PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

News: Ende der Verzögerung

Raspberry Pi Miniaturrechner werden ausgeliefert

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Der "Raspberry Pi" ist seit seiner Ankündigung ein bei "Selbermachern" heiß begehrter PC. Denn: er ist ultrawinzig, braucht extrem wenig Strom (ca 3 Watt) und ist spottbillig (siehe Miniatur-PC für 18 Euro ab sofort erhältlich).

Dabei reicht die Rechenleistung selbst für Full-HD-Videowiedergabe aus. Die Ankündigung Ende Februar, dass Raspberry Pi ab sofort erhältlich ist, hat sich leider als falsch erwiesen. Beziehungsweise: die Vorbesteller konnten nicht so schnell beliefert werden wie geplant.

Einerseits wurden die Raspberry Pi Macher wohl vom weltweiten Ansturm auf den Scheckkarten-winzigen Mini-Rechner überwältigt, andererseits gab es unvorhersehbare technische Probleme. Bei der Fertigung in China wurde dem netzwerktauglichen "größeren" Raspberry Pi Modell versehentlich eine falsche Netzwerkbuchse aufgelötet.

Dann kam noch hinzu, dass dem Rechner das CE-Kennzeichen fehlte, das in Europa für Geräte vorgeschrieben ist. Die Entwickler hatten nicht bedacht, dass der "Rechner auf der Platine" als vollwertiges Gerät betrachtet wird. Die CE-Tests wurden inzwischen bestanden und laut Blog-Beitrag der Raspberry Pi Entwickler hat die Auslieferung jetzt begonnen.

Die ersten Besteller dürften ihre "Rechner" im Laufe der kommenden Woche erhalten. Auch ist die Serienproduktion jetzt angelaufen und es gibt künftig wohl auch keine längere Wartezeit mehr.

Michael Nickles meint: Es ist einfach irre, dass es welche geschafft haben tatsächlich einen Rechner für 25 Dollar hinzukriegen. Der Erfolg des Raspberry Pi ist gewiss. Die Rechenleistung des ARM-Prozessors ist mit 700 MHz zwar kein Kracher, aber in Zusammenarbeit mit der GPU soll Full-HD-Videowiedergabe (1080p/30 im H.264) Format kein Problem sein.

Erfreulich für Tuning-Fans. Laut FAQ des Herstellers ist bei der CPU noch Luft drinnen. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Raspberry Pi auch 800 MHz wegstecken.

bei Antwort benachrichtigen