Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Neuwagen --> Motor einfahren

gelöscht_116802 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.

Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.

Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.

Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?

Danke fürs lesen.

Gruß, Sascha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Es entstehen im Zylinder Laufspuren durch die Kolbenringe. Der obere Kolbenring...“
Optionen
Es entstehen im Zylinder Laufspuren durch die Kolbenringe.
Der obere Kolbenring markiert dabei den höchsten Punkt im Zylinder.
Wenn man einen Motor nun "verhalten" betreibt, wird dieser Punkt nur eine bestimmte Höhe im Zylinder erreichen. Dreht man einen Motor häufiger voll aus ist dieser Punkt höher, zwar nur minimal aber messbar. Dadurch erhöht sich die Verdichtung und die Leistung steigt.


DAS darfst du bitte mal genauer erklären! OT und UT ergeben sich aus der Konstruktion und den jeweiligen Fertigungstoleranzen und diese sind bereits auf die höchste Leistung ausgelegt. Wenn du damit andeuten möchtest, dass sich so der Hubraum wenn auch nur mimimal vergrößert, dann sinkt die Verdichtung und ebenso die Leistung und nicht umgekehrt!

Die Kolbenringe verursachen auch keinen Abrieb im Zylinder. Die innere Reibung des Schmiermittels und die Thermik sorgen hier für einen langsamen aber steten Verschleiß. Demzufolge sind die Kolbenringe und nicht die Zylinder ein Verschleißteil. Einzig Ablagerungen an den Kolbenringen, durch unsachgemäßen Betrieb des Motors, können zum Abrieb an den Zylindern führen. Diese werden dann "aufgebohrt" bzw. neu gehohnt und angepasste Kolbenringe neu eingesetzt.

Mir scheint dass du dazu neigst, Ursache und Wirkung durcheinander zu bringen. Und es scheint, dass du tatsächlich keine "besseren" Erklärungen liefern kannst.
bei Antwort benachrichtigen