Off Topic 20.128 Themen, 223.318 Beiträge

Hat das jemand gewusst?

PaoloP / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe heute eine sehr interessante Rede von Gregor Gysi gelesen, dabei ging es um die Pleite der Hypo Real Estate.
Die Rede erfolgte nicht irgendwo sondern im deutschen Bundestag.
Folgendes:
Die Hypo Real Estate ist eine 100%tige Tochter der Bayrischen Landesbank.
Der Gesetzgeber war mal schlau und hat verfügt das die ersten 5 Jahre nach Gründung einer Tochterfirma, der Mutterkonzern für seine Tochter im Falle einer Pleite haftet. Firmen können so nicht schuldenbelastete Konzernbereiche in Tochterfirmen ausgliedern und pleite gehen lassen.
Die Hypo Real Estate ist nun kein Bankenurgestein sondern wurde erst vor ein paar Jahren gegründet, und nun ratet mal wann der Finanzminister vor die Presse getreten ist um zu erklären das die Hypo Real Estate heute pleite gemacht hat.
Genau einen Tag nach Ablauf der Frist von 5 Jahren. Einen einzigen lausigen Tag.
Wie kann ein solches Detail in Zeiten unzähliger politischer Talkshows und politischer Medienmagazine einfach so untergehen?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen