Off Topic 20.359 Themen, 226.006 Beiträge

News: Schablonen der Gewalt

Raumschiff Enterprise Nazi-Folge heute erstmals im ZDF

Michael Nickles / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf drei Staffeln mit insgesamt 79 Folgen brachte es die heutige Kultserie "Raumschiff Enterprise" in den USA, bevor sie 1960 wegen schwacher Zuschauerquoten eingestellt wurde. Ab 1972 wurde die Serie dann auch in Deutschland vom ZDF ausgestrahlt.

Recht lesenswert ist der Wikipedia-Beitrag zu Raumschiff Enterprise, der auch die Ausstrahlungen in Deutschland behandelt. Das ZDF machte da 1972 bis 1974 einen eher "lausigen" Job. Gerade mal 39 Folgen wurden ausgewählt und synchronisiert.

Fast alle Folgen wurden im Deutschen Fernsehen erstmals ab 1987 von SAT1 ausgestrahlt. Alle bis auf eine: Schablonen der Gewalt (Patterns of Force). In dieser Folge besucht die Enterprise Crew einen Planten, auf dem sich ein Nazi-Regime breit gemacht hat.

Dieser Sachverhalt und auch die im Film vorkommenden Hakenkreuze haben wohl dafür gesorgt, dass die Folge dem deutschen Publikum vorenthalten wurde. Inzwischen hat der ehemalige "Enterprise-Vermurkser" ZDF seine Fehler allerdings wieder gut gemacht.

Auf ZDF-Neo werden seit einiger Zeit sämtliche alten Raumschiff Enterprise Folgen ausgestrahlt – und erstmals im deutschen Fernsehen sogar in der restaurierten und neu bearbeiteten Fassung.

Und: heute ist erstmals im deutschen öffentlichen Fernsehen auch die umstrittene Nazi-Folge zu sehen (siehe ZDF neo – Schablonen der Gewalt). Die Folge wird heute am 4. November um 22.40 Uhr ausgestrahlt und morgen um 23.50 Uhr.

Michael Nickles meint: Hartgesottene Enterprise-Fans ringt diese News natürlich kein Erstaunen ab – die kennen die Nazi-Folge schon lange. Sie wurde in Deutschland vor zig Jahren bereits auf VHS-Cassette verkauft und außerdem bereits im österreichischen Fernsehen deutschsprachig ausgestrahlt.


Selbstverständlich habe ich mir die "verbotene Folge" damals sofort auf VHS-Cassette gekauft und sie befindet sich immer noch in meiner Sammlung.

Auch auf Pay-TV-Sendern gab es sie bereits zu sehen. Neu ist halt, dass sie erstmals im freien deutschen Fernsehen und zudem in der restaurierten Fassung gezeigt wird.


Der Einleger der 1994 veröffentlichten VHS-Cassette zeigt, dass die CIC Video GmbH sich damals recht viele Sorgen um diese Folge gemacht hat, auf die äußerst sensible Nazi-Problematik ausführlich eingegangen ist.

So fand am 2. Juli 1995 im München beispielsweise extra eine Testvorführung statt um die Resonanz der Zuschauer zu prüfen, bevor die Cassette in den Handel gebracht wurde.

Sehr schwierig war für CIC auch, dass es von diese Folge noch keine Übersetzung und Synchronisation gab. Erhebliche Sicherheitskontrollen seien nötig gewesen um inhaltliche Fehler auf jeden Fall zu vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen