Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

Nach PC Start wird Antivirus-Firewall blockiert

bermuda-press / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,moin

seit längerer Zeit habe ich ein Übel, wo ich erst meinte, es wäre einmalig und könnte es beheben, aber es passiert immer wieder.
Auf meinen Rechnern habe ich überall "avast! Antivirus" als Vollversion stationiert. Mit der Software war ich immer zufrieden.
Doch habe ich seit Wochen immer wieder mal folgendes Problem auf meinem Labtop damit.
Nach dem Anschalten des Rechners startet Windows manchmal nicht automatisch und der Rechner bootet sich über die Problembehandlung, Systemwiderherstellung selbstständig. Sobald Windows entlich gestartet wurde, muß ich jedesmal feststellen, das "avast" deaktiviert wurde und auch der Tool "PC-Probleme lösen von windows" nicht mehr funtioniert. "Avast" lässt sich auch nicht mehr "manuell" starten oder reparieren, es bleibt unwillkürlich geblockt!
Einzige Möglichkeit ist, "Avast" zu löschen in der Systemsteuerung und neu zu installieren, dann funktioniert es wieder.

Wie gesagt, es passierte schon mehrfach, aber ohne, das ich am Rechner zuvor etwas geändert hätte. Und es ist immer nur der Labtop betroffen, die zwei anderen Rechner hat es noch nie "erwischt".

Neben Win7 und "avast" habe ich keine weiteren Programme installiert, welche hier von Bedeutung wären. Nur das ich ab und zu mit Tuneup 2012 eins klick Wartung arbeite und gegebenenfalls mit dem ccleaner. Die Firewall von windows habe ich deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen