Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Abspielproblem

gelöscht_306910 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

in Sachen CD/DVD etc. bin ich leider ziemlich unwissend geblieben...

Ich habe hier eine DVD, die ein Bekannter durch Digitalisieren eines alten Spur 8-Films (?) erstellt hat. Auf dem Recorder, der im Fernseher eingebaut ist, läuft die Scheibe einwandfrei, und der "Film" kann sauber auf dem Bildschirm angeschaut werden.

Da nicht jeder ein solches Gerät zur Verfügung hat, muß die DVD auf dem PC betrachtet werden. Und dort gibt es angehängte Meldung, auch auf einem getesteten Dritt-Gerät.

Win7 -Codecs, neueste Version, sind installiert.

Ich bitte um Nachilfeunterricht !

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/111220/9cwuvglc.jpg[/IMG][/URL]

gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Moin, fakiauso, verstanden. Was mir nicht einleuchtet: Die DVD ist nicht...“
Optionen

Hallo

Wer oder was legt denn hierbei den Regionalcode fest?

Das passiert beim Einlegen der DVD im Player, aber üblicherweise sind die Laufwerke jetzt so eingestellt, das sie jeden Code akzeptieren, weil der Hersteller ja nicht voraussehen kann, wo das Ding einmal verkauft wird.
Der Gedanke dahinter war eigentlich einmal, das DVD mit anderem Regionalcode nach einem mehrmaligen Wechsel im Laufwerk nicht mehr abgespielt werden können.
Sonst bestellt sich der böse Kunde einen Film im Ausland und sieht diesen womöglich schon vor dem Erscheinen im eigenen Land;-)
Das Umstellen durfte per Software 5x gemacht werden, danach war der letzte Code fest eingestellt, allerdings ließ sich das mit einem simplen Firmware-Update wieder zurückstellen, deswegen hat man das wohl auch wieder aufgegeben.

Eine selbsterstellte DVD im vob-Format dürfte codefree sein, daher ist die Meldung des MP eigentlich irreführend, ich behaupte nach wie vor, das es am fehlenden MPEG2 lag, den Windows nicht enthält.
Verschlüsselung a la´ CSS dürfte bei einer selbst erstellten Scheibe auch nicht der Hinderungsgrund gewesen sein.

PS. Gegen das "Geflimmer" hilft u.U. ein Rechtsklick in das VLC-Fenster und dort dann über Video-->Deinterlace die verschiedenen Optionen testen, "Angleichen" bringt schon etwas, sonst ist es wohl schlicht die Qualität des Ausgangsmaterials.
So nebenbei kannst Du mit VLC auch eine ISO abspielen oder bereits während des Downloads einer Media-Datei hineinsehen.
Das sind nur ein paar Features und der VLC ist nach wie vor eine Art Schweizer Taschenmesser.

so long

Gruß
fakiauso