Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Einfrieren nach Graka-Installation

motorista / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Nach Einbau und Installation einer neuen Grafikkarte friert Windows ein.

Windows 7 x64
MB ASRock Extreme3 770 AM3 ATX
RAM 4x 2GB DDR3 Kingston HyperX Blu 1600 DIMM
Netzteil 500 W
Graka Gigabyte GeForce GT430 OC Aktiv PCIe 2.0x16 1024MB
(eine zum Test eingebaute 1024MB Sapphire Radeon HD 5670 Aktiv 2.1x16 produziert das Gleiche Ergebnis)

Mit dem Windows Standard VGA-Treiber läufts, aber sobald ich den mit der Graka gelieferten oder auch neuere Display Driver installiere, bleibt Windows stehen. Nach einem Reset fährt Windows hoch, lädt noch das Desktop-Hintergrundbild und bleibt stehen. Dann hilft nur noch im abgesicherten Modus den Display Driver zu deinstallieren.
Mit einer Uralt-128MB-Graka läuft das System einwandfrei.

Ich hätte einen Verdacht, kann aber total falsch liegen. Auf dem MB ist der 8pol ATX-Stromanschluss nur mit einem 4pol Stecker belegt.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Danke, Walter

bei Antwort benachrichtigen