Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Heute passiert es

UPDATE: Windows 8 Fans fiebern Download-Startschuss entgegen

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Gerüchteküche brodelt schon länger, dass die erste Beta-Version von Windows 8 (als "Consumer Preview"/"Kundenvorschau") bezeichnet Ende diesen Monats von Microsoft offiziell zum Download bereit gestellt wird.

Der Februar ist rum und damit bleibt als Termin nur noch heute übrig. Die Gerüchteköche haben auch längst eine konkreten Zeitpunkt genannt: Es soll um 15 Uhr passieren. Grund dafür: anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona findet heute ab 15 Uhr eine Veranstaltung von Microsoft statt, auf der die Consumer Preview offiziell vorgestellt wird.

Und dabei wird Microsoft vermutlich auch den Startschuss für den Download geben. Da für die Pressekonferenz rund zwei Stunden veranschlagt sind, kann sich der Startschuss natürlich auch bis 17 Uhr hinziehen. Auf jeden Fall hat es Microsoft diesmal wohl geschafft, die Löcher in den eigenen vier Wänden zu stopfen.

Bei Windows 7 gab es "Vorschau-Versionen" meist sehr flott inoffiziell in den gängigen Tauschbörsen, im Fall von Windows 8 herrscht dort aktuell noch Funkstille. In den vergangenen 24 Stunden wurden zwar schon "Windows 8 Downloads" eingestellt, bei denen es sich aber höchstwahrscheinlich um Fakes handelt.

Windows-Fans dürfen ab sofort also fiebern, wann es mit dem Download los geht. So weit bekannt, wird es die Vorschauversion auch bereits in Deutsch geben. Mit einer Suchmaschine nach dem Download zu suchen, ist momentan noch witzlos. Da gibt es nur Links, die zur ersten Vorabtestversion vom September 2011 führen.

Diese Version zeigt Windows 8 noch in einem sehr frühen, nicht mehr aktuellen, Stadium und ist generell nur für Entwickler gedacht, die Windows 8 Apps programmieren. Sobald es eine offizielle Download-Seite für Windows 8 gibt, wird das hier in einem Update zur News mitgeteilt.

Michael Nickles meint: Ich habe heute schon paar Mal im Internet rumgelesen. Es scheint tatsächlich eine Menge Leute zu geben, die vor Aufregung fast durchdrehen, die bereits zitternd vor bereitstehenden Testrechnern hocken.

Ich wünsche denen natürlich, dass die Microsoft-Download-Server flott sind und es nicht zur Verzweiflung kommt, wenn der Download von den "paar Gigabyte" länger als eine Stunde dauert. Ich werde mit die Vorschauversion natürlich auch beschaffen und hier bald drüber berichten.

Ein wirklich gutes Gefühl bezüglich Windows 8 habe ich nicht.

UPDATE: Die offiziellen Downloads finden sich ab sofort hier bei Microsoft: Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

bei Antwort benachrichtigen