Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

News: Ab 16. März wird ausgeliefert

Neues Apple Ipad ohne Nummer offiziell vorgestellt

Michael Nickles / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie erwartet hat Apple heute auf einer Konferenz in San Francisco unter anderem die dritte Generation des Ipad vorgestellt. Und die Gerüchteköche haben sich wieder mal als durchaus treffsicher erwiesen.

Das Display im neuen Ipad ist tatsächlich ein extrem hochauflösendes Retina-Display mit der recht "verrückten" Mehr-als-Full-HD-Auflösung 2.048 x 1.536 Bildpunkten. Apple hat bereits sämtlich seiner Apps für die neue Retina-Auflösung aktualisiert.

Alte Apps werden lediglich hochskaliert, profitieren also nicht von der hohen Auflösung (bis/falls ein Update von ihnen kommt).

Als Prozessor hat Apple den "Vierkerner" A5X verbaut, der Vorgänger Ipad 2 musste sich noch mit einer Zweikern-CPU begnügen. Laut Apple soll der A5X doppelt so viel Leistung bringen wie ein Nvidia Tegra 3.

Randnotiz: Es ist strenggenommen falsch hier pauschal von einem "Vierkerner" zu reden. Es gibt erste Berichte nach denen es sich beim "CPU-Rechenteil" um einen 2-Kerner handelt, nur der GPU-Grafikteil beziehungsweise Chip mit 4-Kernen werkelt.

Aufgebohrt wurde erwartungsgemäß auch die Webcam, die jetzt 5 Megapixel Auflösung hat. Damit bleibt Apple eine deutliche Ecke unter den 8 Megapixel, die spekuliert wurden. Auch generell hat Apple erklärt, dass die Webcam besser als die beim Vorgängermodell häufig kritisierte ist.

Videoaufnahmen sind mit Full-HD-Auflösung 1.080p möglich. Richtig lagen auch alle, die spekuliert haben, dass das neue Ipad den Sprung von UMTS zu LTE macht.

Bei der Akkulaufzeit gibt Apple 10 Stunden an. Bei Nutzung von LTE-Funk-Internetverbindung reduziert sie sich auf 9 Stunden. Trotz der erheblichen Steigerung von Display-Auflösung und Prozessor, ist die Laufzeit im Vergleich zum schwächsten Ipad-Vorgänger also gleich geblieben.

Der Preis dafür ist allerdings, dass das Ipad ein wenig dicker geworden ist. Es ist jetzt 9,4 Millimeter dick, beim Ipad 2 sind es nur 8,8 Millimeter. Der Arm brechen wird man sich beim neuen Ipad auch nicht. Es ist nur 635 Gramm schwer, also knapp 20 Gramm schwerer wie das Ipad 2 in 3G-Ausführung.

Nichts getan hat sich beim "Laufwerk". Auch das neue Ipad wird mit drei Laufwerkvarianten (16, 32 und 64 GByte) erhältlich sein. Die Hoffnung auf ein 128 GByte Modell war also vergeblich.

Überraschend ist vielleicht, dass der Preis für das neue Ipad wieder gleich bleibt:

16 GByte (499 Dollar), 32 GByte (599 Dollar), 64 GByte (699 Dollar)
Die Modelle mit mobilem Internet (LTE) kosten jeweils 130 Dollar mehr.


Kurz vor der Präsentation des neuen Ipad wurde der Apple Store "abgeschaltet" beziehungsweise war wegen Umbauarbeiten nicht nutzbar. Das war wohl schon ein kleiner Wink, dass das neue Ipad unmittelbar nach der Vorstellung vorbestellbar sein wird.

Gegen 21 Uhr war der Apple-Store komplett weg, was vielleicht am enormen Andrang der Vorbesteller liegt - oder am Trickreichtum von Apples Marketing-Abteilung.

Bei der Präsentation des neuen Ipad hat Apple auf jeden Fall verkündet, das Vorbestellung "ab sofort" möglich ist und die Auslieferung in Deutschland am 16. März beginnt.

Die Präsentation des neuen Ipads endete mit einer Überraschung, mit der gewiss niemand gerechnet hat: das Ding hat keinen neuen Namen, es wurde einfach nur als "Ipad" bezeichnet. Die Gerüchteküche ging eigentlich von "Ipad 3" oder "Ipad HD" als neue Modellbezeichnung aus. Dass die Nummer 3 wirklich nur "Ipad" heißen soll, ist wenig vorstellbar - spätestens dann, wenn der Apple Store wieder online ist werden wir wissen, mit welcher Bezeichnung es dort angeboten wird.

Als falsch hat sich das Lastminute-Gerücht erwiesen, dass das neue Ipad vielleicht ein "fühlbares Display" kriegt (siehe Ipad 3 - Finales Gerücht vermutet fühlbares Display). Gewiss wird dieses Gerücht aber in spätestens einem Jahr wieder aufgekocht werden.

Michael Nickles meint: Inzwischen gibt es glaub ich vor allem Menschen die bereit sind für Apple zu sterben und solche, die sich über diese Menschen kaputtlachen. Die normalen Leute dazwischen, denen Apple voll schnuppe ist, lasse ich mal weg.

Ich habe keinen Tablet PC, weil mir ein Laptop "am Sofa" lieber ist. Ich chatte nebenbei mit Freunden oder ich gucke was im Internet nach - dazu will ich eine Tastatur haben. Eine richtige. Bislang weiß ich einfach nicht, was ich mit einem Tablet PC soll.

Dennoch: Hut ab, Apple. Es ist schon irre zu sehen, was technisch so geht. Ein HD-Display mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten in einem Dingsbums, das man einfach in der Hand halten kann. Ein Ding das dabei sogar zehn Stunden durchhält.

Wenn ich ein Tablet haben wollte, dann garantiert eins mit dieser hohen Auflösung. Für die "Bastler" von Android- und Windows-Tablets ist das neue Ipad natürlich wieder mal die Arschkarte. Langsam wird es lachhaft, wie unfähig Apples Konkurrenten sind, mal einen richtigen Hammer hinzulegen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 PaoloP „Die Frage was ich mit so einem Tablet Dings machen soll habe ich mir auch...“
Optionen

Hi!

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere hier mal kurz umschreibt warum das für ihn gut ist und was er damit macht.
Das dürfte interessant sein, da sicher viele unterschiedliche Dinge damit machen dürfen.

Ich persönlich besitze kein Tablet. Das "nächste" das ich persönlich kenne ist das von einem Kumpel. Er hat es über ein zweijähriges Abo seiner Tageszeitung querfinanziert und für die Mobilfunkvariante noch etwas draufgelegt.

Damit ist klar, dass er es zum Lesen der Tageszeitung nutzt (die Papierausgabe bekommt er nicht). Zusätzlich hat er sich eine Dockingstation (zum Laden) und einen Bluetooth-Audio-Adapter für die Stereoanlage gekauft. Per Bluetooth nutzt er nun das iPad um seine MP3-Sammlung über die Anlage wiederzugeben.

Parallel dazu kann man dann im Internetsurfen. Das dürfte zu Hause seine Hauptanwendung sein: Sofasurfen. ;-)

Bei einem Besuch haben wir dann Bilder auf dem iPad betrachtet. Ansonsten ruft er seine Mails damit unterwegs ab. Kurz gesagt: mein Eindruck des iPads ist, dass man es für das verwenden kann, was ich mit meinem Reisenetbook mache: surfen, Emailsabrufen, Bilder betrachten (bei mir die Kontrolle der Bilder der Digitalkamera).

Sofern man ohne Windows/Linux und Tastatur auskommen kann, ist das Tablet offenbar eine Alternative. Preislich liegt das Netbook vorne, vom Coolnessfaktor natürlich ein Tablet. beide haben einen Punkt gemeinsam: sie sind beide nicht nötig (eigentlich niemand braucht ein Tablet oder ein Netbook, wenn er schon andere Rechner zu Hause hat).

Bis dann
Andreas

PS: Falls es jemand bis hierhin durchgehalten hat und sich für die Softwaretricks hinter den Tablets interessiert: in der aktuellen c't ist ein schöner Grundlagenartikel, wie die Hersteller es schaffen, mit der sehr geringen Rechenleistung der Tablets ein so flüssiges Arbeitsverhalten hinzubekommen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ipad schuerhaken
Es ist das neue iPad SmallAl