Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound und Video übers Stromnetz schicken = Hardware gesucht

Newcomer1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus beisammen.

Würde gerne beliebige (in hierigem Fall, analoge) Signalquellen, im Speziellen Satellitenreceiver, Festplatten-DVD-Brenner oder auch den PC dazu benutzen um darauf abgespieltes Video oder halt ein konkret vorgewähltes Programm / Sender, in einem anderen Zimmer des Hauses ebenfalls darstellen zu können.

Will heißen,
z.B. in der Küche steht ein PC Monitor mit multimedialen Eingängen, von analog über VGA bis DVI-D.
Und dieser wird dann als darstellender Bildschirm des eingehenden Video- und Audiosignales benutzt.

Soweit unter dem technischen Niveau der Jetztzeit - schon klar ;)

Da aber der vorhandene Iiyama-Monitor noch in hervorragendem Zustand ist, könnte er dem Wunsche behilflich sein, "irgendwo, im Haus, ortsfest laufende" Videos / Filme - ohne zusätzliche Kabelverlegung - in einem anderen Raum "zur Aufführung zu bringen".

Irgendwo gab es früher mal so ne Art Audio- / Video-Extender, wo man Empfänger und Sender in die Steckdose steckte und dann das einkommende Signal an die entsprechenden Anschlüsse eines Monitors legte.

Leider find ich da nix genaues mehr.

Kann jemand da weiterhelfen oder mir was andres an hier hilfreicher Hardware empfehlen ?


Vielen Dank vorab und noch schöne Feiertage

Pumbo Newcomer1 „Sound und Video übers Stromnetz schicken = Hardware gesucht“
Optionen

Nur mal "für' s Protokoll zukünftiger Generationen"
Die Technologie heißt DPL, digital Powerline oder einfach nur Powerline.
Gute Sache ABER auch mit massiven HF-Störpegeln im 230V Netz verbunden. Dies kann bei anderen technischen Geräten dann wiederum über Einstreuungen via Stromnetz Probleme bereiten.
Deswegen wieder ein wenig auf dem Rückmarsch.