Off Topic 20.371 Themen, 226.158 Beiträge

Costa Concordia

jueki / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Kapitän verläßt als letzter sein sinkendes Schiff. Hab ich aus vielen Büchern so in Erinnerung.
Heut scheint es umgekehrt zu sein. Es könnte ihm ja was passieren!
http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Concordia
Auf welche (menschlichen) Werte kann man sich heut überhaupt noch verlassen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „ Eigenartige Einstellung. Da frage ich mich, warum es Feuer- und Grubenwehren...“
Optionen
Da frage ich mich, warum es Feuer- und Grubenwehren gibt, die sich vollkommen freiwillig in Lebensgefahr begeben, um andere Menschen zu retten.

Meiner meinung nach haben diese Jobs aber eine eindeutige Kernkompetenz in dieser Richtung, und folgen wohl einer entscheidung genau dies zu machen. Während ein Käpt'n wohl eher plant niemals in eine solche Situation zu kommen und diese auch vorher zu verhindern(wo er gnadenlos durchgefallen ist). Und selbst bei diesen Leuten verstehe ich eine Panik in den ersten Einsätzen(auch wenn sie viel besser drauf vorbereitet sind).

Wäre sicher für Dich auch vollkommen verständlich, wenn die Stewardessen zuerst die Notrutsche eines havarierten Flugzeuges benutzen und die Passagiere ihrem Schicksal überlassen?

Bei einen brennenden Flugzeug(also durchaus noch eine bestehenden Gefahr) würde ich es verstehen, sicherlich kein Ruhmesblatt aber ein nachvollziehbarer und menschlicher fehler. Zudem kommen in diesen Fall noch ganz andere Existenzängste hinzu bei den Käpt'n, da fällt es mir leichter das er nicht mehr ganz klar in Kopf ist danach ...
bei Antwort benachrichtigen