Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Allgemeines

Jack Tramiel ist gestorben

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der Erfinder des Commodore 64 lebt nicht mehr - immerhin 83 ist er geworden: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,826483,00.html

Ich wusste gar nicht, dass er hinter dem legendären Brotkasten sowie dem VC 20 stand. Für mich verbindet sich mit dem Namen Tramiel immer der ATARI.

Dessen Betriebssystem-Unterbau hieß "TOS", und dieses Akronym wurde gelegentlich mit The Operating System erklärt, zumeist und offiziell aber mit Tramiel's Operating System. Die grafische Benutzeroberfläche GEM setzte darauf auf.

FYI
Olaf

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
*räusper* äffchen2000
schweizer22 Olaf19 „ War das etwa dieses legendäre Blitter-TOS ...? Ich war damals Mitglied in...“
Optionen
War das etwa dieses legendäre "Blitter-TOS"...? Ich war damals Mitglied in einem Computer-Club, in dem letzteres angeboten wurde. War eine ziemliche Frickelei glaube ich, aber es gab immer hilfsbereite Geister, die sich gut auskannten und anderen gern weitergeholfen haben.

Nein, nicht das ich wüsste. Es gab offiziell von Atari das TOS 1.4 auf Eproms. Ich habe dafür 198,- DM bezahlt. Gekauft in einem Schreibwarenladen mit Schreibmaschinen und Computern.

Auch habe ich den Prozessor gewechselt. Es gab den Mototola ja auch mit 16 MHz Takt und dafür einen Umlötsatz mit Taktgeber, usw.
desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen