Allgemeines 21.967 Themen, 148.277 Beiträge

News: Wer kennt Ronald G. Wayne?

Apple: Drei Schreibmaschinenseiten und unbekannter Dritter

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Was sind drei mit einer Schreibmaschine getippte Seiten wert? Vermutlich verdammt viel, denn in diesen Fall geht es um den Gründungsvertrag von Apple, der am 1. April 1976 von drei Personen unterzeichnet wurde: Steven Jobs, Stephen Wozniak und Ronald Wayne.

Dem eher unbekannten Wayne was das finanzielle Risiko laut Bericht der Financial Times wohl zu hoch, weshalb er bereits 12 Tage später ausstieg. Der dreiseitige Gründungsvertrag wurde jetzt vom New Yorker Auktionshaus Sotheby's in den Versteigerungskatalog aufgenommen.

Sotheby's schätzt, dass die Papiere zwischen 100.000 und 150.000 Dollar bringen werden. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, wer der aktuelle Besitzer der Dokumente ist, es wird lediglich "various owners" (verschiedene Besitzer) angegeben.

Immerhin gibt es ein Foto der Dokumente. Neben dem dreiseitigen Vertrag sind noch zwei Bestätigungsurkunden von Behörden dabei.

Michael Nickles meint: Das wirklich Spannende und Lesenswerte bei der Geschichte ist gewiss der unbekannte Dritte. Dass Apple von Jobs und Wozniak gegründet wurde, gehört fast zum Allgemeinwissen. Von Ronald G. Wayne haben vermutlich aber selbst eingefleischte Apple-Fans noch nie etwas gehört.

Interessant ist seine Geschichte im oben verlinkten Beitrag der New York Times auf jeden Fall. Die rund 20jährigen Jobs und Wozniak hatten den Mitte Vierzigjährigen quasi als "Schlichter" mit in die Firma geholt - für einen Anteil von 10 Prozent.

Glaubt man den Zahlen im Wikipedia-Bericht zu Ronald Wayne, verkaufte der seine Anteile 1976 für 800 Dollar. 1982 wären sie bereits 1,5 Milliarden Dollar wert gewesen.

Und heute könnte sich der 77jährige Wayne über gut 30 Milliarden Dollar freuen. Seine Entscheidung bei Apple auszusteigen hat er (so man ihm glaubt) dennoch nicht bereut. Damaös war es für ihn wohl die richtige Entscheidung.

bei Antwort benachrichtigen