Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu 10.04 - Samsung Drucker ML-2010R will nicht drucken.

Pu der Baer / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin von Ubuntu 8.04 LTS auf 10.04 LTS umgestiegen.
Die Installation lief problemlos. Leider will mein Laserdrucker von Samsung ML2010R (USB-Anschluß) nicht drucken. Er wurde zwar gefunden, ich habe ihn auch aktiviert und freigegeben, aber er rückt und rührt sich nicht sondern blinkt nur mit der rtoen Lampe Online/error.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Thema einkreisen kann?

1000 Dank dafür
sagt
Pu der Baer

ein Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer violetta7388 „Hallo Pu der Baer, wurden cups und Gutenprint installiert? Das samsung modul...“
Optionen

Hallo Violetta,
vielen Dank für Deinen bisherigen Tip und die Frgen. Der Computer ist nicht mein eigener, ich bin nur ab und zu bei einem Familienmitglied, daher gibt esmanchmal Verzögerungen, bis ich die Anregungen aufnehmen kann.

Cups und Gutenprint sind installiert (wobei es da ja zig verschiedene Dateien gibt, was ich verwirrend finde.

wie auch immer: Wenn ich einen den Drucker zu installieren versuche, über System/ systemverwaltung/ Drucken kann ich den Samsung Drucker am Ende auch auswählen.

Allein: Es wird nichts gedruckt, obwohl eine Warteschlange angezeigt wird.

Ich vermute, daß ich hier irgendetwas bei der Auswahl des Anschlusses beachten muss.
Denn hier gibt es zwar die Auswahl für eine Serielle Schnittstelle (lp0), eine für Seriell #1 und für Seriell # 2
und jede Menge Optionen für Netzwerkdrucker, aber was muß ich wie einstellen um einen USB Drucker zu beschicken??
(Was heisst in diesem Zusammenhang eigentlic: "USB solllte keine Probleme bereiten, wenn DIE NORM eingehalten wurde." Welche "Norm" gilt es zu beachten?

Das ist mit leider immer noch nicht klar und in Dokumentationen oder Menüs finde ich rein gar keine Informationen dazu.

Wenn mir im Forum also jemand einen guten Hinweis geben kann, so wäre ich und mein Familienmitglied sehr sehr dankbar. Und: ich kenne mich mit Ubuntu Linux wirklich wenig aus, möglicherweise helfen mir daher ganz simpel erscheinende Tipps weiter.


Soweit für heute - immer noch ein Bär von sehr geringem Verstand.

Pu.




bei Antwort benachrichtigen