kennwort eingerichtet wurde bzw. wo es genau eingreift (= ob es Festplatten verschlüsselt oder eine andere spezielle Funktion erfüllt/steuert).

Bis dann
Andreas

Du bist eben ein Guter! mawe2
Männer - . TAsitO