Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

News: Peinliche Sicherheitslücke

Spanner-Alarm - IP-Webcams öffentlich angezapft

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Sogenannte IP-Webcams können direkt per Kabel oder WLAN an einen Router angeschlossen werden und übertragen Bilder und Live-Videostreams dann direkt ins Netz. Die komplette "Internetübertragungs-Software" steckt also in der Kamera. Zum Abruf der Kamera muss man nur ihre IP-Adresse kennen und die kann dann einfach mit einem Internet-Browser aufgerufen werden.

Normalerweise braucht es dann noch einen Benutzernamen und ein Passwort. Eine schwerwiegende Sicherheitslücke bei IP-Webcams des Herstellers Trendnet, sorgt jetzt für Aufregung. Diverse Webcam-Modelle (fast alle?) können auch von Laien simpel angezapft werden.

Entdeckt wurde das Problem bereits Anfang Januar vom Console Cowboys Blog - allerdings zunächst nur bei einem Trendnet-Modell.

Richtig in die Schlagzeilen kommt die Sache erst jetzt, weil sich der Verdacht erhärtet, dass zig Trendnet-Modelle betroffen sind, eventuell gar die komplette Produktpalette. Auf der Trendnet-Webseite gibt es bislang keinen Hinweis auf das Problem, Betroffene müssen selbst mitkriegen, dass sie dringend ein Firmware-Update brauchen.

Im Console Cowboys Blog ist ausführlich beschrieben, wie die Sicherheitslücke entdeckt wurde. Und noch schlimmer: auch, wie jeder Trottel betroffene Webcams anzapfen kann. Dazu muss in der "Hacker-Suchmaschine" Shodan einfach nach dem Begriff "netcam" gesucht werden. Das liefert direkt die IP-Adressen von Webcams.

Aktuell findet Shodan rund 2.700 Webcams in den USA und - an zweiter Stelle - rund 1.300 in Deutschland. Shodan listet allerdings alle gefundenen Webcams auf, nicht nur solche, die aufgrund der Sicherheitslücke frei zugänglich sind. Im Blog von Console Cowboys wurde allerdings ein Phyton-Script veröffentlicht, mit dem sich aus der Shodan-Fundliste die offenen Webcams rausfiltern lassen.

Für Besitzer einer Trendnet-Webcam herrscht also ausdrücklich Alarmstufe Rot. Die Webcams sollten sofort deaktiviert und ein Firmware-Update sollte beschafft werden.

Michael Nickles meint: Da es anscheinend nicht mal Geheimdienste schaffen eine abhörsicherere Telefonkonferenz zu basteln (siehe Telefonkonferenz zwischen FBI und Scottland Yard abgehört), kann man bei den Herstellern von "Internet-Spielzeugs" eigentlich nur restlos schwarz sehen.

An dieser Stelle noch eine kleine Warnung: auch mit einer "USB-Webcam", einer integrierten Webcam, kann man leicht ausspioniert werden. Das geht sogar mit "Freeware".

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dl7awl „ @IRON67: Jepp. Wie hast du s gefunden? Es gibt ja Anhaltpunkte in Hülle und...“
Optionen
Übrigens, Dein Geolocation-Link führt bei mir zu einem 403 Error
Komisch, habe ihn gerade eben nochmal aufgerufen...funktioniert!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen