Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win3.1

petty / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche eine alte Hardware mit Win3.1 oder Win98 zu benutzen.
Leider gelingt es mir nicht meine alten Disketten von 3.1 zu laden.
Irgendwie will mein Compi dieses alte Betriebsystem nicht. HD wurde formatiert.
Wie komme ich da weiter ?

Prosseco petty „Win3.1“
Optionen

Hallo petty,

es wuerde an Informationen von dein Compi fehlen. Marke als beispiel oder welche komponente es hat. Weil so muesste man raten. du sagst du versuchst es mit Disketten es zum laufen bringen. Welche Fehlermeldungen erscheinen dir als beispiel. Somit kann man dir weiter helfen.

Gruss
Sascha

petty Prosseco „Hallo petty, es wuerde an Informationen von dein Compi fehlen. Marke als...“
Optionen

Compi : 2,8 GHZ Intel, 2 GB RAM, 40 GB HD

joseph3 petty „Win3.1“
Optionen

Soweit ich mich erinnere, musst Du erst DOS installiert haben, um die alten WIN-Versionen installieren zu können.

petty joseph3 „Soweit ich mich erinnere, musst Du erst DOS installiert haben, um die alten...“
Optionen

Hab ich gemacht, geht trotzdem nicht.

Pumbo petty „Win3.1“
Optionen

WIN 3.1 ist -anders als seine Nachfolger ab WIN 95- kein eigenständiges BS, sondern nur eine Art "grafische Benutzeroberfläche" zu DOS.

Installiere nach der Formtierung erst mal DOS (gut wäre die letzte übliche Version von MS , das 6.22).
Hier darauf achten, dass DOS nicht Treiber für Hardware umfasst, sondern dies für jede Grafikkarte/Soundkarte/Maus oder Perifferie extra installiert werden müssen. Üblich war da Handarbeit in der config.sys und der autoexec.bat - später gab's dann Treiber mit automatischen Installroutinen, die einem diese Arbeit (oft auch nur teilweise oder auch mal falsch) abnahmen. Vor WEB-Zeiten waren deshalb-je nach Hardware- ein ganzer Wust von Disketten bei Hardwarekomponenten (oftmal auch mit nicht funktionierenden Zeugs). Das wird heutzutage wohl schwierig.

Erst, wenn da soweit alles läuft, setzt man dann WIN3.1(1) auf.

Mache Dich aber auf diverse Einschränkungen schon bei Basics gefasst, wie kein USB-Support (kam erst schlecht bei WIN98 auf), umständliche WEB-Anwendungen, FAT16, 640 KB(!!) Arbeitsspeicher etc.

ObelixSB petty „Win3.1“
Optionen

Hallo.
wenn die Disketten wirklich auch so alt sind wie das BS, ist es gut möglich, dass Sie nicht mehr lesbar sind-
Ich würde da erstmal auf nem installierten PC mit Disk-Luafwerk die Disketten prüfen.
Ich hab auch noch jede Menge ca. 20 Jahre alte Disketten rumliegen, davon sind die meisten inzwischen nicht mehr lesbar.

andy11 petty „Win3.1“
Optionen

Wie schon gesagt, DOS muss vorher drauf. Die DOS Install ist keine Hürde. Mit der
ersten Disk booten und den Anweisungen folgen. Die Optimierung der *bat und *sys
kann man hier im Forum erledigen.
Bei Win 3.1 ist es ähnlich einfach.
Leider in Englisch aber versuchs mal:
http://www.windowsreinstall.com/install/msdos/install31/page1.htm

Noch mehr Kram.
http://www.gaby.de/win3x/software.htm

Andy

gelöscht_265507 petty „Win3.1“
Optionen

Du musst die HD mit Fat32 formatieren.
Dann muss Win98, besser wäre SE, zwingend auf die Partition C:
Dann müssen die Mainboard-Treiber installiert werden, so wie auch die GraKa.

Standardmäßig fehlen aber viele Dinge do wie USB-Sachen usw.

Aber nach der Installation sollten die Disketten laufen, sofern si noch in Ordnung sind.

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Du musst die HD mit Fat32 formatieren. Dann muss Win98, besser wäre SE,...“
Optionen
Du musst die HD mit Fat32 formatieren.
Dann muss Win98, besser wäre SE, zwingend auf die Partition C

Alles voll daneben!

Dir ist schon klar, wie die Frage lautete?

