Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge

News: Auch für kleine Wohnzimmer?

Sharp bringt LCD-Fernseher mit 203 Zentimeter Diagonale

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Aquos LC-80LE645E bringt Sharp jetzt den nach eigenen Angaben größten in Europa kaufbaren Flachbildfernseher auf den Markt. Der LED-TV hat eine Bildschirmdiagonale von 203 Zentimetern (80 Zoll):


Die Bezeichnung "groß" ist für Sharps gigantischen TV gewiss eine Untertreibung. Die Fernseher die aktuell in Wohnzimmern "rumhängen" sind vergleichsweise eher winzig (Foto: Sharp)

Sharp wirbt beim neuen Aquos damit, dass sich der Fernseher trotz seiner irren Größe auch in jedem herkömmlichen Wohnzimmer sinnvoll aufstellen lassen soll. Für ein optimales Seherlebnis sollen bei diesem Fernseher nur drei Meter Abstand nötig sein. Dabei wird natürlich eine hochauflösende Bildquelle vorausgesetzt - altes "Videomaterial" erscheint bei dieser Größe gewiss "klotzig".

Der Aquos LC-80LE645E hat eine Full-LED-Hintergrundbeleuchtung und soll mir einer hervorragenden Energieeffizienz von A+ + glänzen, nur 131 Watt verbraten. Im Gerät ist ein 3fach-Tuner für Empfang von DVB-T/DVB-C und DVB-S2 eingebaut. Außerdem gibt es über Sharps Smart-TV-Plattform Zugriff auf diverse TV-Apps, darunter auch Youtube und Mediatheken der TV-Sender. Fotos, Videos und Musik lassen sich wie heute üblich auch von USB-Stick oder übers Netzwerk abspielen. Einen WLAN-Stick packt Sharp bei.

Der LC-80LE645E soll ab Ende März 2012 für 5.499 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. Die technischen Daten und Details gibt es hier bei Sharp: LC-80LE645E

Michael Nickles meint: So richtig kapierbar ist Sharps Pressemitteilung nicht. Es gibt größere Fernseher und wer das nötige Kleingeld hat, der wird es auch in Europa schaffen die zu kriegen.

Dennoch ist dieses 203 Zentimeter Ding natürlich schon irre. Da es sich bei den 5.499 Euro um die unverbindliche Preisempfehlung handelt, ist davon auszugehen, dass der Straßenpreis noch deutlich drunter liegt.

Fernseh-/Heimkino-Fanatiker werden als bald ihr Sparschwein lynchen müssen. Wenn ich es allerdings richtig kapiert habe, handelt es sich hier nicht um einen 3D-Fernseher.

bei Antwort benachrichtigen