Linux 14.994 Themen, 106.504 Beiträge

Ubuntu 10.04 - Samsung Drucker ML-2010R will nicht drucken.

Pu der Baer / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin von Ubuntu 8.04 LTS auf 10.04 LTS umgestiegen.
Die Installation lief problemlos. Leider will mein Laserdrucker von Samsung ML2010R (USB-Anschluß) nicht drucken. Er wurde zwar gefunden, ich habe ihn auch aktiviert und freigegeben, aber er rückt und rührt sich nicht sondern blinkt nur mit der rtoen Lampe Online/error.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Thema einkreisen kann?

1000 Dank dafür
sagt
Pu der Baer

ein Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Borlander „ KarstenW. Oder siehst Du sonst noch jemanden? Ich lese aus der Webquelle...“
Optionen

So wie ich es verstehe soll PDF das derzeitige Postscript Druckformat ersetzen. Ob es bei GNU/Linux Standard wird weiß ich nicht. Das heißt das in Zukunft die Programme keine Postscript Druckdaten erzeugen, sondern PDF Druckdaten.
Also wenn man im Programm auf Datei--->Drucken klickt, erzeugt ein Unix- oder Linuxprogramm derzeit die Druckdaten im Postscriptformat. Wenn PDF Standard wird, erzeugt das Linuxprogramm die Druckdaten im PDF Format.
PDF baut auf Postscript auf , die Dateien sind aber bei PDF kleiner und es gibt immer mehr Drucker die PDF direkt ausdrucken können.

PS: Deshalb braucht man unter Unix oder Linux Druckerfilter, damit der Ghostscript die Druckdaten von Postscript in eine andere Druckersprache konvertiert, wenn der jeweilige Drucker die Druckersprache Postscript nicht kennt. Das gleiche würde dann auch für PDF gelten. Wenn der Drucker die PDF Druckersprache nicht kann, braucht man einen Druckerfilter der PDF in eine andere Druckersprache wie beispielsweise PCL umwandeln kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen