Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

News: Gratis für alle

Facebook-Nutzern wird Email-Adresse aufgezwungen

Michael Nickles / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Facebook wird seinen aktuell geschätzt weltweit 850 Millionen Nutzern in den kommenden Wochen eigene Email-Adressen verpassen. Das wird nach der bewährten Methode "Nicht fragen, machen" auferzwungen. Freiwillig können sich Facebook-Nutzer schon seit geraumer Zeit eine Email-Adresse bei Facebook einrichten, jetzt kriegen halt alle eine - ob sie wollen oder nicht.

Die Email-Adressen werden einfach nach der Rezeptur Benutzername + "@facebook.com" gestrickt. Soweit bekannt wird es die Option geben, den Benutzernamen in der Email-Adresse modifizieren zu können. Beim Facebook-Mail-Dienst handelt es sich um einen herkömmlichen Email-Mechanismus.

Er ist also nicht für private Kommunikation innerhalb Facebook beschränkt, sondern es können Mails wie üblich rausgeschickt und auch empfangen werden.

Michael Nickles meint: Alles halb so wild, werden viele sagen - es wird niemand gezwungen es zu benutzen. Das stimmt wohl auch so - fürs Erste zumindest. Tatsache ist, dass Facebook diese Zwangs-Email-Adressen nicht aus Spaß einführt.

Es gibt garantiert bereits sehr präzise Pläne, was sich damit alles anstellen lässt. Und es wird früher oder später garantiert auch der Moment kommen, ab dem Facebook-Nutzer gezwungen werden, ihre Facebook-Email-Adresse zu verwenden.

Es ist verwunderlich, dass Facebook die "Zwangs-Mail-Adresse" erst jetzt einführt. Denn: Facebook hat sein Wachstum quasi durch brutales Email-Spamming gepuscht. Und künftig werden Facebook-Nutzer bestimmt jeden Tag damit gequengelt "wichtige Mails" von ihrem Facebook-Email-Konto abzurufen - auch wenn es dort nichts außer "Mails" von Facebook zu lesen gibt.

Egal: Facebook-Nutzer sind es gewohnt, mit idiotischen "Benachrichtigungs-Mail" vollgeschüttet zu werden - die stecken bestimmt noch eine "Portion" weg.

Bleibt auf jeden Fall abzuwarten, wann die Spammafia loslegt und die Email-Fächer der Facebook-Nutzer zubombt.

bei Antwort benachrichtigen
Kein Knopf gefunden LohrerMopper
kien LohrerMopper „Danke, das probiere ich heute mal aus. Übrigens: Wenn ich,...“
Optionen

Ich nutze auch xubuntu und bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe, dass dir die Hinweise helfen!

Viele Grüße
kien

bei Antwort benachrichtigen