Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

News: Kein Aprilscherz

Fritzbox und Telefon ticken bis 1. April falsch

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer sich drauf verlassen hat, heute Morgen von seiner "Fritzbox" geweckt zu werden, der hat vermutlich Pech gehabt. Denn: seit 25. März ticken die Fritzbox-Router und Fritzfon-Telefone falsch, meldet der Hersteller AVM.

Offensichtlich wurde der Fehler erst heute entdeckt, es soll laut AVM an einer "seltenen Datumskonstellation im März 2012" liegen. Die führt dazu, dass es vom 25. März bis 1. April 2012 temporär zu einer Fehlanzeige der Uhrzeit kommt.

In dieser Woche wird die seit Sonntag gültige Sommerzeit ignoriert und weiterhin die Winterzeit angezeigt. Um 12 Uhr gehen die Fritzgeräte also davon aus, dass es erst 11 Uhr ist. Dieses interne "Falschticken" wirkt sich selbsterklärend auch auf eingestellte Weckzeiten und die WLAN-Nachtschaltung aus.

AVM schreibt, dass dies ausdrücklich nur für die Fritz-Geräte direkt gilt, sonstige an der Fritzbox angeschlossene Geräte wie PCs, Smartphones oder Fernseher seien nicht betroffen. Die schlechte Nachricht für Fritzbox-Nutzer: es gibt keine Möglichkeit das Problem jetzt manuell zu lösen.

Die gute Nachricht: es wird sich automatisch von alleine lösen. Bereits am kommenden Sonntag dem ersten April soll die Uhrzeit wieder richtig angezeigt werden. Das hofft zumindest AVM und bittet um Entschuldigung für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

Michael Nickles meint: Shit happens. Manche werden sich vielleicht geärgert, andere gefreut haben über eine Ausrede, warum sie heute verschlafen haben. Wenn ich einen enorm wichtigen Termin habe, dann stelle ich immer zwei Wecker - einem alleine würde ich niemals trauen.

Egal. Zuletzt in der Nacht beim Wechsel auf das Jahr 2000 haben ja viele Todesangst gehabt, dass die Welt wegen dem Millenium-Bug. Man ging davon aus, dass sich viele Programmierer bei Software (die immer noch lief) aus früheren Jahrzehnten aus Speicherplatzgründen die "Jahrhundertzahl" im Datum gespart haben. Für dieses Software wäre das Jahr 2000 also einfach "00" gewesen und damit eventuell eine Falschinterpretation als "1900".

Die Welt ging in der Silvesternacht 2000 nicht unter. Verrückterweise gab es dafür das Jahr 2010 Problem. Das kam im Gegensatz zum Jahr 200 Problem quasi überraschend.

Genauso überraschend ist jetzt natürlich das Falschticken bei Fritz. Es wäre sicher interessant von AVM zu hören, was mit "einer seltenen Datumskonstellation im März 2012" konkret gemeint ist. Denn: Software-Entwickler programmieren eine "Datumsberechnung" vermutlich nur in den geringsten Fällen komplett selbst neu, sondern greifen dabei auf "Kalenderroutinen" ihrer Entwicklungswerkzeuge zurück. In diesem Fall dürfe es also noch weitere Geräte geben, die vom "25. März Problem" betroffen sind.

Bleibt schließlich: Schuld ist natürlich diese scheiß Sommerzeit. Mich nervt diese Umstellung seit es sie gibt.

bei Antwort benachrichtigen