Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.527 Themen, 109.167 Beiträge

Probleme mit DBAN - Darik's Boot and Nuke

bajou / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit dem Programm „Darik‘s Boot and Nuke „ (DBAN ) Version 2.2.6_j586.

Ich habe meine Harddisk ( Laufwerk C: ) formatiert,da ich nicht sicher war ob das Programm DBAN funktioniert,wenn noch das Betriebssystem Windows XP auf dem Laufwerk vorhanden ist.
Ich möchte meine Festplatte mit der Disk „Darik‘s Boot and Nuke „ (DBAN ) unwiderruflich löschen/überschreiben,sodaß keine privaten Daten nach der Formatierung wieder hergestellt werden können.
Die von mir gebrannte Image-CD funktioniert beim booten,der blaue Bildschirm von DBAN erscheint und das Programm fängt an zu arbeiten.Nach Eingabe von autonuke,oder manueller Auswahl im Programm erscheint folgender Text :


(????) Unrecognized Device

(????) Unrecognized Device

(????) Unrecognized Device

(????) Unrecognized Device
⦋ wipe ⦌ ATA Disk ST3120023A 3.30 111GB 3KA0914R

Wie in der Fehlermeldung zu sehen ist wird die Festplatte erkannt,mit Pfeiltaste Up und Return habe ich dieselbe markiert und wipe erscheint in der Klammer. ( Über Taste F4 konnte ich unterschiedliche Löschvorgänge eingegeben und probieren ).


Nach der Lösch-Auswahlmethode über den Buchstaben M habe ich mit der Taste F10 den Vorgang bestätigt.
Die CD startet kurz und ich bekomme Sekunden später einen schwarzen Bildschirm mit folgender Fehlermeldung :

DBAN finished with non-fatal errors

Check the log for more informaton (ich weiß gar nicht wo dieser log sein soll)

Hardware clock operations start date: Tue Dez.20 16:45:34
Hardware clock operations finish date Tue Dez.20 16:48:29
*ERROR /dev/sdc (process crash)
*ERROR /dev/sdb (process crash)
*ERROR /dev/std (process crash)
*ERROR /dev/ste (process crash)
*ERROR /dev/sda (process crash)

Press and hold the power button to shutdown.

Hinweis : Beim Einsatz der hier benutzten DBAN-CD auf dem Notebook mit Windows 7 arbeitet das Programm einwandfrei.
In beiden Rechnern ist eine IDE-HDD verbaut - Festplatten wurden überprüft und sind ok.
Ich habe etliche Male durchprobiert,wo sitzt hier der Wurm,was mache ich falsch???

Fehlt hier eine zusätzliche Einstellung im BIOS ??? --- ( Phoenix Avard BIOS - Version 6.00 PG )
Ich bitte um Unterstützung ???

mfg
Günter

bei Antwort benachrichtigen