Windows 8 1.140 Themen, 15.407 Beiträge

News: Heute passiert es

UPDATE: Windows 8 Fans fiebern Download-Startschuss entgegen

Michael Nickles / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Gerüchteküche brodelt schon länger, dass die erste Beta-Version von Windows 8 (als "Consumer Preview"/"Kundenvorschau") bezeichnet Ende diesen Monats von Microsoft offiziell zum Download bereit gestellt wird.

Der Februar ist rum und damit bleibt als Termin nur noch heute übrig. Die Gerüchteköche haben auch längst eine konkreten Zeitpunkt genannt: Es soll um 15 Uhr passieren. Grund dafür: anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona findet heute ab 15 Uhr eine Veranstaltung von Microsoft statt, auf der die Consumer Preview offiziell vorgestellt wird.

Und dabei wird Microsoft vermutlich auch den Startschuss für den Download geben. Da für die Pressekonferenz rund zwei Stunden veranschlagt sind, kann sich der Startschuss natürlich auch bis 17 Uhr hinziehen. Auf jeden Fall hat es Microsoft diesmal wohl geschafft, die Löcher in den eigenen vier Wänden zu stopfen.

Bei Windows 7 gab es "Vorschau-Versionen" meist sehr flott inoffiziell in den gängigen Tauschbörsen, im Fall von Windows 8 herrscht dort aktuell noch Funkstille. In den vergangenen 24 Stunden wurden zwar schon "Windows 8 Downloads" eingestellt, bei denen es sich aber höchstwahrscheinlich um Fakes handelt.

Windows-Fans dürfen ab sofort also fiebern, wann es mit dem Download los geht. So weit bekannt, wird es die Vorschauversion auch bereits in Deutsch geben. Mit einer Suchmaschine nach dem Download zu suchen, ist momentan noch witzlos. Da gibt es nur Links, die zur ersten Vorabtestversion vom September 2011 führen.

Diese Version zeigt Windows 8 noch in einem sehr frühen, nicht mehr aktuellen, Stadium und ist generell nur für Entwickler gedacht, die Windows 8 Apps programmieren. Sobald es eine offizielle Download-Seite für Windows 8 gibt, wird das hier in einem Update zur News mitgeteilt.

Michael Nickles meint: Ich habe heute schon paar Mal im Internet rumgelesen. Es scheint tatsächlich eine Menge Leute zu geben, die vor Aufregung fast durchdrehen, die bereits zitternd vor bereitstehenden Testrechnern hocken.

Ich wünsche denen natürlich, dass die Microsoft-Download-Server flott sind und es nicht zur Verzweiflung kommt, wenn der Download von den "paar Gigabyte" länger als eine Stunde dauert. Ich werde mit die Vorschauversion natürlich auch beschaffen und hier bald drüber berichten.

Ein wirklich gutes Gefühl bezüglich Windows 8 habe ich nicht.

UPDATE: Die offiziellen Downloads finden sich ab sofort hier bei Microsoft: Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles

„UPDATE: Windows 8 Fans fiebern Download-Startschuss entgegen“

Optionen
Ein wirklich gutes Gefühl bezüglich Windows 8 habe ich nicht.

Das kann ich gut nachempfinden, denn W8 wird genau so wenig gebraucht wie Vista.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890

Nachtrag zu: „ Das kann ich gut nachempfinden, denn W8 wird genau so wenig gebraucht wie Vista.“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890

„Hurra, hurra die W8 Beta ist da. -...“

Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles

„UPDATE: Windows 8 Fans fiebern Download-Startschuss entgegen“

Optionen
dass die Microsoft-Download-Server flott sind
Hab gerade die 32bit Version gesaugt, hat ungefähr 20 Minuten gedauert. So groß scheint der Ansturm also noch nicht zu sein. Jetzt muss nur noch die Installation in VirtualBox klappen....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 mi~we

„ Hab gerade die 32bit Version gesaugt, hat ungefähr 20 Minuten gedauert. So...“

Optionen
Jetzt muss nur noch die Installation in VirtualBox klappen....
davon wird aber abgeraten

Microsoft empfiehlt den Einsatz echter Hardware statt virtueller Maschinen, weil VMs "nicht die optimale Umgebung darstellen".
esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Hebbe1

„ davon wird aber abgeraten Microsoft empfiehlt den Einsatz echter Hardware statt...“

Optionen

Hallo Hebbe1,

das sehe ich genau so
davon wird aber abgeraten

Auch die "Developer Preview habe ich nativ installiert, allerdings auch gleich wieder gelöscht.

Der Download der Consumer Preview lief sauber durch, die Inst.-DVD ist erstellt und morgen Abend werde ich W 8 nativ installieren auf separater Festplatte (Einschubrahmen).

Über die dann notwendigen Softwaretest`s werde ich berichten.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9

Nachtrag zu: „Hallo Hebbe1, das sehe ich genau so Auch die Developer Preview habe ich nativ...“

Optionen

Hallo,

Libre Office , Ashampoo Burning Studio, Revo Uninstaller, VLC-Mediaplayer, Chrome, Firefox, Thunderbird, PC-Wizard,
Tune Up Utilities 2012, Hot Swap, PDF-Reader wird nicht benötigt, Slysoft-Tools "funzen" nicht ( DVD-Laufwerke weden nicht erkannt),
Windows Leistungsindex ist wie bei W7. Morgen (oder heute??) werde ich versuchsweise MS Office 2010 und Outlook installieren.
Ich werde dann weiter berichten.

Last, but not least! Benötigen wir so etwas?


