Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dienst "Automatische Updates" deaktivieren (Registry?)

fragenüberfragen / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier die Fortsetzung meiner Frage unten:


Wenn ich unter "Verwalttung" - "Dienste" den Dienst "automatische Updates" auf "manuell" oder "deaktiviert" stelle, bleibt der nur so bis zum nächsten Herunterfahren und Starten des Laptops, danach steht er wieder auf "automatisch".

Bei einem Neustart (neu starten) bleibt die jeweilige Einstellung erhalten, aber beim richtigen Herunterfahren (ausschalten) eben nicht. Und dann ist der Prozessor gleich wieder zu 100% ausgelastet durch den Prozess svchost.exe - und zwar dauerhaft. Da hilft nur, mit langen Wartezeiten (wegen 100% Auslastung) "Dienste" zu öffnen und "automatische Updates" direkt zu beenden.

Im "Sicherheitscenter" sind die automatischen Updates deaktiviert - diese Einstellung bleibt auch erhalten.


Nun möchte ich zur zeitlich begrenzten Notlösung gerne den Dienst "automatische Updates" dauerhaft deaktivieren. Vermutlich geht das nur über die Registry? Brauche dringend schnelle Hilfe, das Laptop wird morgen wieder gebraucht und muß laufen.......


Inzwischen recht verzeifelte Grüße von Manuel

fragenüberfragen winnigorny1 „Guck mal hier, so sollte es klappen:...“
Optionen

1. Was in dem Link beschrieben ist, habe ich ja schon mehrmals versucht. Entweder "manuell" oder "deaktivieren" (Dienste). Aber nach Herunterfahren und wieder einschalten stellt es sich von alleine auf "automatisch" - eigentlich unmöglich, ist aber so...... Deshalb dachte ich an einen Eintrag in der Registry.

2. "Händisch" nach Updates suchen klappt ja leider auch nicht. Sowie ich "nach Updates suchen" anklicke, besteht wieder das Problem mit der svchost.exe.

Oder meintest Du, die Updates direkt von Microsoft downloaden und dann installieren? Das würde sicher klappen (könnte man ja zur Not auch mit einem anderen PC machen), aber da weiß ich überhaupt nicht, welche ich downloaden muß und auch von wo man die downloaden kann? Zudem ist es nicht mein Laptop und der Besitzer kommt damit sicherlich überhaupt nicht klar.

3. Noch einen Thread habe ich deswegen aufgemacht, weil es ja eigentlich nun eine andere Frage......


Danke wiedermal, Manuel