Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Rechner startet erst bei mehreren male Booten

geistl / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe seit kurzer Zeit das Problem daß mein Rechner (ca.5 Jahre alt) mit XP32 erst nach mehrmaligem booten hochfährt.
Beim ersten booten geht er kurz nach einigen Meldungen (Bios etc.) schon komplett wieder aus. Beim nächsten booten meistens dasselbe und mit viel Glück startet er dann beim dritten mal.
Habe nun folgendes probiert:
sofort nach dem Start habe ich die del-Taste gedrückt so daß der Rechner im Bios stand und nicht weitergebootet hat. Nach ca. 2 Minuten Wartezeit habe ich das Bios ohne zu speichern wieder verlassen und der Rechner bootete weiter ohne Absturz. Das habe ich an 5 Tagen genau so probiert und davon hat er 4 mal gebootet ohne wieder auszugehen. Nach meiner Einschätzung liegt es an einer defekten Hardwarekomponente die erst richtig arbeitet wenn diese etwas warm ist, aber an welcher?

Hat jemand eine Ahnung was man tun kann um den Fehler einzugrenzen?

Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 geistl „Rechner startet erst bei mehreren male Booten“
Optionen
was man tun kann um den Fehler einzugrenzen

Hi,
nun ja da gibt es verschiedene Kandidaten, es kann der RAM-Speicher sein, da kann man mal mit einem RAM-Modul -wechselweise- versuchen.
Es kann aber auch das Netzteil sein, oder das Mainboard, oder die GraKa, aber erst einmal würde ich mit dem RAM anfangen.
Häufig hilft es, alle Komponenten auf dem Mainboard einmal aus- und wieder einzustecken.
Versuch macht kluch. :-)
bei Antwort benachrichtigen
geistl gelöscht_238890 „ Hi, nun ja da gibt es verschiedene Kandidaten, es kann der RAM-Speicher sein,...“
Optionen

das ist eine gute Idee!

das werd ich morgen gleich mal testen

Danke vorerst.

bei Antwort benachrichtigen
Waidler geistl „Rechner startet erst bei mehreren male Booten“
Optionen

Schau mal ob auf dem Mainboard aufgeplatzte Elkos sind.

bei Antwort benachrichtigen
geistl Waidler „Schau mal ob auf dem Mainboard aufgeplatzte Elkos sind.“
Optionen

Hallo,

also ich habe alles, bis auf die CPU, abgezogen und wieder aufgesteckt mit dem Ergebnis daß dann gar nichts mehr ging. Beim Einschalten bekam ich nur unendlich lang Pieptöne in gleichbleibendem Abstand. Nach langem Nachdrücken lief er dann plötzlich wieder an jedoch ist das Urproblem immer noch da.

Ich untersuchte das Motherboard auf geplatzte Elkos konnte jedoch keine Anzeichen dafür entdecken.

Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „Rechner startet erst bei mehreren male Booten“
Optionen

Ich werde es einfach ersetzen, 5 Jahre alte Rechner lohnt der Arbeitsaufwand nicht mehr. Aber ich denke es ist das Mainboard oder Netzteil !!

Wartezeit habe ich das Bios ohne zu speichern wieder verlassen und der Rechner bootete weiter ohne Absturz. Das habe ich an 5 Tagen genau so probiert und davon hat er 4 mal gebootet ohne wieder auszugehen

Wenn das Mainboard "am Arsch ist" kommen oftmals so Fehler zu Stande

Beim ersten booten geht er kurz nach einigen Meldungen (Bios etc.) schon komplett wieder aus. Beim nächsten booten meistens dasselbe und mit viel Glück startet er dann beim dritten mal. (bauteil des Netzteil was nach wärme soweit richtig reagiert das er sich doch entscheidet hochzufahren)

Das hört sich wiederum nach einem ausgelutschten / abgenutzten Netzteil an.

Hat jemand eine Ahnung was man tun kann um den Fehler einzugrenzen?
Ich tip auch auch auf defekte Bauteile (Elkos) man muss es nicht immer sehen. Aber lauf zeit und je nach Qualität des Mainboards denk ich iss es das. Ich würde mir ein geeignetes bei Ebay ersteigern und austesten. Oder 2 te Möglichkeit in Betracht ziehen, Oma entsorgen und ein komplett neues System aufbauen. Up to date , falls nicht viel Geld zu Verfügung , ein Gebrauchtes System ersteigern.

Um den Fehler zu finden wäre wichtig Hardware zum austauschen zu haben. Würde es erstmals mit einem Netzteil Probieren.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „Ich werde es einfach ersetzen, 5 Jahre alte Rechner lohnt der Arbeitsaufwand...“
Optionen

Danke Dir,

ich werd heute Abend das mit einem anderen Netzteil versuchen und dann werde ich weiter entscheiden was ich mache!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 geistl „Danke Dir, ich werd heute Abend das mit einem anderen Netzteil versuchen und...“
Optionen

Paßt denn die Uhrzeit noch?
Vermutlich ist die Mainboardbatterie platt.
Die CR 2032 kostet € 2,50...
Es ist eine Knopfzelle, ab 3 J. wird es kritisch.
Bevor Du einen neuen Rechner kaufst...

bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „Ich werde es einfach ersetzen, 5 Jahre alte Rechner lohnt der Arbeitsaufwand...“
Optionen

habe das Netzteil getauscht jedoch immer noch dasselbe Problem. Auch die Pufferbatterie ist noch in Ordnung.

Leider habe ich nach dem Einbau des alten Netzteils jetzt wieder das Problem daß der Rechner überhaupt nicht mehtr bootet und nur noch unentwegt piept. Bis jetzt habe ich es noch nicht hingekriegt daß er wieder bootet.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „habe das Netzteil getauscht jedoch immer noch dasselbe Problem. Auch die...“
Optionen

Ok, probiere es mit ein Ram modul , und festplatte nicht mehr.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „Ok, probiere es mit ein Ram modul , und festplatte nicht mehr. “
Optionen

mit einem RAM-Modul startet der Rechner wieder aber bootet nicht durch sondern schaltet sich nach ca. 15 sec. ab.
Festplatte abklemmen hab ich nicht gemacht denn dann läuft er auch nicht hoch.

Noch ein Tip?

Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „mit einem RAM-Modul startet der Rechner wieder aber bootet nicht durch sondern...“
Optionen

das ist das Mainboard ...

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „das ist das Mainboard ... “
Optionen

ich vermute auch aber bist Du da so sicher?

Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „ich vermute auch aber bist Du da so sicher? Werner“
Optionen

ich hab den rechner zwar net vor mir , aber ja bin ich !!

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „ich hab den rechner zwar net vor mir , aber ja bin ich !!“
Optionen

Hallo David,

habe gestern ein Image der HD auf eine andere HD gezogen um Festplattendefekt auszuschließen.
Mit einer anderen HD ist das Problem immer noch daß der Rechner beim Booten abschaltet.

Ich glaube jetzt auch immer mehr daß es ein Defekt des Motherboards ist.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „Hallo David, habe gestern ein Image der HD auf eine andere HD gezogen um...“
Optionen

Rechner schalten sich nicht ab, wenn die Festplatte defekt ist. Festplatten brauchen entweder ewig zum starten wenn sie das überhaupt tun. Oder sie funktioniert gar nicht, aber deswegen piepst oder schaltet sich kein PC ab.

Wieso tust du dich so schwer, ein anderen Rechner in Betracht zu ziehen ?

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „Rechner schalten sich nicht ab, wenn die Festplatte defekt ist. Festplatten...“
Optionen

ich tu mir jetzt nicht mehr schwer denn jetzt habe ich die Schnauze voll!

Trozdem Danke für Deine geduldige Hilfe

Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „ich tu mir jetzt nicht mehr schwer denn jetzt habe ich die Schnauze voll!...“
Optionen

Ja irgendwann hat man die Schnauze voll, das kenne ich nur zu gut !!!

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „Ja irgendwann hat man die Schnauze voll, das kenne ich nur zu gut !!!“
Optionen

Hallo,

hast recht gehabt!
Habe ein neues MB (49,-) eingebaut und er ganze Spuk ist vorbei.

Beim Händler stellte sich sehr schnelll heraus daß doch manche Elkos eine beule hatten.

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Guckelmut geistl „Hallo, hast recht gehabt! Habe ein neues MB 49,- eingebaut und er ganze Spuk ist...“
Optionen

Ja und genau das hättest du eher schon sehen können, denn diese Beulen stechen einen voll in die Augen. Ergo das Board ist im Eimer. Nun denke ich das einneues Board immer noch Preiswerte ist als ein neuer Rechner.
Bei meinem Rechener läuft noch alles glatt, dachte ich baute zwei passende neue Speicher ein und startete den Rechner neu, alles bestens doch nach 10 bis 20 Minuten macht er schlapp und startete neu. Ok dachte ich Neustart also unterbinden im Systemsteuerung und warten. Blau war er der Bildschirm gröhl (Bluescreen) nur jetzt die Frage warum tut er das? Alle Kabel und Karten überprüft, er fährt hoch und dann der Blaue. Könnte es das Netzteil sein?

das Board ist von FUJITSU SIEMENS D1567
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Speicher 2x1 GB PC2700 DDR SDRAM 333 MHz
WINDOWS XP Prof. 32 Bit

bei Antwort benachrichtigen
David29 Guckelmut „Ja und genau das hättest du eher schon sehen können, denn diese Beulen stechen...“
Optionen
Bei meinem Rechener läuft noch alles glatt, dachte ich baute zwei passende neue Speicher ein und startete den Rechner neu, alles bestens doch nach 10 bis 20 Minuten macht er schlapp und startete neu. Ok dachte ich Neustart also unterbinden im Systemsteuerung und warten. Blau war er der Bildschirm gröhl (Bluescreen) nur jetzt die Frage warum tut er das? Alle Kabel und Karten überprüft, er fährt hoch und dann der Blaue. Könnte es das Netzteil sein?


BIOS , Volt Zahl dem das neuem Speicher anpassen, Mainboard resetten , eine Speicherbank nur bestücken. Das Netzteil hat damit nichts zu tun. Auch neu Ware haben manchmal defekte und diese zeigen sich oftmals in den ersten 20 Minuten, meistens sofort, aber manchmal auch etwas verzögert. Aber um das auszuschließen musst du es austesten.

Wieso öffnest du nicht dein eigene Anfrage auf dem Board ?
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Guckelmut David29 „ BIOS , Volt Zahl dem das neuem Speicher anpassen, Mainboard resetten , eine...“
Optionen

Danke für deine Antwort, aber das besagte Board arbeitet im dualchanel das heißt Bank 1 und 3 oder Bank 2 und 4 belegen und das bitte schön mit baugleichen Speichern versteht sich aber von selbst. Die Voltsind 2,5 und ändern sich auch nicht dadurch das zwei neue eingesteckt wurden und es sind die welche auch für das Board benötigten Speicher. Nun dann werde ich es testen und hier berichten.

bei Antwort benachrichtigen