Übrigens kann W3.11 nichts mit FAT 32 anfangen.
celsius gelöscht_238890 „ Alles voll daneben! Dir ist schon klar, wie die Frage lautete? Übrigens kann...“
Optionen
Alles voll daneben! Dir ist schon klar, wie die Frage lautete?

mit Win3.1 oder Win98

Gruß celsius
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „ Alles voll daneben! Dir ist schon klar, wie die Frage lautete? Übrigens kann...“
Optionen

Ich habe mein Hauptaugenmerk auf Win98 gerichtet.
Aber Hauptsache, Du kannst wieder blubbern.

Was hältst Du den von objektiven Beiträgen?

Im Übrigen wird ein Betriebssystem doch so formatieren, wie es von diesem gebraucht wird, oder?

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Ich habe mein Hauptaugenmerk auf Win98 gerichtet. Aber Hauptsache, Du kannst...“
Optionen
Ich habe mein Hauptaugenmerk auf Win98 gerichtet.
Der Threadstarten schreibt aber von der erfolglosen Installation des W 3.11!

Um W3.11 zu Installieren braucht es einer FAT 16 Formatierung.

Standardmäßig fehlen aber viele Dinge do wie USB-Sachen usw.

USB fehlte bei meinen W98 nicht und hat auch funktioniert, was fehlt noch?

Aber Hauptsache, Du kannst wieder blubbern.
Was hältst Du den von objektiven Beiträgen?


Was hältst Du davon, Dir selber an die Nase zu packen?
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „ Der Threadstarten schreibt aber von der erfolglosen Installation des W 3.11! Um...“
Optionen

Ich blubbere nicht, nur Du.

Lass einfach die Finger von der Tastatur, wenn ich was geschrieben habe.

Benutze doch den Ignore-Button, wenn Du sonst nicht mit Dir klar kommst.

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Ich blubbere nicht, nur Du. Lass einfach die Finger von der Tastatur, wenn ich...“
Optionen

Ich blubbere nicht, nur Du.

Lass einfach die Finger von der Tastatur, wenn ich was geschrieben habe.

Benutze doch den Ignore-Button, wenn Du sonst nicht mit Dir klar kommst.
die IT-Lok


Hast Du irgendetwas geraucht?
Lass einfach die Finger von der Tastatur, wenn ich was geschrieben habe.

Was bildest Du Dir eigentlich ein? Habe ich an Deinem umfassenden Wissen gezweifelt?
Und ich bin auch nicht der Erste und Einzige der das tut?

Verzeih Meister, wenn ich an Deinen Worten zweifelte. :-)
Systemcrasher gelöscht_238890 „ Der Threadstarten schreibt aber von der erfolglosen Installation des W 3.11! Um...“
Optionen

Um W3.11 zu Installieren braucht es einer FAT 16 Formatierung.


Stimmt, die Frage ist nur: Womit ist die Platte im Moment formatiert?

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß das alte DOS streikt, wenn die Platte mit "was besserem" formatiert wurde.

In dem Fall wäre evtl. eine Freedos-Installation sinnvoll, zumindest um die Platte nach FAT16 zu formatieren. Denn Freedos kommt meines Wissens nach auch mit modernen Dateisystemen klar.

Falls der Rechner nicht zu alt ist und über ein CD-Laufwerk verfügt, könnte man das auch mit einer Linux-Live-Version versuchen, die Platte auf FAT16 zu formatieren. Allerdings wenn der Rechner zu alt ist, geht das nicht mehr ohne gewisse Kenntnisse, daher wäre Freedos am besten.


Standardmäßig fehlen aber viele Dinge do wie USB-Sachen usw.

USB fehlte bei meinen W98 nicht und hat auch funktioniert, was fehlt noch?



Das hatte bei mir nie funktioniert unter Win98 SE.
gelöscht_238890 Systemcrasher „ Stimmt, die Frage ist nur: Womit ist die Platte im Moment formatiert? Ich bin...“
Optionen

Wer noch w3.11 auf Diskette hat, hat evtl. auch noch irgendwo DOS 6.xx auf Diskette.
Schade, bis vor ca. 3 Jahren hatte ich das noch alles. :-(

Nun ja, wenn es denn bei dem Threadstarter mit dem W3.11 nicht mehr funktioniert, sollte er statt W98 gleich auf XP aufrüsten, denn alles was unter W98 lief, läuft auch unter XP.

USB fehlte bei meinen W98 nicht und hat auch funktioniert, was fehlt noch?
Das hatte bei mir nie funktioniert unter Win98 SE.


Ich denke diese Probleme lagen am jeweiligen Mainboard, besser wurde das erst mit W2000 und ME.
Aus heutiger W7 Sicht war das die Steinzeit. Aber man freute sich wenn einmal alles funktionierte. :-)

ABatC gelöscht_238890 „Wer noch w3.11 auf Diskette hat, hat evtl. auch noch irgendwo DOS 6.xx auf...“
Optionen

Ab Windows 98SE funktionierte USB eigentlich sehr gut, das erste 98 hatte noch einige Probleme. Allerdings musste man für jeden Mist einen passenden Treiber haben, Universaltreiber wie heute z.B. für Festplatten und USB-Sticks üblich gab es nicht....also für jedes Gerät den passenden Treiber sammeln und hübsch archivieren.

Keine Ahnung ob das mit Windows 3.11 zusammen funktioniert, aber hier gibt es ein Image für die Setup-CD von Dos 7.1: http://www.syschat.com/download60.html

Das ist die Dos-Version die den Unterbau von Windows 98(SE) bildet, inkl. FAT32-Unterstützung und langen Dateinamen.

gelöscht_238890 ABatC „Ab Windows 98SE funktionierte USB eigentlich sehr gut, das erste 98 hatte noch...“
Optionen

Mit der DOS 7.1 gab es einige, mir nicht mehr genau bekannte Probleme, bei älteren Windows Versionen (also 3.11 ectr.)
Hier ist ein Link zu Free-DOS welches funktionieren sollte:

http://sourceforge.net/news/?group_id=5109&id=305444

USB und W98 war eine Wundertüte, mal funktionierte es, mal nicht, auf meinem damaligen PC funktionierte es einwandfrei

Knoeppken gelöscht_238890 „Mit der DOS 7.1 gab es einige, mir nicht mehr genau bekannte Probleme, bei...“
Optionen

Hallo,

damals - als Win 98 aktuell war, funktionierte USB bei mir auch, nur gab es kaum etwas was ich da reinstecken konnte, wurde doch kaum genutzt und kam erst später. ;-)
Da waren DIN-Anschluss (Tastatur, später PS/2), parallele und serielle Schnittstellen angesagt.

Gruß
knoeppken

Prosseco Knoeppken „Hallo, damals - als Win 98 aktuell war, funktionierte USB bei mir auch, nur gab...“
Optionen

Knoeppken erinnere dich. Zuerst Win 98 dann Win 98 Second Edition ;-)

Gruss
Sascha

Knoeppken Prosseco „Knoeppken erinnere dich. Zuerst Win 98 dann Win 98 Second Edition - Gruss Sascha“
Optionen

Ja ich erinnere mich, aber zur aktuellen Zeit konnte ich mir finanziell nix mit USB leisten und da waren die von mir angesprochenen Anschlüsse nämlich aktuell.
Erst ab dem Pentium II, als ich mir den leisten konnte, ging es erst richtig los. ;-)

Der Unterschied von Win 98 zu Win 98 SE (beide fliegen bei mir, samt B- Versionen noch in der Schublade rum) kenne ich.
Viele testeten Win 98 (SE) erst viel später auf neueren Rechnern, das darf man auch nicht vergessen. ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Ja ich erinnere mich, aber zur aktuellen Zeit konnte ich mir finanziell nix mit...“
Optionen
Ja ich erinnere mich, aber zur aktuellen Zeit konnte ich mir finanziell nix mit USB leisten

Zu dieser Zeit (1998/99) kostete ein Rechner bei Aldi, ich habe damals 2 Stück gekauft, ca. 2000,-DM ohne Monitor.
Festplatten hatten damals schon GB-Größe (2,5), RAM 128 MB war schon heftig.
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo, damals - als Win 98 aktuell war, funktionierte USB bei mir auch, nur gab...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich kann heute nicht mehr sagen wann, und was ich damals angesteckt habe.
Kann mich nur noch ungefähr an das Ende der 90er Jahre so bis 2000 erinnern, denn ab da habe ich schon mit W 2000 und ME gearbeitet. Da beide Systeme dem W98 überlegen waren, fiel der Abschied von W 98 nicht schwer.

Aber ich habe aus der Frühzeit heute noch einen 128 MB Stick in Gebrauch, der damals richtig teuer war. :-)

Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo Knoeppken, ich kann heute nicht mehr sagen wann, und was ich damals...“
Optionen

ME war bei mir auch sehr lange auf dem privaten Rechner, Win 2000 allerdings nie.
ME fand ich, im Gegensatz zu vielen anderen, gar nicht schlecht, allerdings überzeugte mich XP, als das SP2 kam und dann war ME für mich Geschichte.
Auch hier war die nicht vorhandene Knete ein wichtiger Punkt.

Sorry Threadstarter, ich schweife mal wieder ab, das sind ja nun viele Betriebssysteme weit hinter Win 3.1. ;-)

Gruß
knoeppken

Prosseco Knoeppken „ME war bei mir auch sehr lange auf dem privaten Rechner, Win 2000 allerdings...“
Optionen

Als ich mein Compaq Presario 9538 kaufte mit Win 95, das war 1996, kam mein Freund Frank, Admin von Siemens in Augsburg mit die Win 98 SE und Masterkey daher. Somit peppte ich mein Presario auf und alles wunderbar. Nur USB kaufte ich nicht. Als ich 1998 nach Mexiko auswanderte, wechselte ich auf ME als es rauskam. Win 2000 uebersprang ich. als dann XP rauskam. war eine wucht. Minimun 128 MB an Speicher. Vista uebersprang ich. Windows 7 ist sehr gut. Nur ich leide manchal auch wie viele. Man hat sich den XP in und auswendig gefressen, hoppla. Meinte gelernt. Deswegen mache ich mit Win 7 nicht mehr so viele uebungsstunden und habe Win 8 gelernt oder besser gesagt ausgelernt. Hihihihi

Gruss
Sascha

ABatC Prosseco „Als ich mein Compaq Presario 9538 kaufte mit Win 95, das war 1996, kam mein...“
Optionen

Deine Jahreszahlen (oder Windows-Versionen) sind aber etwas durcheinander, oder...? Windows 98 kam März 1998, Windows ME September 2000. 1996-1997 kamen Windows 95b und 95c...

Prosseco ABatC „Deine Jahreszahlen oder Windows-Versionen sind aber etwas durcheinander,...“
Optionen

Ach ich habe so vieles mitgemacht das ich manchmal die Zeit vergesse. Was ich alles machte oder kaufte. 1996 Hatte ich Win 1995. 1997 brachte mir Frank ohne zu luegen, die Win 98 CD, weiss es nicht ob es Beta oder sonst einer Version. Weil es von Siemens war. Weil ich am 28. Mai 1998 in Mexiko ankam und bevor diese Zeit, hatte ich 1998 schon in die alte Maschine istalliert gehabt. Ohne zu luegen. Als ich meine alte Freunde hier in Juarez besuchte, da hatte ein alter Schulfreund ein PC Laden und kaufte ihm eine Maschine mit Win 98. Pentium 233 Mhx MMX.

Windows ME hatte ich vor 2000, weil meine Frau fuer ein Betrieb arbeite wo sie Admin war und hatte angst wegen den Y2K, da half ich ihr und installierte den ME. Keine Beta oder sonst was in ihre Maschine. Der Server von dieses Betrieb was Tuberia y Lamina del Norte hiess, habe ich ihr die Arbeit besorgt weil die Inhaber dieses Betriebes was gross war, Freunde meine Eltern sind oder waren. Besonders weil eine Schwester vom Inhaber aus Santa Barbara, Chihuahua dort zur Schule ging mit meine Mutter. Meine Mexikanische Familie aus dem Dorf sind. Mein Vater arbeitete dort als er aus der Bundeswehr ausschied in El Paso, Texas, anfang der 70'er in Tuberia y Lamina del Norte Alles ist ehrlich und offen geschrieben oder besser gesagt was ich sage.

Gruss
Sascha

moin moin1 gelöscht_265507 „Du musst die HD mit Fat32 formatieren. Dann muss Win98, besser wäre SE,...“
Optionen

FAT32 gab es bei Win 3.1 noch nicht soweit ich mich erinnere - also FAT16 formatieren.

cetdsl petty „Win3.1“
Optionen
Ich versuche eine alte Hardware mit Win3.1 oder Win98 zu benutzen.

Für win 98 brauchst du ms-dos oder win 3.1/3.11 nicht zu installieren.

Win 98 Cd rein, von diesen starten, Fdisk ausführen, Partitionen erstellen, installieren.

Wen du die Möglichkeit hast win 98 2´te Ausgabe zu installieren dann nehme dies, die Treiber Unterstützung war besser.
petty cetdsl „ Für win 98 brauchst du ms-dos oder win 3.1/3.11 nicht zu installieren. Win 98...“
Optionen

Ich habe vor langer Vorzeit mal mit Win 3.1 angefangen und dann lange mit Win 98 gearbeitet.
Wenn ich jetzt versuche mit den alten Disketten ( 3 MS-DOS und 6 Win 3.1 Disketten) das alte Betriebssystem auf meinem Computer zu installieren, erscheint immer wieder eine Fehlermeldung.
Meisstens liegen fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte vor. Obwohl neu formatiert !!
Mein Computer hat eine 2,8 GHZ Intel und eine frisch formatierte 40 GB HD mit "EASEUS Partition Master"
Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

gelöscht_238890 petty „Ich habe vor langer Vorzeit mal mit Win 3.1 angefangen und dann lange mit Win 98...“
Optionen
Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

In dem Du erst einmal auf die ganzen Postings reagierst, bevor die die gleiche Frage, vom 15.02., noch einmal stellst.
gelöscht_189916 petty „Ich habe vor langer Vorzeit mal mit Win 3.1 angefangen und dann lange mit Win 98...“
Optionen

Hi

Mein Computer hat eine 2,8 GHZ Intel und eine frisch formatierte 40 GB HD mit "EASEUS Partition Master"
Wie komme ich aus dem Dilemma raus?


Das Ding ist völlig überzogen, wie wäre es mit einem Uralt-486er mit vielleicht 16MB RAM und einer Platte in MB-Größe.
Ich kenne zwar jetzt nicht die genaue Größe, aber Win 3.1 ist ein 16bit-OS und da ist m.E. bei 64MB RAM Feierabend.
FAT16 unter MS-DOS kann maximal 2GB Partitionsgröße addressieren.

Das kann also nicht funktionieren, entweder legst Du eine separate Partition in dieser Größe an oder Du läßt das 3.1 gleich in einer virtuellen Maschine laufen, auf so einem Rechner wie o.g. bekommst Du das nativ sehr wahrscheinlich nicht gebacken, zumindest mit Deiner Herangehensweise hat das ganze keinen Sinn.

fakiauso

petty gelöscht_189916 „Hi Das Ding ist völlig überzogen, wie wäre es mit einem Uralt-486er mit...“
Optionen

Dank, das Problem liegt da , was Du beschreibst.
Fat 16, 512 RAM
Ich kann natürlich meinen Rechner auf 512 RAM abspecken, aber dann muß ich noch die Fat 16 hinkriegen.
Leider habe ich keinen so alten Rechner mehr.
Ich probier mal weiter in diese Richtung.

shrek3 petty „Dank, das Problem liegt da , was Du beschreibst. Fat 16, 512 RAM Ich kann...“
Optionen
Ich kann natürlich meinen Rechner auf 512 RAM abspecken, aber dann muß ich noch die Fat 16 hinkriegen.

Das funktioniert auch dann nicht.
Denn es gibt keine Treiber zum Mainboard für dieses uralte Windows.

Wenn du viel, viel Glück hast, kriegst du gerade eben noch Treiber für Windows 98.

Gruß
Shrek3
gelöscht_189916 petty „Dank, das Problem liegt da , was Du beschreibst. Fat 16, 512 RAM Ich kann...“
Optionen

Hi

Ich kann natürlich meinen Rechner auf 512 RAM abspecken

Selbst das ist noch zu viel, bei mir hat sich auf einer Kiste mit 64MB Win3.1 noch installieren lassen, ist aber im Betrieb trotzdem ständig abgeschmiert, erst bei 32MB ging es dann und so kleine Riegel wird es kaum geben für DDR-RAM.

Lade Dir das hier herunter und installiere 3.1 darin, dafür benötigst Du nicht einmal die Gasterweiterungen:

https://www.virtualbox.org/

http://benbloggt.blogage.de/entries/2010/1/16/MS-DOS-und-Windows-311-in-VirtualBox

fakiauso

StickyFinger1 petty „Win3.1“
Optionen

Hallo,
hast Du  schon einmal probiert auf Systemprogramme zu gehen, bei 3.1 gab es doch schon ein Paar Systemprogramme, tust Deine Diskette rein und dann rufst Du einfach Drive Space auf und gehst auf Erweiterungen und dann einfach Laden anklicken. Versuche es halt mal. Meine Mail kommt ziemlich spät aber kann ja sein, das Du Dein Problem noch nicht gelöst hast!
Tschüß