Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Kamera stellt nicht mehr richtig scharf

neanderix / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

ich hab heute ein paar Aufnahmen gemacht, die eigentlich für den "Herbst II" Thread gedacht waren.
Jedoch: ich kann die aufnahmen niemandem zumuten, denn auf ausnahmslos allen ist alles mögliche scharf, nur nicht das, auf das ich eigentlich "gezielt" habe.

Hier ein Beispiel:

http://home.telebel.de/voneura/fotos/IMG_4518_1.JPG

gezielt hatte ich auf den gelblich belaubten Baum in Verlängerung des Schornsteines; auf ihn war das Autofokusfeld meiner Powershot G2 ausgerichtet.
Aber wie man sieht sind weder der Baum noch sonst irgendwas auf dem Bild scharf ...

So oder ähnlich geht es mir mit allen Bilder aus meiner heutigen Serie.

Ist das EOL meiner G2 erreicht? :-o

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman kongking „ Hm. In meiner Praxis erledigt das ein Tool namens EOS Utilitiy. Hat meine alte...“
Optionen

na logisch, kingkong, das Eos Utility kann auch noch mehr. Allerdings , was nützt eine Utility, wenn der Raw-Konverter nicht eingebunden wäre? Mit Utility kannst du nicht die Kamera steuern und gleichzeitig in einem anderen Raw-Konverter die Datenverarbeiten, z.b. in Photoshop, aber von DPP zu Photoshopp übertragen. Das geht nur mit DPP. Utility ist ein mitgeliefertes Tool, keine Raw-Konverter.

Bitte erkläre mir die Vorteile von Capture gegenüber DPP, DPP hat mittlerweile dazugelernt, kann aber mit Capture immer noch nicht mithalten, Verkaufspsychologie. ansonsten verstehe ich diese Aussage nicht.

Was hatt DPP dazugelernt und was macht Capture besser? Meinet Du mit Verkaufspsychologie, was umsonst mitgeliefert wird, kann nix taugen?

bei Antwort benachrichtigen