Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.683 Themen, 38.640 Beiträge

News: Gruppenzwang und Rumgeschleime

Windows 8 - auch Google und Opera planen Metro-Browser

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Diskussion ob Windows 8 ein Megakracher, ein Megaflop (1) oder einfach nur ein bedeutungsloses Experiment wird, ist noch voll am Kochen (siehe ).

Eine der gewichtigen (brutalen) Neuerungen ist das Surfen unter "Metro". Weil eine Anwendung da nur Vollbild gefahren werden kann, hat Microsoft den Internet Explorer bei Windows 8 doppelt reingemoppelt: in klassischer Fenster-Variante (Aero) und in Metro (Vollbild). Das funktioniert irgendwie.

Zuerst hat die Mozilla-Crew angekündigt, den Firefox auch für Metro klar zu machen, will dabei aber einen eigenen Weg gehen. Der könnte sich als unmachbarer Irrweg erweisen, weil es weder ein Aero- noch ein Metro-Browser sein soll, sondern ein Zwischending, das beides sein will. (siehe Firefox für Windows 8 wirft erste Fragen auf ).

Kurz nach Mozilla hat auch Google mitgeteilt, dass eine "Metro-Version" von Chrome gebastelt wird. Google wird voraussichtlich aber wie Microsoft zweigleisig fahren. Also: einen Metro-Chrome und einen "normalen". Inzwischen denkt auch Opera über eine spezielle Version für Windows 8 nach, meldet Ars Technica.

Konkrete Pläne gibt es noch nicht, aber die Opera Crew schleimt schon mal, dass das neue Windows Betriebssystem und die Metro-Bedienungsoberfläche eine interessante neue Plattform darstellen und man sich sicher ist, dass die Nutzer da auch den Opera-Browser drauf haben wollen.

Michael Nickles meint: Der Gruppenzwang der Browser-Hersteller macht wieder mal eines klar: Microsoft IST die Nummer 1 bei Betriebssystemen. Und es besteht wohl große Angst, dass Microsoft es auch auf Tablet-PCs schaffen wird.

Google könnte knallhart auf Metro pfeifen - es gibt schließlich Android für Tablet PCs. Warum also Microsoft fördern? Zudem im Hinblick darauf, dass Googles Chrome Browser seit geraumer Zeit bei den Marktanteilen ein Senkrechtstarter ist (aus meiner Sicht sogar ein verdienter).

Zu Opera kann ich wenig sagen. Es verblüfft mich, dass es Opera auf Desktop-Systemen überhaupt noch gibt. Hinsichtlich dem Marktanteil werden die sich vermutlich bald (gestern?) bei den "Sonstigen" auflösen. Egal: ich drücke natürlich allen die Daumen, dass ihr "Metro-Browser" ein Kracher wird.

Oh ja. Diese News ist eine Premiere auf Nickles.de - es gibt erstmals einen Verweis auf Kleingedrucktes! Hier ist es:

(1) Flop wird tatsächlich Flop geschrieben und nicht Flopp. Tipp schreibt man aber weiterhin Tipp und nicht wie früher Tip. Ich habe die "Modernisierung" der deutschen Rechtschreibung schon immer gehasst. Und ich hasse sie immer noch. Aber es hat eine Logik. Man schreibt ja auch immer noch "fuck" und nicht "fuckk".

bei Antwort benachrichtigen