Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

PC der über Wlan ans Internet gebunden ist, einen aderen Router

Bsma / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Meine Frage:"Kann man einen PC bzw. Notebook das über WLAN an einen Router verbunden ist der eine Internetverbindung hat. Einen anderen Router der über LAN verbunden ist aber KEINE INTERNETVERBINDUNG hat die INTERNETVERBINDUNG des anderen Routers nutzen und dem Router ohne Internetverbindung die Internetverbindung auch zuteilen? So dass ich dann über den Router der jetzt nicht mit dem Internet verbunden ist auch ins Internet kann ohne das Modemkabel umzustecken???

Ich bedanke mich im voraus für euere Antworten

gurß
bsma

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Bsma „PC der über Wlan ans Internet gebunden ist, einen aderen Router“
Optionen

Man kann mehrere Router miteinander verbinden, wobei der 1.Router dann den Internetzugang managed und die anderen im Prinzip nur als Switch bzw Wlan-Accesspunkt arbeiten. Alle Geräte in diesem Netz haben dann Internetzugang und sind miteinander vernetzt.

Dabei müssen dann aber ein paar Spielregeln eingehalten werden. Für die Einstellungen sollte man die Router einzeln an einen PC hängen, erst wenn der Router fertig konfiguriert ist sollte er mit dem Netzwerk verbunden werden.

- der Internetzugang wird im 1.Router eingerichtet, alle anderen Router werden NICHT für Internet eingerichtet
- es darf nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben. Das sollte der Router mit dem Internetzugang sein. Alle anderen DHCP-Server abschalten.
- alle zusätzlich angeschlossenen Router müssen eine neue, feste IP-Adresse im Adressbereich des 1.Routers bekommen. Die Benutzeroberfläche dieser Router kann dann nur noch über diese IP aufgerufen werden.
- die Router werden über die LAN-Anschlüsse miteinander verbunden, NICHT über den WAN-Anschluss. Nur der 1.Router mit Internetanschluss verwendet den WAN-Anschluss

(Ich hoffe nur, das ich die Fragestellung richtig verstanden habe...)

bei Antwort benachrichtigen