Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Checken lassen!

Brandgefahr bei Sony Bravia LCD-Fernsehern

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei mehreren Modellen der Sony-Fernseher-Baureihe Bravia besteht Brandgefahr, hat Sony offiziell mitgeteilt: Programm zur Überprüfung der Sicherheit und zur Nachbesserung bei Sony BRAVIA LCD-Fernsehgeräten. Es handelt sich um LCD-Fernsehgeräte, die seit Juni 2007 in Europa verkauft wurden.

Sie tragen diese Modellnummern: KDL-40D3400, KDL-40D3500, KDL-40D3550, KDL-40D3660, KDL-40V3000, KDL-40W3000, KDL-40X3000 und KDL-40X3500.

Wie sich die Modellnummer per Fernbedienung ermitteln lässt, wird auf Sonys Webseite erklärt. Sony Deutschland ist nach eigenen Angaben durch Vorfälle in Japan auf das Problem aufmerksam geworden. Verdächtigt wird ein Bauteil mit Qualitätsmängel das (so Sony) nur in "einigen wenigen Geräten" verbaut sein soll.

Zu Beschädigungen anderer Gegenstände und Verletzungen soll es bislang nicht gekommen sein. Aus Gründen von Kundenservice und Kundenzufriedenheit hat Sony auf freiwilliger Basis ein Vorsichtsmaßnahme-Programm gestartet.

Betroffene Kunden können die Geräte überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Sie sollen sich dazu an das nächstgelegene Servicecenter wenden damit das dann einen Servicemitarbeiter vorbeischicken kann.

Eine Auflistung der Servicecenter gibt es hier: Sony autorisierte Servicepartner .

Sony warnt schließlich: wer bei den obigen TV-Modellen Auffälligkeiten bemerkt (ungewöhnliche Geräusche, seltsamer Geruch oder Rauchentwicklung), soll das Gerät sofort ausschalten und den Netzstecker ziehen.

Michael Nickles meint: Berichten zu Folge, wurden in den USA, Europa und China wohl rund 1,6 Millionen betroffene Geräte verkauft - da werden Sonys Servicemitarbeiter gewiss ganz schön beschäftigt sein.

So es die Betroffenen überhaupt mitkriegen, dass sie betroffen sind. Egal. Sony hat die Sache recht sauber kommuniziert und nicht um den Brei geredet. Dafür gibt es einen Pluspunkt.

bei Antwort benachrichtigen