Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win3.1

petty / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche eine alte Hardware mit Win3.1 oder Win98 zu benutzen.
Leider gelingt es mir nicht meine alten Disketten von 3.1 zu laden.
Irgendwie will mein Compi dieses alte Betriebsystem nicht. HD wurde formatiert.
Wie komme ich da weiter ?

Pumbo petty „Win3.1“
Optionen

WIN 3.1 ist -anders als seine Nachfolger ab WIN 95- kein eigenständiges BS, sondern nur eine Art "grafische Benutzeroberfläche" zu DOS.

Installiere nach der Formtierung erst mal DOS (gut wäre die letzte übliche Version von MS , das 6.22).
Hier darauf achten, dass DOS nicht Treiber für Hardware umfasst, sondern dies für jede Grafikkarte/Soundkarte/Maus oder Perifferie extra installiert werden müssen. Üblich war da Handarbeit in der config.sys und der autoexec.bat - später gab's dann Treiber mit automatischen Installroutinen, die einem diese Arbeit (oft auch nur teilweise oder auch mal falsch) abnahmen. Vor WEB-Zeiten waren deshalb-je nach Hardware- ein ganzer Wust von Disketten bei Hardwarekomponenten (oftmal auch mit nicht funktionierenden Zeugs). Das wird heutzutage wohl schwierig.

Erst, wenn da soweit alles läuft, setzt man dann WIN3.1(1) auf.

Mache Dich aber auf diverse Einschränkungen schon bei Basics gefasst, wie kein USB-Support (kam erst schlecht bei WIN98 auf), umständliche WEB-Anwendungen, FAT16, 640 KB(!!) Arbeitsspeicher etc.