Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Augmented Reality

Google-Brille anscheinend bald marktreif

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Begriff Augmented Reality wurde bereits vor einigen Jahren erfunden. Damit ist gemeint, dass die Realität durch technische Geräte erweitert/ergänzt wird. Die Kamera eines Smartphones wird beispielsweise auf ein Gebäude gerichtet, das Bild wird übers Internet ausgewertet und man kriegt Infos worum es sich handelt.

Erleichtert wird die elektronische Auswertung natürlich auch durch GPS-Positionsbestimmung in mobilen Geräten. Google hat bereits vor einiger Zeit von einem Forschungsprojekt berichtet, bei dem diese Augmented Reality Technik in eine Brille gepackt wird.

Jetzt gibt es Details zu dieser Brille und auch schon Spekulationen, dass sie schon bald zu haben sein wird. Google hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, was diese Brille unter anderem bringen wird:

Die Google-Brille blendet ins reale Sichtfeld also direkt Informationen zur jeweiligen Alltagssituation ein, lässt sich einfach durch Spracheingabe steuern. Dabei ist sie nicht nur ein Augmented Reality System sondern auch ein Kommunikationsinstrument, über das beispielsweise Videochats mit Personen durchgeführt werden können.

Streng genommen ist die Brille eigentlich ein kompletter PC, der entsprechend auch alles Erdenkliche kann. Der Bildschirm ist halt immer im Sichtfeld präsent.

Bei Demovideo handelt es sich gewiss noch um ein "Fake", eine Machbarkeitsstudie. Aktuell ist Google vermutlich wohl kaum so weit, die komplette nötige Technik in ein "Brillengestell" zu verpacken - so dieses eine akzeptable Abmessung und ein angenehmes Gewicht haben soll.

Die Google-Brille ist aber bereits als Zubehör für Android-Smartphones denkbar und wird wohl auch in dieser Variante kommen.

Mit der Entwicklung einer solchen Brille zur Realitätserweiterung ist Google nicht alleine. Epson bietet mit der Moverio BT-100 bereits ein ähnliches Produkt für 699 Dollar an, die allerdings als "tragbares" Display bezeichnet wird.

Michael Nickles meint: Technisch ist das absolut irre. Die im Demovideo gezeigten Dinge werden garantiert funktionieren - das gibt die Technik jetzt schon mühelos her. Richtig zum Jubeln ist mir aber nicht.

Wie schon öfters gesagt: ich finde es einfach befremdlich, wenn Menschen rumlaufen und dabei "Selbstgespräche" mit ihrem Bluetooth-Headset führen. Oder wenn welche mit gesenktem Blick zum Smartphone rumhocken und ihre Umwelt nur noch bruchstückhaft wahrnehmen (oder gar nicht mehr). Das werden halt leider immer mehr.

Demnächst wird es halt auch eine Klasse Menschen gibt die komisch geradeaus vor sich hinstarrt und "Selbstgespräche" führt. Perfekt wird das natürlich erst dann, wenn man es den "Google-Brillen" nicht mehr ansieht, dass sie "Google-Brillen" sind, wenn sie wie gewöhnliche Brillen aussehen. Wir werden uns daran gewöhnen.

bei Antwort benachrichtigen