Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Einfrieren nach Graka-Installation

motorista / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Nach Einbau und Installation einer neuen Grafikkarte friert Windows ein.

Windows 7 x64
MB ASRock Extreme3 770 AM3 ATX
RAM 4x 2GB DDR3 Kingston HyperX Blu 1600 DIMM
Netzteil 500 W
Graka Gigabyte GeForce GT430 OC Aktiv PCIe 2.0x16 1024MB
(eine zum Test eingebaute 1024MB Sapphire Radeon HD 5670 Aktiv 2.1x16 produziert das Gleiche Ergebnis)

Mit dem Windows Standard VGA-Treiber läufts, aber sobald ich den mit der Graka gelieferten oder auch neuere Display Driver installiere, bleibt Windows stehen. Nach einem Reset fährt Windows hoch, lädt noch das Desktop-Hintergrundbild und bleibt stehen. Dann hilft nur noch im abgesicherten Modus den Display Driver zu deinstallieren.
Mit einer Uralt-128MB-Graka läuft das System einwandfrei.

Ich hätte einen Verdacht, kann aber total falsch liegen. Auf dem MB ist der 8pol ATX-Stromanschluss nur mit einem 4pol Stecker belegt.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Danke, Walter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy motorista „Einfrieren nach Graka-Installation“
Optionen

Hast du vorher auch die Treiber der alten Graka restlos entfernt?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe motorista „Einfrieren nach Graka-Installation“
Optionen

Hallo motorista,

wenn ich das richtig sehe, hat die Grafikkarte keine extra Stromversorgung?
Gründe zu dem Verhalten gibt es genug, hier einige mögliche Gründe:

1. Graka zieht dann zu viel Strom (Ampere) als das Mainboard liefern kann
2. Mainboard hat nen hau weg, vielleicht ein oder mehrere Kondensatoren kaputt
3. Netzteil vielleicht zu schwach für die GraKa, > 500 W sollten es schon sein
4. Stromversorgung nicht komplett gesteckt, wie du schon geschrieben hast

Zu 1-3. gibt es nicht viel zu sagen, außer austauschen...
okay 1. könnte sich vielleicht mit 4. aufheben.
zu 4. falls du kein passendes Kabel am Netzteil haben solltest, hilft eventuell ein Adapterkabel von Molex auf 4 Pin, falls es so was gibt, könnte grad nicht finden...

Hoffe ich hab dir was weiter geholfen!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 motorista „Einfrieren nach Graka-Installation“
Optionen

1. Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector,
it can still work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power
supply. To use the 4-pin ATX power supply, please plug your
power supply along with Pin 1 and Pin 5.
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/770%20Extreme3.pdf

Gemacht?

CPU?

Wenn da ne 125W CPU drauf ist könnte es daran liegen, sonst definitiv nicht!

2. NT tauschen und gucken.

3. CMOS-Clear per Jumper machen, auf Seite 17 im Manual genau beschrieben.

Das neueste Bios sollte auch drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
motorista Alpha13 „1. Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still...“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten.

@luttyy:
Habe mehrmals neu installaiert, es sollten keine alten Treiber da gewesen sein.

@wapjoe:
Richtig, keine extra Stromversorgung an der Graka.
zu 1: würde ich ausschliessen (ausser es hängt mit Pkt4 zusammen), ist ja keine so leistungsstarke Gamer-Graka.
zu 2: wär ne Möglichkeit
zu 3: Habe es nur mit MB, CPU, Lüfter, einer HD und Graka probiert. Da sollten die 500W reichen.
zu 4: siehe unten

@Alpha13:
Im gedruckten Handbuch steht dieser Absatz auch auf deutsch.
Habe es so gemacht wie auf dem Bild dabei. Etwas irritiert der Ausdruck: "... stecken sie bitte ihre Energieversorgung zusammen mit dem Pin1 und Pin5 ein." Aber auf dem MB sind 4 der 8 Pins mit einem Aufkleber abgedeckt. Aufkleber entfernen für 8pin Stecker.
CPU: CPU 125W, MB bis 140W
CMOS-Clear sollte ich ausprobieren.
BIOS ist neuestes drauf.

Weis da jemand näheres über die 4pin bzw 8pin ATX-Stromversorgung?

Auf jeden Fall mal Danke für Eure Mühe.
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 motorista „Erstmal danke für die Antworten. @luttyy: Habe mehrmals neu installaiert, es...“
Optionen

Die ist definitiv nur für die CPU.

Ein vernünftiges NT würde Ich da testen.

bei Antwort benachrichtigen
motorista Alpha13 „Die ist definitiv nur für die CPU. Ein vernünftiges NT würde Ich da testen. “
Optionen

Okay, dann werde ich am WE mal umbauen.

bei Antwort benachrichtigen
motorista Nachtrag zu: „Okay, dann werde ich am WE mal umbauen.“
Optionen

Hab leider noch keine Zeit gehabt ... die alte Graka läuft ja sooo gut!
Falls sich was ergibt melde ich mich wieder.

Nochmals Danke!
Walter

bei Antwort benachrichtigen
motorista Nachtrag zu: „Hab leider noch keine Zeit gehabt ... die alte Graka läuft ja sooo gut! Falls...“
Optionen

So, altes Thema nochmal neu.
Nachdem ich lange mit der alten Graka gearbeitet habe, habe ich mich mal wieder dem Thema angenommen.
Habe mir neues Motherboard zugelegt und das alte reklamiert.
Es läuft wunderbar, Grafikkarte installiert und nebenbei noch ein kleines USB-problem behoben.

Also ... das Motherboard war der Übeltäter.

Danke für Eure Hilfe damals.
Walter

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik motorista „Einfrieren nach Graka-Installation“
Optionen
ist der 8pol ATX-Stromanschluss nur mit einem 4pol Stecker belegt.


Is jawohl Falsch.
bei Antwort benachrichtigen
motorista J.Hendik „ Is jawohl Falsch. “
Optionen

Sorry, mit dieser Antwort kann ich nicht wirklich was anfangen.

bei Antwort benachrichtigen