Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

...und diesmal sind die "großen Platten" an der Reihe - getestet wurden SSDs von 128 bis 600 GB: http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29AS21BA0-vergleichstest,testberichte-240887.html (den ersten Teil gab es vor 10 Tagen, siehe auch hier: http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/ssd-vergleichstest-bei-tomshardware-mit-datum-von-heute-538847843.html)

Viel mehr als 128 GB würde ich übrigens - derzeit noch! - nicht kaufen wollen, dafür ist das Preis-pro-GB-Verhältnis zu weit über dem von Festplatten. Den aus heutiger Sicht eigentlichen Zweck von SSDs, durch sofortige Verfügbarkeit von Programmen auf Knopfdruck einen stressfreien, entspannten Workflow zu erzielen, erreicht man auch mit kleineren SSDs - Hauptsache, System und Programme haben darauf Platz. Mit 128 GB sollte das eigentlich machbar sein.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...“
Optionen

schon im thread zum Test 1 habe ich angemerkt, daß mir da was spanisch vorkommt.
Für mich waren die Ergebnisse der micron P300 mit 100GB dermassen positiv, daß ich mir die mal genauer anschauen wollte, zumal ich davon noch nie gehört hatte.

Das wars dann aber auch schon. Lesen kann man etliches dazu, aber hat die schon mal jemand im Laden gesehen?
Angekündigt war die mit viel Getöse schon für Oktober. Noch nicht vorbei? Stimmt. Gemeint war aber der Oktober 2010! Und nach wie vor gibts diese SSDs anscheinend nirgendwo.
Was ich nur ermitteln konnte, ist daß Micron die Mutter von Crucial ist und die Micron mit SLC-Speicher ausgestattet werden soll (oder wurde?) mit Zielrichtung Enterprise-Anwendungen. Also gar nicht für den home-user?

Das dürfte dann aber eine Preisklasse höher sein, als die anderen SSD im Vergleich.
Meine Vermutung war ja, daß sie ein getuntes Vorserien-Modell getestet haben. Die hätten dann Äpfel mit Birnen verglichen oder ein Rennpferd mit einem Esel.
Wie dem auch sei: Traue keiner Statistik und keinen Bench, den Du nicht selbst gefälscht hast. Erst wenn die SSD im Laden erhältlich sind zu einem Preis, der im Rahmen der anderen Testkandidaten liegt, wars fair. Und damit rechne ich nicht, weil SLC richtig teuer ist..
Un wir reden nicht über peanuts. Für Eine Sata2 mit SLC und 120/128GB sind so läppische 1000€ fällig.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen