Allgemeines 21.949 Themen, 147.863 Beiträge

News: Radikale Säuberungsaktion

Iran bereitet Abschaltung des normalen Internet vor

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor knapp einem Jahr hat die iranische Regierung angekündigt, das Internet "abzuschaffen", es durch ein landesinternes Netz zu ersetzen. Vordergründig verkauft die Regierung ihr Netz als eine Befreiung vom Schmutz, der im weltweiten Internet zu finden ist.

Die iranische "Internet-Alternative" soll sich strikt an moslemischen Werten orientieren. Der iranische Minister für Informations- und Kommunikationstechnik hat bei der International Business Times verlauten lassen, dass es mit dem Projekt rasant vorwärts geht.

Bereits im Mai soll es mit dem Ende des normalen Internet im Iran losgehen. In Stufe eins sollen zentrale Internetbereiche wie Googles Suchmaschine und Email-Dienste blockiert und durch iranische Pendants ersetzt werden.

Im August soll die Säuberung vollendet werden, der Zugang zu ausländischen Webseiten wird dann komplett abgeschafft. Es soll lediglich eine "weiße Liste" ausländischer Webseiten geben, die weiter erreichbar sind. Die Liste wird selbsterklärend von der Regierung bestimmt.

Viel wird vom weltweiten Internet im Iran wohl nicht übrig bleiben: soziale Netzwerke sind gleichermaßen verhasst wie Pornoseiten.

Michael Nickles meint: Wie das technisch alles genau passiert im Iran, ist unbekannt. Gewiss ist dieses "Iranische Internet" natürlich weiterhin das Internet, aber halt eben in Grund und Boden zensiert. Ich befürchte, dass es auch keine "geheimen Proxy-Tricks" geben wird, mit denen sich die Zensur umgehen lässt.

Auch wird es wohl so sein, dass man außer Landes nicht in das "iranische Internet" reinkommt. Inzwischen gibt es weitere Meldungen zur Sache. Angeblich soll die iranische Regierung die "Internet-Umschaltung" dementieren, sie als westliche Schmutzpropaganda verurteilen.

Es besteht also noch ein Hauch Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm kommt. Oder es kommt noch schlimmer.

bei Antwort benachrichtigen