Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Facebookgruppe verwendet Vereinsnamen

Lütke / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum!

Ich administriere die Webseite eines kleinen Dorfvereins (Fußball, Leichtathletik). Die Seite besteht seit 2004 (falls das relevant sein sollte).

Folgendes Problem:

Es hat sich eine Facebookgruppe gebildet, die den Vereinsnamen führt, unser Logo verwendet, unsere Kontaktdaten verwendet, kurz: den Anschein erweckt, es sei eine "offizelle" Facebookgruppe des Vereins. Zudem werden dort Inhalte verbreitet, die nicht im Einklang mit dem Verein stehen (was zusammen mit der Verbindung von Vereinsnamen und "offizell" erscheinender Facebookgruppe das Hauptproblem darstellt).

Meine Fragen:

1. Wie bekomme ich den Verantwortlichen für diese Facebookgruppe heraus (habe selbst kein Facebook, mein Arbeitspartner jedoch schon)?
2. Wie kann ich verhindern, dass das Logo verwendet wird, dass die Gruppe den Vereinsnamen trägt (ist ein eingetragener Verein), dass die Kontaktdaten des Vereins verwendet werden? (Dass es solch eine Gruppe gibt, die einen Bezug zum Verein hat und dort ihren Schwachfug veröffentlicht, kann ich wohl nicht verhindern...).

Danke für Eure Antworten!
Lütke

Edit: Was wir bereits gemacht haben:

1. Veröffentlichung eines Textes auf der Homepage des Vereins, in dem wir uns von der Facebookgruppe distanzieren, klarstellen, dass wir für die Gruppe und die Inhalte nicht verantwortlich sind. Zudem fordern wir hier die Verantwortlichen auf (wir vermuten sie aus dem Umfeld des Vereins), die Distanz zum Verein deutlicher zu machen, d.h., keine Logos, Kontaktdaten des Vereins zu verwenden. Keine Verwendung des Vereinsnamens. (das wird, glaube ich, schon schwieriger...)

2. Absetzen einer "Nachricht" (oder wie das bei Facebook heißt...) bei der Facebookgruppe  mit dem gleichen Inhalt mit dem Zusatz:

"Vorstand des XXX
i.A. XYZ"

Habe die Seite hier nicht verlinkt, da ich das für mein Problem nicht für nötig halte, möchte das auch aus Gründen der u.U. noch höheren Publizität nicht.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen