Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

News: Gesundschrumpfung

Kodak stellt digitale Kameras ein

Michael Nickles / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit Jahren hat die analoge Fotografie verloren. Und das Foto-Megaunternehmen Kodak hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Bereits 1992 (vor 20 Jahren!!!) hat Kodak gemeinsam mit Philips die Photo-CD rausgebracht, eine CD mit einem "Daten-Format" speziell zum Speichern von Fotos.

Das Format und die Photo-CD erwiesen sich zwar rasch als sinnlos (überflüssig), aber früh dran "in der digitalen Fotowelt mitzumischen" war Kodak auf jeden Fall. 2004 bekannte Kodak sich weiter zur Digitalisierung, es wurde angekündigt klassische analoge Kameras einzustellen. Lediglich "Wegwerfkameras" sollten weiter produziert werden (siehe Tod der analogen Kamera von US-Konzern angekündigt).

Laut Wikipedia-Beitrag gilt ein Kodak-Ingenieur als Erfinder der digitalen Kamera und 1991 wurde die erste digitale Kamera von Kodak in den Handel gebracht (für 25.000 Mark).

Alle Innovationen und Umstrukturierungen nützten nichts. Am 19. Januar 2012 meldete Kodak Konkurs wegen Insolvenz an. Im Zuge der Rettungsbemühungen wurde jetzt mitgeteilt, das Kodak künftig keine digitalen Kameras mehr bauen wird. Auch der Geschäftsbereich "digitale Bilderrahmen" wird hingeschmissen.

Garantieansprüche sollen aber weiterhin erfüllt werden. Aktuell wird spekuliert, dass die Markenbezeichnung "Kodak" bei digitalen Geräten nicht sterben wird, Kodak plant Nutzungslizenzen zu verkaufen.

Zur Rettung von Kodak wird eventuell der Verkauf von Patenten beitragen, über 1.100 soll Kodak haben. Und seit Januar hat Kodak auch bereits erste Unternehmen wegen Patentverletzungen verklagt. Das soll wohl klarmachen, dass sich mit den Patenten Kohle schaufeln lässt.

Michael Nickles meint: Schon erstaunlich. Eigentlich alles richtig gemacht, von Anfang an mitgemischt und dann fast alles verloren. Kodak wird jetzt wohl auf die Kerngeschäfte geschrumpft. Das sind vermutlich Technologie-Lizenzierung/Patente, Fotodruckangebote und Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
Mainz RogerWorkman „ Stop. Warum werden Produkte hergestellt, oder neu angeboten? Doch nicht nur um...“
Optionen

Endlich einmal eine vernünftige betrachtung.
Die ganzen vorausgegangenen kritiken beschränkten sich auf die "schlechten" digikameras von KODAK. Kodak war aber in allererster linie produzent der , heut würden man sagen "software", also filme, entwickler und des ganzen chemikalienbereiches. Der kamerabau, war nur ein ganz kleiner zweig.Der fehler von KODAK liegt also nicht nur in der qualität seiner kameras, sondern darin, dass sie zu spät erkannt haben, dass all diese materialien in der digitalen fotografie nicht merhr benötigt werden. KODAK ist nun einer der letzten, den es trifft.
Die Digitaltechnik hat weltunternehmen von rang und namen von der bühne gefegt. AGFA, GEVAERT, KLIMSCH , HELL, ROLAND, MAN, FRANKENTHALER alles namen,die an der spitze in der welt standen und für deutsche qualität sprachen-weg-aus und vorbei.
Das gesamte grafische gewerbe wurde quasi ausgelöscht, so wie einst die Dinosaurier von einer kleinen Beutelratte überlebt wurden, aus der sich im laufe von millonen jahren so etwas wie der mensch entwickelt hat.So wurde dieses gewerbe von einem kleinen computer, der fast unbemerkt durch den hintereingang des büros seinen weg in die betriebe gefunden hatte, überrollt.
Was die firma Leica anbelangt. Ich erinnere mich noch als vor vielen, vielen jahre eine kamera namens Yashika auf den markt kam. Es war die erste japanisch kamera und ein kopie der Rollei 6x6. Da hat alles gelacht. "Wer kauft schon eine Yashika, wenn er eine 6x6 kamera kaufen möchte"? Es hat garnicht lange gedauert, da war Rollei weg, da war Voigtländer vom markt und eins zwei drei waren alle deuteschen marken verschwunden. Dann ging es weiter mit der unterhaltungsindustrie,Grundig, Braun, Saba ect. und hätte die autoindustrie nicht rechtzeitig die zeichen der zeit erkannt, wäre hier das gleich passiert
Das waren zwar in den meisten fällen managmentfehler, doch zugegebenermassen hatten viele firmen garkeine möglichkeit sich auf die neue situation einzustelln. Um noch einmal auf den fall Kodak zurückzukommen. Es gibt momentan kein produkt, dass diesem unternehmen in irgeneiner weise, den ausfall der film-und chemikalienproduktion ersetzen könnte, da nützt es auch nichts eine paar gute digikameras auf den markt zu werfen.

bei Antwort benachrichtigen
Kodak Systemcrasher