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ROLLI9

„Hallo, Libre Office , Ashampoo Burning Studio, Revo Uninstaller,...“

Optionen

Da ich ja ein Update von Win 7 auf dem Win 8 machte. Funzen alle Programme von Office 2010 bis Cd Burner XP, auch alle Adobe. In Total alles funzt einwandfrei.

Gruss
Sascha

P.S. Es kann vielleicht meine einbildung sein. Nur fuer emin Klapprechner laeuft es etwas schneller.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mi~we

„ Hab gerade die 32bit Version gesaugt, hat ungefähr 20 Minuten gedauert. So...“

Optionen

Die Installation in Virtualbox klappt, aber Bedienung geht nur zäh. Passende Gasterweiterung gibt es anscheinend noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Michael Nickles

„Die Installation in Virtualbox klappt, aber Bedienung geht nur zäh. Passende...“

Optionen

Also ich werde das Teil erstmal nur in der VirtualBox installieren um einfach mal einen Eindruck zu bekommen. Schließlich gehts für mich darum, ob ich mir das Teil hole, wenn der Release ist. Und bei meiner Hardware habe ich bezüglich dem flüssigen Arbeiten eigentlich keine bedenken. Bin ja mal gespannt, aber momentan wegen der Touch optimierten Oberfläche doch eher skeptisch. :)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles

„Die Installation in Virtualbox klappt, aber Bedienung geht nur zäh. Passende...“

Optionen

Die Gasterweiterungen wollen bei mir auch nicht. :-(
Außerdem will bei mir die Maus nicht richtig, springt nur unkontrollierbar herum.
So ist die VM nicht vernünftig bedienbar. So ein Schei...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Michael Nickles

„UPDATE: Windows 8 Fans fiebern Download-Startschuss entgegen“

Optionen

Ich hab es nun als 64Bit- Version installiert. Geht relativ schnell, viele (alle) Dinge weggeklickt, die M$ von mir erfahren will.
Mit einer normalen HDD eine Bootzeit von 35 Sekunden - das ist schon mal gut.
Was ich noch nicht gefunden habe - wo zum Teufel ist der Ausschalt- und Restart- Button?
Die einstmals vorhandene Möglichkeit, ein klassisches Startmenü per Registry zu erzeugen, gibts nicht mehr.
Die Dateien kann man genau so aus dem System verschieben, wie bei Win7.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki

Nachtrag zu: „Ich hab es nun als 64Bit- Version installiert. Geht relativ schnell, viele alle...“

Optionen

man muß mit der maus in die rechte untere Ecke des Monitors fahren - da öffnet sich ein neues Menü - da kann man dann sogar zum Ausschalter navigieren.
Hm. Wieder, wie schon bei Win7 eine Änderung - nur um des Anders- seins Willen?
Schon Schei....

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki

„man muß mit der maus in die rechte untere Ecke des Monitors fahren - da öffnet...“

Optionen

Hallo Juergen,

das stimmt. So ich habe was ganz anderes gemacht. Kein Neu install, sonder von Win 7 mit all meine Proggys ein Update gemacht. tja das Win 7 in meine Acer 5570Z hat vieles mit gemacht. Das Upgrade lief wunderbar. Hat zwar ca. 35 Minuten gebraucht. aber alle einstellungen von Win 7, mitgemacht. Hat die Treiber auch eingespielt. Nur bei die WLAN Karte machte es am anfang mucks. Obwohl man die wahl ja hat, wenn man Online ist, fuer Updates zu schauen. LOL.

Schreibe gerade damit und sehe Perfect. Morgen werde ich an mein P4, 3.6 Ghz, 64 Bit und eine WD 500 Gb neue SATA Platte probieren.

Aber eins ist von vornherein klar. Die Industrie wie Apple oder MS. Will das man alles miteinander zusammenhaengt. Wie Handy, Notebook und mehr. Weil die Apps, tja Xbox und mehr. LOL

Gruss
Sascha

P.S. Alle Proggys wie Office 2010, Adobe und all und noch mehr Programme laufen einwandfrei.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco

„Hallo Juergen, das stimmt. So ich habe was ganz anderes gemacht. Kein Neu...“

Optionen
Kein Neu install, sonder von Win 7 mit all meine Proggys ein Update gemacht
Was - ein "Update" von Win7 auf Win8?
Wäre nicht mein Fall. Genau so wenig, wie ich einen Rotwein mit einem Weißwein mischen würde- wenn ich Alkohol tränke.
Hab ich nicht mit 2k, nicht mit XP, nicht it Vista und nicht mit Win7 gemacht.
Ich will schon sehen, was das neue bringt, kann - und soll.
Was ich in der kurzen Zeit seit gestern Abend mitbekommen habe, ist nur die Tatsache, das es nur einfach anders ist.
Womöglich hauptsächlich für Tabletts ausgerichtet - jedenfalls wenn ich das unmögliche "Start" sehe.
Ich will aber nicht auf dem Monitor rumfingern...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki

„ Was - ein Update von Win7 auf Win8? Wäre nicht mein Fall. Genau so wenig, wie...“

Optionen

Doch mache ich immer wenn Beta kommt. Weil ich sehen will das zusammen spielen der Versionen. Schau dieser Klapprechner als Neu kam mit Vista raus. als ich Win 7 installierte, konnte er 2 Treiber nicht installieren. Die Microsd Slot und fuer den AMD Prozzy, musste den von Vista nehmen.. Nach dem Upgrade, installierte er oder ekannte er fast alles nur den Modem nicht. Das heftige, die C Partition von mir ist 100 Gb gross aber nur mit 27 Gb belegt, nach dem Upgrade habe ich 26 Gb belegt, also quasi der Win 8 mit nur 1 GB. Wer weiss. ;-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen