Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Rechner startet erst bei mehreren male Booten

geistl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe seit kurzer Zeit das Problem daß mein Rechner (ca.5 Jahre alt) mit XP32 erst nach mehrmaligem booten hochfährt.
Beim ersten booten geht er kurz nach einigen Meldungen (Bios etc.) schon komplett wieder aus. Beim nächsten booten meistens dasselbe und mit viel Glück startet er dann beim dritten mal.
Habe nun folgendes probiert:
sofort nach dem Start habe ich die del-Taste gedrückt so daß der Rechner im Bios stand und nicht weitergebootet hat. Nach ca. 2 Minuten Wartezeit habe ich das Bios ohne zu speichern wieder verlassen und der Rechner bootete weiter ohne Absturz. Das habe ich an 5 Tagen genau so probiert und davon hat er 4 mal gebootet ohne wieder auszugehen. Nach meiner Einschätzung liegt es an einer defekten Hardwarekomponente die erst richtig arbeitet wenn diese etwas warm ist, aber an welcher?

Hat jemand eine Ahnung was man tun kann um den Fehler einzugrenzen?

Werner

bei Antwort benachrichtigen